16-Bit InstallShield Installer?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.892
Hallo,

ich habe eine sehr alte Windows 95/Windows 98 Anwendung mit einem 16-Bit InstallShield Installer. Diese 16-bit Installer konnten mit Windows 10 noch installiert werden, mit Windows 11 schaut man wohl ins Ofenrohr.

Gibt es dennoch Möglichkeiten, diese Anwendung auf Windows 11 zu installieren? Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Kompatibilitätsmodus geht nicht?
alternativ geht immer eine Virtual machine
 
Sowas geht nur mehr in einer VM. Unter Windows 10 ging das auch nur, wenn man Windows 10 in der 32Bit-Version installiert hat. Also wenn du noch die Lauffähige Windows10 mit dem installierten Programm hast: Disc2VHD und in Windows 11 dann Hyper-V installieren und dort laufen lassen.
@the_nob nein Kompatibilitätsmodus geht da nicht, 16bit ist einfach ururalt, man sollte da so langsam eine Alternative suche.
p.s. wenn das Programm aber über eine serielle oder USB-Schnittstelle mit der Außenwelt kommunizieren muss, kann es mit VM ein ziemliches gebastle werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Spawn182, ILoveShooter132 und 2 andere
@the_nobs VMWare Workstation Pro läuft unter Windows 11 deutlich besser als VirtualBox und ist sowohl für Privatnutzer, als auch für Firmen (Kleinunternehmen, Mittelstand und Großkonzernen), Vereinen und gemeinmützige Organisationen komplett kostenlos (in Gegensatz zu VirtualBox komplett keine Einschränkungen für Firmen). Das einzige nervige ist, das man sich für den Download und Updates bei Broadcom kostenlos anmelden muss. Windows XP läuft unter Workstation Pro auch noch sehr gut, man muss dafür nur die zuletzt mit Windows XP kompatible VMWare Tools herunterladen und in der VM installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich hab das Programm auf einem Windows 10 laufen. Ginge es evtl., dass man den Programmordner dort runterkopiert und auf Windows 11 ausführt. Einen Versuch wäre es vermutlich wert.
 
Windows 11 hat keine 16Bit-Unterstützung. Wenn der Installer 16Bit ist, wird es vermutlich das Programm auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, aragorn92, TomH22 und 2 andere
Falls das Programm selbst 32-bit ist, könntest du versuchen den InstallShield Installer durch eine 32-bit Variante zu ersetzen. Das hatte ich damals auch erfolgreich bei einem alten Programm gemacht. Wenn die Anwendung aber selbst 16-bit ist, dann hilft dir das nicht weiter. Windows 11 unterstützt kein 16-bit mehr. Das geht nur in einer virtuellen Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
bandchef schrieb:
Ich hab das Programm auf einem Windows 10 laufen. Ginge es evtl., dass man den Programmordner dort runterkopiert und auf Windows 11 ausführt. Einen Versuch wäre es vermutlich wert.

Wenn das Programm auf keine anderen Ordner angewiesen ist, kannst du das versuchen. Wenn es nicht geht, geht es dann eben nicht, mehr sollte nicht passieren.

Willst du uns verraten, um welches Programm es geht, vielleicht haben andere damit ja schon Erfahrungen gesammelt oder Ideen, abseits der empfohlenen VM Lösung.
 
Einfach das Windows 10 zu einer VM machen und ab gehts. Disk2vhd und diese VHD(X) Datei in VirtualBox oder VM-Ware als Festplatte einbinden. Dann startet das Windows 10 was du kennst inkl. aller Programme.
 
Wäre es nicht langsam an der Zeit das alte Programm durch ein aktuelles mit gleicher/ähnlicher Funktionalität zu ersetzen?

Irgendwann muss man alte Zöpfe einfach abschneiden. Aus meiner Sicht sind 16-Bit-Programme schon seit Windows XP legacy und deprecated. Ich finde es schlimmer, dass Microsoft diesen Support nicht schon früher entfernt hat. Ebenso ist es mit 32-Bit-Programmen. Der Support kann in der nächsten Windows-Version ruhig entfallen. Wer diese alten Programme dann noch braucht, für den kann man ja extra Programme zum Kauf anbieten, die den nötigen Support nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Drakonomikon schrieb:
Falls das Programm selbst 32-bit ist, könntest du versuchen den InstallShield Installer durch eine 32-bit Variante zu ersetzen. Das hatte ich damals auch erfolgreich bei einem alten Programm gemacht. Wenn die Anwendung aber selbst 16-bit ist, dann hilft dir das nicht weiter.
Wie kann man den Installer durch einen 23-bit Installer ersetzen? Was muss man dafür tun? Wo bekomme ich die etwaigen Files her?
 
Indem du die .exe-Datei durch den 32-Bit Setup (aus ungefähr demselben Zeitraum) ersetzt. Eventuell muss du noch mehr Dateien ersetzen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Eine Anleitung kann dir keiner geben. Probier es aus.

Aber das bringt dir nichts, wenn das Programm, dass du nutzen willst, 16-bit ist. Dann kannst du es dennoch nicht starten.
 
Drakonomikon schrieb:
Aber das bringt dir nichts, wenn das Programm, dass du nutzen willst, 16-bit ist.
Das weiß ich eben nicht, ist zwar anzunehmen, weiß ich aber nicht. Um das auszuprobieren, müsste ich es eben erstmal installiert bekommen.
 
Nenn doch einfach mal das Programm. Wenn das bspw. irgendwelche externe Gerätschaften steuert, sieht das schon wieder völlig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben