Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 GB RAM - sollte man nicht zuschlagen?
- Ersteller nassa
- Erstellt am
Robibenkinobi82
Ensign
Hey! 
Wie Du evtl. die Beiträge gelesen hast, gehen die Meinungen auseinander. Also, musst Du Dir selbst die Entscheidung aufs Auge drücken.
Meiner Meinung nach braucht man soviel Arbeitsspeicher heute nicht. Wie es morgen Aussieht ... keine Ahnung.
LG Rob
Wie Du evtl. die Beiträge gelesen hast, gehen die Meinungen auseinander. Also, musst Du Dir selbst die Entscheidung aufs Auge drücken.
Meiner Meinung nach braucht man soviel Arbeitsspeicher heute nicht. Wie es morgen Aussieht ... keine Ahnung.
LG Rob
Bisumaruku
Lt. Commander
nassa schrieb:Hallo,
momentan sind ja die RAM-Preise extrem tief.
Für eines meiner 4 GB Kits habe ich vor einiger Zeit 120 EUR bezahlt.
Heute bekommt man 16 GB der gleichen oder ähnlichen Speicher für fast den selben Preis.
Wäre es nicht sinnvoll sich einfach 16 GB zu kaufen? Egal ob man es brauch oder nicht?
Manchmal arbeite ich mit Adobe Premiere Pro. Und trotz 8 GB RAM bekomme ich manchmal die Meldung, dass ich ein Programm schließen soll, da der RAM nicht ausreicht.
Also wäre es nicht komplett übertrieben...
Ich mein das ist doch schon fast hinterhergeschmissen...
Totaler Blödsinn! Ich gehe mal davon aus du hast ein 64-Bit System, aber Adobe Premiere Pro ist nur 32-Bit? Dann liegt dein Speicherproblem daran das 32-Bit Programme nur 2 GB Arbeitsspeicher für sich nutzen können.
Mal abgesehen davon, wenn du ein Windows System nutzt und von 8 GB auf 16 GB wird deine Pagefile.sys explodieren! MS empfielt (und das setzt das System im automatischen Modus auch so um) die Größe der Pagefile.sys von 1,5xRAM. Sind bei 8 GB = 12 GB Pagefile und bei 16 GB = 24 GB Pagefile. Nicht das Festplattenspeicher teuer wäre, aber es ist verschwendung, unnötig und nicht wirklich effektiv!
Ich selber hab 8 GB RAM und die reichen dicke...und die hab ich nur weil ich viel mit virtuellen Maschienen arbeite (so 3-4 gleichzeitig, Serversysteme, Datenbanken etc.).
Kurz gesagt: ich halte es nicht für klug, RAM zu kaufen nur weil er günstig ist!
Ameisenmann
Banned
braumeister schrieb:Kurz gesagt: ich halte es nicht für klug, RAM zu kaufen nur weil er günstig ist!
Als Ü30 kennt man noch die Zeiten als 1MB 100DM gekostet hat. Ich werde nie meine 16MB für 800DM vergessen, liegt heute noch auf dem Schreibtisch. War damals im 486DX4 100 drin... das waren noch Zeiten. Gut dass sie vorbei sind!
derChemnitzer
Fleet Admiral
Kappoggo schrieb:...
Die RAM Preise werden noch weiter sinken. Wenn man dann den RAM braucht kann man immernoch kaufen.
......
da hat aber einer eine gute Klaskugel
sage mal bitte die Lottozahlen vom Sonnabend vorraus
Phantom2k
Lt. Commander
Wenn du jetzt auf 16 oder 32GB ram aufrüstest wird adobe trotzdem weiter meckern wegen zu wenig ram, weil du die auslagerungsdatei deaktiviert hast!nassa schrieb:ja Auslagerungsdatein habe ich zwecks SSD ausgeschaltet. Daher wahrscheinlich auch die Meldung, dass bei Adobe nicht mehr genügend RAM vorhanden ist.
Deaktivieren sollte man die auslagerungsdatei nicht, auch wenn man eine ssd und viel ram hat.
@Hades85: würde mein Mainboard keine 16 GB unterstützen hätte ich wahrscheinlich nicht erst darüber nachgedacht mehr Speicher zu kaufen
@braumeister: also bist du dir da so sicher dass adobe premiere eine 32 bit anwendung ist? meins ist jedenfalls eine x64 anwendung. jedenfalls habe ich im taskmanager auch keine "*32" dahinter zu stehen. und außerdem kann man glaube CS5 nur mit einem 64bit OS installieren. Das müsste auch folglich heißen, dass es eine x64 Anwendung ist.
@braumeister: also bist du dir da so sicher dass adobe premiere eine 32 bit anwendung ist? meins ist jedenfalls eine x64 anwendung. jedenfalls habe ich im taskmanager auch keine "*32" dahinter zu stehen. und außerdem kann man glaube CS5 nur mit einem 64bit OS installieren. Das müsste auch folglich heißen, dass es eine x64 Anwendung ist.
B
Bender Bieger
Gast
Was bringt es eig. die Auslagerungsdatei bei einer SSD auszuschalten?
Arbeitspeicher-Preise hin oder her, 16GB sind zuviel für CS5. Es lohnt sich mehr für Videobearbeitung/rendern.
Arbeitspeicher-Preise hin oder her, 16GB sind zuviel für CS5. Es lohnt sich mehr für Videobearbeitung/rendern.
Zuletzt bearbeitet:
@Bender Bieger: SSD = wenig Speicher. Auslagerungsdatei ist ziemlich groß. Daher hab ich es deaktiviert.
Ich überleg gerade die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition (einer HDD) zu legen. Hab ich da Performanceverlust im Gegensatz dazu dass ich sie auf der SSD belassen würde (bzw. wieder aktivieren würde)?
Ich überleg gerade die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition (einer HDD) zu legen. Hab ich da Performanceverlust im Gegensatz dazu dass ich sie auf der SSD belassen würde (bzw. wieder aktivieren würde)?
buffetgrätscher
Lt. Junior Grade
Bender Bieger schrieb:Was bringt es eig. die Auslagerungsdatei bei einer SSD auszuschalten?
Weniger "Writes" und dadurch länger lebende SSD. Auch mehr Platz wie oben schon jemand geschrieben.
Ich habe sie trotzdem an!
YforU
Captain
Wenn ich mir jetzt ein neues System zusammenstellen würde wären 16GB Arbeitsspeicher mit dabei.
8GB als Ramdrive für die Auslagerungsdatei (es gibt Software die läuft ohne nicht ordentlich), Ordner mit temporären Dateien, Downloads, Browser Cache etc. und 8GB für OS sowie Applikationen.
Unter 8GB nutzbaren Arbeitsspeicher wären nun mal meist nur 4GB und das ist heute mit etwas Multitasking im Alltag ziemlich wenig. Die optimale Größe für die meisten Anwendungsfälle wären atm 6GB.
8GB als Ramdrive für die Auslagerungsdatei (es gibt Software die läuft ohne nicht ordentlich), Ordner mit temporären Dateien, Downloads, Browser Cache etc. und 8GB für OS sowie Applikationen.
Unter 8GB nutzbaren Arbeitsspeicher wären nun mal meist nur 4GB und das ist heute mit etwas Multitasking im Alltag ziemlich wenig. Die optimale Größe für die meisten Anwendungsfälle wären atm 6GB.
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808
Lt. Commander
Immer wieder dieses Deaktivieren der Auslagerungsdatei... man kann sie doch benutzerdefiniert einstellen: Ich habe sie bei 8 GB RAM von 512 MB -12 GB eingestellt, und sie ist noch nie größer geworden als 512 MB. Falls es aber nötig sein sollte, kann sie wachsen.
Die 512 MB hat man ja wohl übrig und auf diese Weise vermeidet man alle Probleme, die aufgrund einer fehlenden Auslagerungsdatei auftreten können.
Die 512 MB hat man ja wohl übrig und auf diese Weise vermeidet man alle Probleme, die aufgrund einer fehlenden Auslagerungsdatei auftreten können.
B
Bender Bieger
Gast
Ich frag mich aber jetzt gerade weshalb man eine SSD hat, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine HDD zuordnen will? Wie wärst du es einfach veringerst anstatt komplett zudeaktivieren z.B. auf 1GB/2GB begrenzen?
Wie dem auch sei, willst du das auf eine HDD umleiten, dann versuch damit:
Systemsteuerung-> System-> Erweiterte Systemeinstellung-> Erweitert -> Visuelle Effekte usw...... auf Einstellung klicken ->Erweitert-> virtueller Arbeitsspeicher ändern -> bei C: keine einstellen und festlegen -> Laufwerk auswählen!
Wie dem auch sei, willst du das auf eine HDD umleiten, dann versuch damit:
Systemsteuerung-> System-> Erweiterte Systemeinstellung-> Erweitert -> Visuelle Effekte usw...... auf Einstellung klicken ->Erweitert-> virtueller Arbeitsspeicher ändern -> bei C: keine einstellen und festlegen -> Laufwerk auswählen!
@Bender Bieger:
ja das hab ich schon gemacht. das Problem ist, dass es immer wieder wiedersprüchliche Meinungen gibt ob die Auslagerungsdatei auf der SSD oder der HDD liegen sollte...
mir wäre das lieber was mehr performance bringt, da die SSD sowieso demnächst durch eine größere SSD ausgetauscht wird.
ja das hab ich schon gemacht. das Problem ist, dass es immer wieder wiedersprüchliche Meinungen gibt ob die Auslagerungsdatei auf der SSD oder der HDD liegen sollte...
mir wäre das lieber was mehr performance bringt, da die SSD sowieso demnächst durch eine größere SSD ausgetauscht wird.
Zuletzt bearbeitet:
M
mjor23
Gast
kauf dir die 16gb.
sind zur zeit bezahlbar und deinem falle auch nützlich.
kann ich nur empfehlen.. habe die selbe überlegung gehabt und sie schlussendlich geholt.
sind zur zeit bezahlbar und deinem falle auch nützlich.
kann ich nur empfehlen.. habe die selbe überlegung gehabt und sie schlussendlich geholt.
Dionysos808
Lt. Commander
Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD. Um Platz zu sparen kann man sie benutzerdefiniert einstellen und den Ruhezustand löschen.
Wenn man eine SSD nicht nutzt, indem man sie stets entlastet, hat man auch nichts von ihrer Leistung.
Wenn man eine SSD nicht nutzt, indem man sie stets entlastet, hat man auch nichts von ihrer Leistung.
B
Bender Bieger
Gast
Ein wenig Lektüre für nassa
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
Eine Auslagerungsdatei macht erst bei eine SSD überhaupt ein Sinn. Den dann ist für mich fraglich wieso man ein SSD hat.
Ich würde dir einfach empfehlen, diese zuverkleinern anstatt komplett auszuschalten.
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
Eine Auslagerungsdatei macht erst bei eine SSD überhaupt ein Sinn. Den dann ist für mich fraglich wieso man ein SSD hat.
Ich würde dir einfach empfehlen, diese zuverkleinern anstatt komplett auszuschalten.