150W im Standby?

X-TR4

Captain
Hallo,

Ich habe heute mal so ein Strommessgerät getestet.

komme auf folgende Werte

Idle ~190W Volllast ~320W
(PC siehe Sig, +3 HDDs,TV Karte,X-FI, Netzteil Revoltec Chromus 2, 500W)

Was ich aber Sehr bedenklich finde, ist, dass mir das Gerät nach dem herunterfahren noch 150W anzeigt! lege ich den Netzschalter vom NT um sinds 0. Lege ich ihn wieder um 50, dann mal 100, dann mal wieder 150, auf jedenfall alles extreme Werte.. woran kann das liegen??

AW: 150W im Standby???

Ist das Messgerät vllt falsch konfiguriert?
Wieviel VCore kriegt die CPU?
`MfG

Genau! Die V Core der CPU zieht 150W im ausgeschaltenen Zustand!

Mach dir keine Sorgen, wird wohl dein Gerät spinnen! Es ist unmöglich, dass der PC im ausgeschaltenen Zustand 150W zieht NEVER EVER

@NadjaMaus: Man kann auch naiv sein^^
Ich meinte im betrieb sind 150W schon verdammt viel!-aber die Opterons lassen ab und zu eine VCore von 1,5V zu, ohne zu verglühen:rolleyes:-das zieht dann schon einiges^^

MfG

durch die schwankungen nach dem ausschalten glaube ich das messgerät is bischen kaputt oder falsch eingestellt :freak:

Was für eine Messgerät hast du denn?
Baumarktware? Aber selbst die schwanken nur um 10-15W.

Außer deine WaKü blubbert munter vor sich hin ;)

Also er bekommt 1,35V, also Standard.

Aber das ist doch egal, weil wenn es aus ist, sollte er doch garnichts ziehen, bzw wenn dann max 10W oder so. Wake on by lan oder ähnliches zeug was Strom zieht ist auch nicht an.
Also mit Standby meine ich, er wurde heruntergefahren, und hängt halt nurnoch am Netz.
Das Gerät ist von Mediamarkt, aber was es da anzeigt fällt ja niemals mehr unter Messungenauigkeit..
Bei allen anderen Sachen funktioniert es eigtentlich einwandfrei.

Zum "Einstellen".. was sollte man denn an so einem Gerät falsch einstellen können?

Wakü oÄ lauft auch nicht mehr.. und selbst wenn, das wären vllt 15W mit lüftern u Pumpe..

PC von nem kumpel mit 8800GTS 512, Q6600@ 3,X GHz, 4GBRam
zieht im Idle ~150W, und unter Vollast kommt er so auf etwas über 300W
im Standby sinds unter 5W
(mal so als Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist die Frage.. habe leider kein 2. Zum Testen grad hier.. Spannungen sind aber alle Normal.

Kollege meinte, dass das gerät evtl die Blindleistung mit misst. Kann da jemand mehr zu sagen, wie es sich da bei PC-Netzteilen verhält? bin mittlerweile etwas aus der Materie Raus ;)

mfg..

X-TR4 schrieb:
Kollege meinte, dass das gerät evtl die Blindleistung mit misst. Kann da jemand mehr zu sagen, wie es sich da bei PC-Netzteilen verhält? bin mittlerweile etwas aus der Materie Raus ;)

mfg..

also mein netzteil (enermax liberty400) hat eine Blindleistung von 0-1VA
(gemessen mit einem richtigen Messgerät)
daran kann es sicher nicht liegen.

wenn ich das richtig verstanden hab dann zieht dein PC 150Watt wenn lediglich der Netzschalter auf On steht?

Ich würde 2 Sachen probieren.

1.Ich würde mal das Messgerät anhängen und dann den 20/24 poligen Hauptstecker ziehen. denn eventuell schaltet das Mainboard das Netzteil nicht aus.
2. ein Stromkabel nach dem Anderen Abziehen. Dann siehst du ob Irgendein Verbraucher in deinem PC die Leistung zieht.

Wie lange nach dem ausschalten zieht dein PC denn noch 150W?

Es kann gut möglich sein, dass sich z.B. in den Kondensatoren Restenergie gespeichert hat, die nach und nach abgegeben wird, was dein Messgerät dann natürlich anzeigt. Miss die Werte mal 4 oder 5 Stunden nach dem ausschalten. Wenn dann immer noch ein Wert über 100W angezeigt wird, scheint wirklich etwas nicht zu stimmen - entweder mit deinem PC oder mit dem Messgerät.

Gruß

:freak: du überschätzt die Speicherkapazität von Kondensatoren um weit mehr als den Faktor 10000

also daran liegt es nicht, ganz sicher nicht.

also nach ~20 Sekunden hatte sich nichts geändert, deshalb hatte ich Soetwas von Vornherein ausgeschlossen.
Das mit den Steckern werd ich mal testen.

Also, wenn du am Netzteil den Schalter auf off gelegt hast, zieht dein PC (laut Messgerät ;)) immer noch 150 W? :freak:

Wenn ja, dann ist dein Messgerät wahrscheinlich kaputt, und wenn nein, dann schalte den schalter wieder auf on, stell das Messgerät genau neben dich (damit es gut lesen kannst) dann ziehe nacheinander allemöglichen Stecker, die vom Netzteil kommen ab. Das wären z.B. Mainboar Stecker, Cpu Stecker, Grafikkartenstecker...

-Wenn dein Netzteil nach irgendeinem abziehen plötzlich 0 anzeigt, dann ist das irgendwas kaputt :lol:
-Wenn du alle Stecker abgezogen hast, und das Messgerät immer noch 150W anzeigt, dann hat dein
Netzteil eine ziemlich große Verlustleistung ;)

LG

PS.: Ich würde nur mal so zum ausprobieren, das Netzteil an einem anderem Computer ausprobieren.

Hallo,

wie ist denn die Konfiguration vom Powermanagement im Bios? Manchmal sind's ja nur die falschen ACPI-einstellungen... .

werde ich heute mal nachschauen. komm zuhause im moment zu garnichts ;)

mfg

Zurück
Oben