16 GB RAM - sollte man nicht zuschlagen?

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
Hallo,

momentan sind ja die RAM-Preise extrem tief.
Für eines meiner 4 GB Kits habe ich vor einiger Zeit 120 EUR bezahlt.

Heute bekommt man 16 GB der gleichen oder ähnlichen Speicher für fast den selben Preis.


Wäre es nicht sinnvoll sich einfach 16 GB zu kaufen? Egal ob man es brauch oder nicht?

Manchmal arbeite ich mit Adobe Premiere Pro. Und trotz 8 GB RAM bekomme ich manchmal die Meldung, dass ich ein Programm schließen soll, da der RAM nicht ausreicht.
Also wäre es nicht komplett übertrieben...

Ich mein das ist doch schon fast hinterhergeschmissen...
 
Geld ausgeben für etwas das man nicht braucht? Sinnvoll?
Nein! Schwachsinnig!

Die RAM Preise werden noch weiter sinken. Wenn man dann den RAM braucht kann man immernoch kaufen.


Wenn der RAM bei deinen Progs nicht mehr reicht ists was anderes ;)
 
Du beantwortest deine frage ja schon selber. Du hast zu wenig Speicher für Adobe Premier, also kaufen ! ;)
 
Würde ich auch sagen. So viel RAM ist absoluter Unsinn, falls du keine extreme Bildbearbeitung machst.;)
 
Bei RAM ists ganz einfach: Wenn man mehr braucht, dann kauft man es sich.
4GB sind derzeit ausreichend für einen Ottonormaluser. Aus Prestigegründen kann man zu 8GB greifen. Alles darüber macht nur Sinn, wenn man entsprechende Software nutzt. In deinem Fall kannst du also zuschlagen.
Auf Vorrat würde ich aktuell nur kaufen, wenn man sicher weiß, dass man die nächsten sechs Monate sich etwas neues zulegen möchte. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Wenn du es sinnvoll einsetzen kannst, dann kauf e dir. 16 GB RAM bekommt man für irgendwas zwischen 80 bis 100 euro.

Den meisten anwendern (z.B. spieler) ist 4 GB mehr als ausreichend. Leute, die intensiver mit ihrem PC arbeiten (z.B. Videobearbeitung, VMs), denen reicht oft auch 8 GB. 16 GB ist für die meisten, aber natürlich nicht alle, gegenwärtig noch rausgeworfenes geld. Da du aber teilweise zu wenig RAM hast, würde es sich für dich lohnen, vorallem da es ja nicht viel kostet. Du könntest dann z.B. auch RAM-Disks einsetzen um gewisse anwendungen zu beschleunigen.

Ab 8 GB RAM würde ich die auslagerungsdatei von windows entweder deaktivieren, was bei manchen programmen jedoch für probleme sorgen kann oder aber auf so 500 MB limitieren.
 
Hast du zufällig die Auslagerungsdatei abgedreht, oder kleiner als 2x den RAM festgelegt?
Wenn du 16GB verwenden kannst, dann rein damit!

@andy_0
Wo hast du denn die Weisheit her?
Win7 verwendet die Auslagerungsdatei IMMER, egal wieviel Ram drinnen ist.

Wenn du bei Photoshop ein paar Layer hast, oder ein 5GB HDR Bild bearbeiten willst, dann geht nix ohne Auslagerungsdatei.
Weil ein 5MB Jpeg schon 100MB Ram verbraucht beim Bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nassa schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll sich einfach 16 GB zu kaufen? Egal ob man es brauch oder nicht

Ist im Sommer heizen sinnvoll?
Ist im Winter schwimmen sinnvoll?

Kommt drauf an.. wenn mans nicht braucht ists sinnlos, wenn mans irgendwie irgendwann verwenden kann isses sinnlos (lieber kaufen wenns so weit ist) wenn mans jetzt braucht --> zuschlagen.
 
16 GB kosten zur Zeit 80 Euro.
Das ist technisch gesehen geschenkt und wenn du den Ram brauchst, wieso nicht?
 
Kappoggo schrieb:
Geld ausgeben für etwas das man nicht braucht? Sinnvoll?
Nein! Schwachsinnig!

Die RAM Preise werden noch weiter sinken. Wenn man dann den RAM braucht kann man immernoch kaufen.

Ach sie werden noch weiter sinken, auf welche Informationen beruht deine Aussage?
Wenn Adobe dir sagt, das 8Gbyte Arbeitsspeicher nicht ausreichend sind, dann kaufst du halt jetzt welchen, da du anscheinend doch mehr benötigst und vor allem bei den Preisen, ist das ein Schnäppchen:).
 
Also ich hatte früher auch mit diversen Programmen gleichzeitig gearbeitet, und hatte nur 2 GB, davor sogar nur 1 GB und nie irgendwelche Probleme, und ich denke auch das 4 bzw 8 GB völlig ausreichend sind, ausser vielleicht wenn man das ganze PROFESSIONELL betreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal arbeite ich mit Adobe Premiere Pro. Und trotz 8 GB RAM bekomme ich manchmal die Meldung, dass ich ein Programm schließen soll, da der RAM nicht ausreicht.
Dann kauf :) Ist ja nicht so dass du mehr RAM nicht brauchen könntest.
 
Wenn du vor hast dir demnächst ein neues System zu bauen oder dein jetztiges System aufzurüsten - Nur zu!

Aber einfach Ram kaufen (der immernoch Geld kostet) und den dann in der Schublade verstauben lassen macht für mich wenig Sinn.

Du kannst den Ram allerdings auch kaufen und dann mir schicken. Adresse gibs per PN ;)
 
Wenn du die 8 Voll kriegst macht es Sinn, ich aber benötige z.B. ganz sicher keine 8 GB Ram. Deine Frage kann man so nicht beanworten, da jeder eigene Programme bzw. Settings hat. Ram in Vorraus kaufen halte ich auch für sinnlos.
 
@andy: die ahbe ich schon 4 GB abgeschaltet.

ich finde ja RAM kann man nie genug haben, und wenns später mal als rendite objekt gedacht is :D man schaue nur her was SDRAM oder DDR1 speicher so kostet . . .
 
Du brauchst es doch ?! Bei Adobe meckert Dein OS. Sicher könntest Du das umgehen und swappen, aber bei den Preisen, warum nicht austesten. Wenn ich immer nur gekauft hätte was ich BRAUCHE (ein Frauenwort !) hätte ich noch einen Athlon 1200 und eine ATI8500 mit 32MB SDRAM. Reicht zum Surfen etc allemal ! Und was anderes, wie Spielen etc, BRAUCHE ich ja nicht...
Rein damit und dann siehst Du obs was bringt. Vieles braucht man erst, wenn man es hat und den Unterschied sieht. Mein Galaxy S hätte ich auch nicht gebraucht. Heute kann ich nicht mehr ohne leben ;-)
 
@ Marius
Deswegen hab ich ja gesagt er soll die auslagerungsdatei DEAKTIVIEREN, eben weil sie sonst unnötigerweise verwendet wird.

@ BasCom
Wenn du nicht an deine 4 GB grenze kommst, ist das iO. Ich bin schon beim normalen arbeiten zwischen 3 und 4 GB RAM auslatung (~ 2 GB system, 1 GB browser, ~ 1 GB verschiedene anwendungen wie z.B. chat client, email client, ...). Bei 4 GB RAM im PC verbraucht das system natürlich dann einfach weniger RAM.
 
Mein Volvo hat 200 Turbo PS und steht in der Einfahrt. Davor hatte ich den V40 mit 116PS. Konnte mit beiden gut in den Aldi fahren und einkaufen. Der Turbo bietet jetzt keinen Vorteil auf dem Weg zum Aldi, aber wenn ich 2 mal im Jahr an die Ostsee auf der Autobahn fahre, ist es schon schöner als mit dem untermotorisierten V40. So ist es auch mit dem RAM, du hast es, es verbraucht mehr Strom und es bietet dir ganz selten einen Vorteil, aber es ist schön zu haben.

Mein neuer Rechner hat 8GB, weils eben billig war. Wollte auch erst 16 nehmen, aber wofür? 4GB hätten auch gereicht, aber so kann ich alle Programme auflassen und FF frisst schon Speicherplatz und kann trotzdem Vollgas zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Auslagerungsdatein habe ich zwecks SSD ausgeschaltet. Daher wahrscheinlich auch die Meldung, dass bei Adobe nicht mehr genügend RAM vorhanden ist.
 
Zurück
Oben