150€ - KH + Sounkarte?

Lukiduki

Cadet 1st Year
Moin Moin,

also, ich hab jetzt über mehrere Jahre Folgende Geräte gekauft und getestet:

AKG k240 Studio -KH 100€
Razer Tiamat 7.1 -HS 150€
AKG K518 LE -KH 50€
Turtle Beach Earforce PX 21 -HS 100€

Bis auf die K518 LE war alles, was ich ansonsten genutzt habe, kompletter Müll. k240 übertönt Höhen extrem, das Tiamat hört sich irgendwie stumpf an und das eingebaute Mikro ist totaler Schrott, Turtle Beach permanent am rauschen, was einen nach längerer Zeit zocken/Musik hören wahnsinnig macht. Die einzigen KH, die mir gefallen, sind die K518 LE. Sind jedoch für unterwegs, Kabel ist sehr kurz. Jetzt hab ich mir hier alles mögliche an schnickschnack durchgelsen, um zu gucken, ob mir das weiter hilft, aber Fehlanzeige. Ich hab zwar tausend namen von KH; HS; und Soundkarten gehört, Standartkombis etc; aber wofür ich letztendlich wie viel Geld ausgeben soll, weiß ich auch nicht. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist, dass KH+Soundkarte wohl besser als ein Headset sind. Also dachte ich, ich frag einfach mal nach. Zocke gerne, höre auch gerne Musik, aber Musik ist mir ein wenig wichtiger als Gaming, da ich eher selten Shooter spiele. Das hier ist mir wichtig:

-bloß keine übertönten höhen, irgendwas ohne das bitte
-basslastig
-klarer sound
-wenn möglich kein komisches, permanentes Rauschen

Wie gesagt, 150€ sind drin. USB Desktop Mikro von Logitech hab ich schon.

Vielen Dank,

den k518 gibt es auch mit 2m Kabel, ich glaub dann heisst der k518DJ. Eine einfache Verlängerung wäre für einen vorhandenen Hörer auch eine Option.

Audio Technica ATH-M50

hier bei Redcoon mit Gutscheincode DE1C95IV17HHF für 130€

http://www.mydealz.de/23246/audio-t...e-nachster-preis-149e-richtig-gute-kopfhorer/

dazu eine Asus Xonar USB Soundkarte für ca. 30€

http://geizhals.at/de/asus-xonar-u3-a636504.html

Damit biste bei ca. 160€ und hast sehr gute Kopfhörer und eine brauchbare USB Soundkarte, die besser klingt als Onboard-Lösungen.

Die ATH-M50 gehen beim Bass ganz gut runter, sind allerdings keine übertriebenen Bassmonster wie z.B. Beats by Dre sondern eher Neutral abgestimmt. Bass kommt gut und knackig statt wummernd und matschig.

Allerdings gibts bei Redcoon nur die M50 mit Spiralkabel, nicht die mit geradem. Mir persönlich macht das nix, weil man so weniger Kabelsalat hat und da du das Teil eh am PC nutzt dürfte das kein großes Problem sein.

Selecta schrieb:
Beyerdynamic DT-770 Pro und erstmalauf die Soundkarte verzichten...

Dann aber höchstens mit 80 Ohm. Hatte den DT 990 Pro mit 250 Ohm an der Xonar DX und er hat sich einfach nur flach angehört und ging natürlich auch nicht besonders laut.

Also hier noch ein Vorschalg, der dein Budget sprengt :)

- Fiio E9 USB DAC (ist quasi 'ne USB Soundkarte mit KH Verstärker) (~60€)
- Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm (~130€)

Die Kombi hatte ich eine Weile, wobei mir der Fiio dann ehrlich gesagt in manchen Situationen zu leise war (wenn die Musik gerade gut ist, dreh ich auch gern mal auf). Lohnt sich aber ansonsten echt.
Ansonsten kannst du auch, sofern es der Platz hergibt, bei Ebay nach nem gebrauchten alten AVR schauen. Da reicht schon sowas in Richtung Pioneer VSX-916 oder so. Die Machen dem Kopfhörer richtig Beine :)

Die Kombi von voodoo_child kannst du aber auch guten Gewissens nehmen, wobei der Tragekomfort vom M50 nicht so hoch sein soll.

Hattest du den K240 mit Soundkarte oder am Onboard?

onboard :P

vielen dank für die schon so zahlreichen antworten :D

Das dir der K240 nicht gefallen hat könnte auch daran gelegen haben...

Aber auch so, wenn dir der K240 zu viele Höhen hatte und der K518 (ich empfinde den ja als eher dumpf) gefällt wirst du wohl mit einem DT770 oder DT990 wohl nicht glücklich. Mal probieren kannst du es natürlich, selber Probe hören ist immer das beste.

Lukiduki schrieb:
onboard :P

vielen dank für die schon so zahlreichen antworten :D
Dann hast du den praktisch mit angezogener Handbremse betrieben. An einer guten Soundkarte dürfte der deutlich ausgewogener klingen.

wäre es eine gute idee, erst einmal eine soundkarte zu kaufen und dann noch mal die KH, welche ich bereits besitze, zu testen?

Ja, das wäre die beste Idee. Beispielsweise eine Asus Xonar Essence STX.

Jesterfox schrieb:
Aber auch so, wenn dir der K240 zu viele Höhen hatte und der K518 (ich empfinde den ja als eher dumpf) gefällt wirst du wohl mit einem DT770 oder DT990 wohl nicht glücklich.
Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Sowohl der DT 990 als auch 770 sind doch gerade im Bassbereich betont. Nur sind sie halt sehr viel hochwertiger als der K518 und schaffen es, deutlich mehr Details darzustellen, also nicht so ein Wummerbass der alles andere verschluckt. Die Höhen sollten auch nicht so scharf wie beim K240 sein.

@Audioliebhaber: Ist das nicht etwas overkill? Wenn du deine KHs nochmal mit einer ordentlichen Soundkarte testen willst, dann kauf dir erstmal nen Fiio E9. Das ist eine USB-Soundkarte mit eingebauten Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm. Der Sound ist super, zumindest am DT 990 Pro.

Die zwei haben ne Badewannen-Abstimmung, also auch betonte Höhen. Vor allem dem dem 990er werden recht zischende Höhen nachgesagt. Ich selber hab ihn bei Thomann nur kurz Probe gehört, da er mir recht schnell nicht zugesagt hat.

@audio naja, ob ich dann direkt bei den k240 bleiben möchte? :P hast du evtl auch vorschläge für ne weniger brutal teure soundkarte? :p

was genau ist denn eine usb soundkarte? vielleicht blöde frage, aber hat die dann auch cincheingänge?

Jesterfox schrieb:
Das dir der K240 nicht gefallen hat könnte auch daran gelegen haben...

Aber auch so, wenn dir der K240 zu viele Höhen hatte und der K518 (ich empfinde den ja als eher dumpf) gefällt wirst du wohl mit einem DT770 oder DT990 wohl nicht glücklich. Mal probieren kannst du es natürlich, selber Probe hören ist immer das beste.

Ja denke ich auch und der ATH-M50 auch weg. Ich würde dir zum Custom One Pro raten,der ist doch sehr universell und hat keine betonten Höhen. Kostet aber 200€

bitte daran denken, dass ich soundkarte & KH brauch <.< ich will ja nicht, dass ich super KH habe, aber die sich scheiße anhöhren, weil meine soundkarte schlecht ist :p noch irgendwelche vorschläge?

Hm, in dem Rahmen bleibt als Soundkarte eigentlich nur die Asus Xonar DGX. Alles andere wär zu teuer weil zu wenig für den KH übrig bleibt...

Beim KH mus ich eher passen... der K240MKII hat mir persönlich recht gut gefallen, dürfte sich aber nicht groß vom alten 240 unterscheiden... ist halt alles auch Geschmackssache. Shure hat in dem Preisbereich glaub ich auch was, kenn die aber nicht so genau.

ich werd mir dann erstmal eine neue Soundkarte kaufen und dann meine alten KH daran ausprobieren. Was haltet ihr von der ASUS Xonar DX/Creative Sound Blaster Recon3D bulk?

aber das ist doch nur ein verstärker, ändert der denn auch was an der soundqualität?
edit: und würdest du den k240 denn als hochwertig bezeichnen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben