150€ Android gesucht

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin CB,

Meine Mutter ist aktuell auf der Suche für einen Ersatz ihres defekten Samsung Galaxy S2.
Sie sieht es aber nicht ein mehr als 150€ dafür zu zahlen, das schränkt schon mal die Wahl ziemlich ein.
Es sollten auch nicht mehr als 5" sein, alles andere wäre ihr zu groß.
Sie braucht kein Dualsim oder anderen Spielkram, sie nutzt eigentlich nicht mal Apps, sie nutzt das Telefon fast nur zum telefonieren und selten für Internet wenn sie was googled unterwegs.
So wie ich das bisher verstanden habe kommt dann wohl nur 5" mit 720p = 294 PPI in Frage, richtig? Irgend welche Empfehlungen in der Preisklasse?

Ich würde da mal den Hersteller Wiko in die Runde werfen, bei den "geringen" Anforderungen ist da auf jeden Fall etwas passendes dabei.

Wiko

cel-x

Zuletzt bearbeitet:
Das Huawei P8 Lite liegt bei 170+ VSK, da ich nicht über Amazon Markedplace aus USA/GB bestellen möchte.
Zumal das eh etwas überm Budget liegt.

Auch das Bq Aquaris X5 liegt überm Budget, da nicht unter 190€ lieferbar.

Das Wileyfox ist Cyanogen OS.
Sie hat aktuell eh einen CM Mod auf dem S2 welchen ich da mal aufgespielt habe.
Unterscheidet sich das von der Bedientung viel? Weil mit Android kommt sie jetzt halbwegs klar. Hatte ich mir auch schon angesehen und in die Auswahl geschlossen.

Dual Sim wie oben gesagt wird nicht benötigt.

Geht auch nicht darum, dass sie nicht mehr ausgeben kann, sie ist da einfach stur und will es einfach nicht. ;)
Immerhin nutzt sie auch nur die grundlegende Funktionen.

@cel-x
Das Wiko Highway sieht interessant aus.
Das liefert 1080p@5" für unter 150€ auf nem Octacore und 2GB Ram.
Jemand Erfahrungen damit?
Bekomm ich da auch ne Custom FW die neuer als 4.4 ist drauf?
Weil Kitkat ist halt echt schon tot und gefährlich.

https://geizhals.de/wiko-highway-schwarz-a1070313.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Huawei Y6 bzw. der Nachfolger Huawei Y6 II Compact würd ich mir ansehen (nicht das Y6 II, das hat einen 5,5-Zoll-Display). Preis-/Leistungsverhätlnis ist da top...

Gruß,
Lord Sethur

Das Motorola Moto G 3rd mit 1GB Ram ist ein wenig dünne.
Das Motorola Moto G4 Play ist überm Budged.
Das Huawei Y6 II Compact sieht allerdings interessant aus, kommt mit auf die Liste.

Ich kann das Motorola Moto G3 sehr empfehlen... befindet sich auch bei meiner Mutter in Gebrauch :)
Dazu eine 16 GB SD Karte, unter Android 6 die SD Karte als internen Speicher festlegen und Spaß haben.
Für den schmalen Taler ein sehr gutes Gerät.
Die 720p Auflösung stört auch weniger als zunächst vermutet.

Das Wiko Highway "Pure" (HD (1280 x 720 Pixel), 306 PPI) unterstützt 5.0.2, ob man das Highway darauf updaten kann weiß ich nicht.

Wiko Highway Pure

Zuletzt bearbeitet:
0815Fischer schrieb:
Ich kann das Motorola Moto G3 sehr empfehlen... befindet sich auch bei meiner Mutter in Gebrauch :)
Dazu eine 16 GB SD Karte, unter Android 6 die SD Karte als internen Speicher festlegen und Spaß haben.
Für den schmalen Taler ein sehr gutes Gerät.
Die 720p Auflösung stört auch weniger als zunächst vermutet.

Ich frag mich wie auf die 1GB Ram überhaupt Android 6 raufpasst... :D
Mein S1 hatte damals schon 1GB.

Chillaholic schrieb:
Ich frag mich wie auf die 1GB Ram überhaupt Android 6 raufpasst... :D
Mein S1 hatte damals schon 1GB.

Klingt wenig, reicht aber für "Mutti"-Bedürfnisse und stock Android ohne irgendwelche ach so tollen Hersteller-UIs vollkommen aus. Wenn man schnell von App zu App springt dauert es mal nen Augenblick, aber unterm Strich ist es absolut vertretbar für den Preis. :D

Bei den Bedürfnissen würde ich die 150€ gar nicht mal ausreizen. Gibt genügend Geräte die genau diesen Bedürfnissen entsprechen und weniger kosten. Allerdings muss man dann hinnehmen, dass es sich eher nicht um sehr namenhafte Hersteller handelt.

Gute Beispiele für gut Leistung zu einem (sehr) überschaubaren Preis sind das Wileyfox Swift und das Vernee Thor.

Beide lassen sich durch die Bank sehr flüssig bedienen und reichen für die ganz normalen alltäglichen Anwendungen mehr als aus.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei technisch weniger versierten Eltern wichtig ist das die Grundfunktionen reibungslos laufen. Eine durchweg flüssige Bedienung sowie eine aufgeräumte und wenig "vollgepackte" Oberfläche erleichtern den Umgang erheblich.
Mein Vater und meine Mutter benutzen beide ein ZTE Blade S6, dass ich per Nova Launcher sehr einfach gestaltet habe. Das Handy läuft flüssig und meine Eltern freut es täglich das sie durch diese Anpassung mit allen Anwendungen sehr gut klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein LTE zwingend ist, wäre z.B. Wiko Lenny 3 eine Option. Mit 4,5" etwas kleiner ist das Moto E 2nd. Mit 159 Euro würde ich das Moto G4 Play nicht als über Budget bezeichnen, selbst an der Wurstteke sind 10% mehr erlaubt.

Mit Chinageräten bekommt man viel Leistung fürs Geld, neben dem schon erwähnten Vernee Thor sind noch Ulefone Metal, Cubot X16 oder Doogee X5 Max pro einen Blick wert.

MSSaar schrieb:
Mit 159 Euro würde ich das Moto G4 Play nicht als über Budget bezeichnen, selbst an der Wurstteke sind 10% mehr erlaubt.

Du verstehst es offenbar nicht, es sind genau 150€ im Budget, nicht mehr.
Das ist eine prinzipielle Einstellung wo ich ihr auch nicht reinreden kann und möchte.
Für 170-180 € bekomm ich auch schon bedeutend bessere Smartphones mit 5" und 1080P.
Aber das liegt nun mal auch überm Budget, deshalb fang ich gar nicht erst damit an.

@Kloppmet Das Wileyfox Swift ist eh schon in der engeren Auswahl.

Danke schon mal an alle die hierzu beigetragen haben.

@Edit:

Ich sehe gerade das Wileyfox ist ziemlich schlecht erhältlich.
Chinamänner mit 0 Bewertungen auf Amazon Marketplace, der zweite ist ne Ltd aus GB mit 77% und Amazon selber ab 149€ mit 2-3 Wochen Lieferzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich das neue Moto G4 Play anbieten perfekt anbieten, und jetzt wegen 9 Euro da jetzt so einen Aufstand zu machen ist absolut lächerlich, aber das muss jeder selber wissen. :rolleyes:

Chillaholic schrieb:
Das Wileyfox ist Cyanogen OS.
Sie hat aktuell eh einen CM Mod auf dem S2 welchen ich da mal aufgespielt habe.
Unterscheidet sich das von der Bedientung viel? Weil mit Android kommt sie jetzt halbwegs klar. Hatte ich mir auch schon angesehen und in die Auswahl geschlossen.
Es unterscheidet sich sogar deutlich weniger vom puren Android als das, was manche Hersteller mit "normalem" Android machen...
Test gibt's ja hier.
Ein Vorteil ist auch, dass es dafür offizielle Snapshots von CM13 gibt. Wenn es also mal keine Updates von Cyanogen OS gibt oder man mit deren Politik etc. nicht zufrieden ist, hat man eben eine brauchbare Alternative.

Bei dem Preis würde ich immer noch das BlackBerry Q10 empfehlen.

Telefon der Businessklasse mit der Möglichkeit sich auch mal schmerzhafte Android Apps anzutun.

Zurück
Oben