1500€ Wakü PC Eigenbau

Hexacore

Newbie
Hallo Liebe CB Community,

ich hoffe ihr könnt mir in diesem, meinem ersten Beitrag weiterhelfen. :)
Als PC Eigenbauneuling habe ich leider sehr wenig Ahnung von der Kompatibilität der eigenen Bestandteile und habe bei dem Zusammenbau vor allem auf Online Testzertifikate vertraut.

Der PC sollte dabei folgenden Ansprüchen genügen:
- Top Grafikqulität bieten und das bitte auch noch für die nächsten Gaming Generation
- Auch noch bei 10 Parallel laufenden Programmen nicht langsamer werden
- Mir bitte noch mind. die nächsten 3 Jahre überleben
- Overclocking sollte möglich sein
- Leise vor sich hin arbeiten können
- Im medialem Preissegment liegen (nicht mehr als 1500 €)

Fragen:
- Sind alle Bestandteile soweit Kompatibel, oder könnte es irgendwo Schwierigkeiten geben ?
- Was haltet ihr vom Preis / Leistungsverhältniss ?
- Habt ihr irgendwelche Negativen Erfahrungen mit irgendwelchen Komponenten gemacht?
- Wie bewertet ihr meine Zusammenstellung / würdet ihr irgendetwas verändern?

Hier ist nun mein auf dem Papier zusammengeschusterter PC :

mfg Hexacore
:freaky:

Bevor ich da mal schlafen gehe, will ich unbedingt noch eins loswerden.
Ich hatte schon seeehr viele WaKü Systeme in meinem Leben, und bis auf 2 waren alle Eigen zusammengestellter Sets.
Seit mein Core i7 System bin ich von der 10/8mm Schlauch WaKü System auf 19/13 gewechselt, und Frage mich "Warum hab ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht?".
Manche mögen es bestreiten das dies nicht nötig sei, aber Fakt ist, die Leistung sowie Kreislauffluss ist mit der Dickere Schlauch "EINDEUTIG" besser!
Muss ev. nicht 19/13 sein, auch wenn dies sau Geil aussieht, aber so mit 16/13 oder 16/12 solltest du auch klar auskommen :)

Und was deine harddisk anbelangt, nimm doch gleich den Samsung Spinpoint F3! Der kostet kaum mehr, ist merklich schneller, und ausserdem recht leise.
Hatte Ihn selbst 2x, und habe dies gegen der neue Western Digital Caviar Black 1TB ausgewechselt mit 500GB Platter drin, musste zugeben das ich dies bereute.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil tuts auch was kleineres mit 500W, bei der Festplatte würde ich zur WD Black 1TB (Sata3 Version), hab 2 und hab nichts an ihnen auszusetzen. Die F3 ist aber auch ne gute Platte.

Muss ev. nicht 19/13 sein, auch wenn dies sau Geil aussieht, aber so mit 16/13 oder 16/12 solltest du auch klar auskommen
16/12 und 16/13 haben ein SEHR schlechte Verhältnis von Wandstärke zu Gesamtstärke und sind deswegen sehr knickanfällig.

Lieber 11/8 oder 16/10. ;)

Lass das AT Protect weg! Einer der schlimmsten Wasserzusätze am Markt. Lieber G48 aus dem Autofachhandel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den größeren Schläuche:
Bessere Kühlung bei größeren Schläuchen hört sich irgendwie doch plausibel an,
dann nehme ich die 16/10 für die 10/8. THX :cool_alt:

Lass das AT Protect weg! Einer der schlimmsten Wasserzusätze am Markt. Lieber G48 aus dem Autofachhandel.
In welchem Verhältniss müsste ich denn da welche Zutaten, zusammenmixen um dann eine gute Kühlflüssigkeit zu bekommen ?

Beim Netzteil tuts auch was kleineres mit 500W.
Wie kann ich denn den benötigten Stromverbrauch meines PCs + Kühlsystem für mein Netzteil berechnen ?

In welchem Verhältniss müsste ich denn da welche Zutaten, zusammenmixen um dann eine gute Kühlflüssigkeit zu bekommen ?
1:20-1:30

Zu den größeren Schläuche:
Bessere Kühlung bei größeren Schläuchen hört sich irgendwie doch plausibel an,
dann nehme ich die 16/10 für die 10/8. THX
Da bist du ein wenig auf dem Holzweg. Die Kühleistung wird sich (wenn überhaupt) nur marginal verbessern. Aber die Hanhabung.

Na gut, dann wäre dass hier die überarbeitete Einkaufsliste:

Wasserkühlung + Grafikkarte+ Gehäuse
966,81
Speicher Samsung Spinpoint F3
61,89
CPU Phenom II X6 1055T
191,61
Netzteil be quiet Straight Power 700W
109,00
Mainboard Asus M4A89GTD PRO/USB3 DDR3
126,19
RAM 4 GByte DDR3-1333 (Kingston)
43,94
Laufwerk LiteOn IHOS104-32 interne BluRay-Combo (SATA) schwarz
66,18
Laufwerk LiteOn IHAS324-32 DVD Brenner
27,99
Gesamt
1593,61

Wenn ansonsten nichts mehr daran auszusetzen wäre, dann stelle ich naher Zukunft ein paar Fotos vom zusammengebastelten PC online.
;)

Maximal 600w reichen für das System locker. ;)

Hehe, lass Ihn doch wenn Er die 700W möchtet :) Ich selbst habe auch eine 700W NT, auch wenn dies nicht mit Absicht war :D
Hatte damals so zufällig den Cooler Master für recht günstig gekriegt, deswegen habe ich Ihn genommen :)

Und was der 16/12 schlauch anbelangt, die sind 100% weniger Knickanfällig als die 10/8 oder 11/8! Da würde ich sogar mein Haus (falls ich eine hätte) darauf Wetten!
Wie bereits in meine erste Posting beschrieben habe ich wirklich schon sehr viele WaKü Systemen verbaut, und nicht nur für mich, sondern auch für meine Freundeskreisen.
Und glaub mir, ich hatte schon haufenweise verschiedene Schläuche in der 10/8 sowie 19/13 in meinen Systemen, sowie schon haufenweise Flüssigkeiten und Farbstoffen und und und...
Natürlich auch schon rechtlich viele Pumpen :)
Mit einer weile merkt man, dass die Fördermenge Angaben für die Katz sind, sondern viel wichtiger die Förderhöhe eine Rolle spielen.

Es gab mal ein Benchmark, bei dem ca. 6 Pumpen oder mehr + verschiedene Schläuche in unterschiedlichen Dimensionen gemessen wurden, und da kann man schwarz auf weiss sehen dass Systemen mit eine grösseren schlauch besser sind.
Weniger wiederstand, mehr durchflussrate und zu (gering) besseren Temp's sorgen, und dies nur alleine durch grösseren Schlauch! Ausserdem sehen die sehr sexy aus :)

Und was der 16/12 schlauch anbelangt, die sind 100% weniger Knickanfällig als die 10/8 oder 11/8! Da würde ich sogar mein Haus (falls ich eine hätte) darauf Wetten!
Du meinst sicher 16/10.;)

Nein, 16/12. Natürlich sind 16/10 auch Stabil, dies mag ich nicht zu bezweifeln. Aber ich gebe meine 19/13 nicht mehr her, denn so enge Biege Radius und trotzdem Knicksicher ist kein 10/8er Schlauch ;)

In 16/12 bzw. 16/13 ist mir noch kein guter Schlauch untergekommen, im Gegenteil....

Zurück
Oben