16 GB RAM - sollte man nicht zuschlagen?

Ameisenmann schrieb:
Als Ü30 kennt man noch die Zeiten als 1MB 100DM gekostet hat. Ich werde nie meine 16MB für 800DM vergessen, liegt heute noch auf dem Schreibtisch. War damals im 486DX4 100 drin... das waren noch Zeiten. Gut dass sie vorbei sind!

Die Zeiten kenn ich auch! Mein erster PC war immerhin auch nur ein 2/86, später dann ein 3/86. ;-)

nassa schrieb:
@Hades85: würde mein Mainboard keine 16 GB unterstützen hätte ich wahrscheinlich nicht erst darüber nachgedacht mehr Speicher zu kaufen

@braumeister: also bist du dir da so sicher dass adobe premiere eine 32 bit anwendung ist? meins ist jedenfalls eine x64 anwendung. jedenfalls habe ich im taskmanager auch keine "*32" dahinter zu stehen. und außerdem kann man glaube CS5 nur mit einem 64bit OS installieren. Das müsste auch folglich heißen, dass es eine x64 Anwendung ist.

Es war ja eine Frage von mir ob es so ist oder nicht und keine Aussage. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es nur x64 gibt.

braumeister schrieb:
Es war ja eine Frage von mir ob es so ist oder nicht und keine Aussage. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es nur x64 gibt.
Die CS5 Version ist nur 64 Bit, die vorigen nur 32 Bit.

Es liegen nicht alle Programme der CS5 in 64Bit vor - zumindest bei meiner Version ist das nur PS, AE und Premiere. Bei der Master liegt daher auch noch ein Datenträger von Premiere und AE als Backup in 32Bit als CS4 bei.

Aus der Adobe-Knowledgebase ausgegraben:
http://kb2.adobe.com/de/cps/404/kb404439.html

Adobe-Humor:
Hinweis: Zurzeit ist das Erweitern des Arbeitsspeichers noch kostengünstiger als der Erwerb einer SSD. Wenn Geld keine Rolle spielt, Sie Ihrem Computer so viel RAM wie nur möglich hinzugefügt haben, Photoshop CS5 als 64-Bit-Anwendung ausführen und trotzdem noch die Leistung verbessern müssen, wird eine SSD als Arbeitsvolume empfohlen.

Photoshop hat direkt eine Anzeige zum Ram verbaut:

Beachten Sie bei der Arbeit in Photoshop den Effizienzindikator, um zu bestimmen, wann Photoshop den verfügbaren RAM ausschöpft und beginnt, das Arbeitsvolume zu nutzen, was die Leistung beeinträchtigt. [...] Wenn der Effizienzwert unter 100 % liegt, verwendet Photoshop das Arbeitsvolume und läuft langsamer. Ist der Effizienzwert kleiner als 90 bis 95 %, weisen Sie in den Leistungsvoreinstellungen von Photoshop mehr RAM zu [...] oder erweitern Sie den Arbeitsspeicher des Computers.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja auch nur um Premiere... das was Du sagst ist exakt richtig, aber es ging nur darum ob Premiere x64 und/oder x32 ist.

Also ich denke mehr als 12GB macht kaum Sinn als Gamer...

Also ich denke mehr als 12GB macht kaum Sinn als Gamer...
Hast du überhaupt die letzten Postings gelesen? Es geht doch hier schon lange - im Prinzip sogar ab dem 1. Post - nicht um Gamer, sondern vielmehr um den gehobenen Anspruch an ein Editingsystem.

Grüße
franeklevy

nassa schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll sich einfach 16 GB zu kaufen? Egal ob man es brauch oder nicht?

Manchmal arbeite ich mit Adobe Premiere Pro. Und trotz 8 GB RAM bekomme ich manchmal die Meldung, dass ich ein Programm schließen soll, da der RAM nicht ausreicht.
Viele hier kaufen für weniger Nutzen mehr RAM.
An Deiner Stelle wäre es nicht übertrieben, finde ich. Wenn es Dir manchmal Zeit erspart, wieso nicht.
Kaufen!

Merlin-.- schrieb:
Viele hier kaufen für weniger Nutzen mehr RAM.
An Deiner Stelle wäre es nicht übertrieben, finde ich. Wenn es Dir manchmal Zeit erspart, wieso nicht.
Kaufen!

Die Frage die sich stellt ob es die Lösung ist und nicht ob sich der Speicher lohnt weil er günstig ist. Und das würde ich bezweifeln. Glaube kaum das Adobe 8GB RAM verballert.

braumeister,
je nach Verwendung tut es das locker.
Wenn Du FullHD Video in Premiere und After Effects und Photoshop bearbeitest schaffst Du das locker.
Sogar wenn Du nur Premiere oder AE benutzt und es da gehobener machst bist Du einfach dabei...

Du glaubst falsch (wahrscheinlich weil Du es selbst nicht benutzt!?)

8 GB zusätzlicher RAM kostet derzeit knappe 45 EUR. Ich finde dass ist kein wirklich hoher Preis, und daher liegt die Schwelle, bei der sichd as lohnt, historisch gesehen extrem tief. Die Diskussion lohnt eigentlich nicht, es spricht in dem Sinne heute kaum noch etwas gegen einen Maximalausbau beim RAM. Der Maximalausbau bei der Grafikkarte, Prozessorleistung oder Datenspeicher ist deutlich teurer. Oder auch der Frage wieviel eine Internetleitung kosten sollte.

Bei RAM gilt derzeit mehr denn je: Je mehr desto besser.

Ja RAM kann man echt nie genug haben. Naja gut derweil reicht mir noch mein 4x1 GB Kit :D
Aber in spätestens 1,5 Jahren kommt sowieso ein komplett neues System, dann werd ich wohl auf 16GB auftrumpfen.

Hat jetzt für mich keinen Sinn, vorallem weil es sich um ein DDR 2 - 800 RAM Board handelt bzw. ein solcher verwendet wird!

Wenn die Kohle da ist und nicht weh tut, dann einfach 16GB kaufen und gut ist.
Du hast ja selbst geschrieben, dass deine momentanen 8GB streckenweise zu wenig sind, also scheint ja eine gewisse Notwendigkeit zu bestehen. 16GB rein und dann kannst du dir zumindest rammäßig sicher sein, dass du das Maximale rausholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es denn schon viele Anwendungen (ausgenommen Videoschnittprogramme usw.) die von soviel RAM profitieren?
Es bringt ja auch nix wenn zig GB vom RAM leerlaufen.
Bei Spielen und im Normalbetrieb vom System hab ich da kaum gehört, dass es was bringt.
Ich habe selbst noch 4GB RAM - mag sein dass 4GB langsam aber sicher standard werden und 6-8 GB wirklich gut wären, aber bei 12 - 16GB Frag ich mich schon nach dem Sinn, denn bis der RAM dann gebraucht wird ist er schon wieder veraltet.

Siehe meinen RAM: 4GB gut und schön, aber alter 800er DDR 2 RAM. Dabei sind wir schon bei DDR 3 und DDR 4 wird wohl auch bis 2014 angeblich mal antanzen.

Das sind sozusagen meine Beweggründe momentan noch NICHT umzusteigen auf mehr RAM.
Aber wie gesagt. Gegen 8 GB sag ich nix und wer glaubt er braucht 12 - ok. Jeder wie er meint. Aber alles darüber seh ich irgendwie nur bei 0,1% der Anwendungen einen Sinn - nämlich den Videoschnitt / Rendering Programmen.

Ja, Programme, die 16GB RAM nutzen gibt es "schon" (seit gefühlten 20 Jahren)...
Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Rechner macht.
Aber bei den Preisen, ich bitte euch.
Wer auch nur ab und zu RAM-Mangel hat, einfach 8GB für 37€ kaufen und sich die nächste Zeit die Frage nie wieder stellen müssen.

Wer sowieso keinen RAM-Mangel hat, muss nicht unbedingt auf Reserve kaufen.

Die Diskussion über Sinn/Unsinn des RAMs wird im Forum total hochgespielt, finde ich.
Bei anderen Komponenten wird sinnlos überdimensioniert. Aber RAM kann man doch wirklich nie genug haben... :)

Die "Vernünftigen/Sparer" kaufen sich halt nur 4GB dazu, was jedes kleine RAM-Problem genauso gut löst.

Ja die Preise sind wirklich kein Grund mehr nein zu sagen.
Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Mein System jedenfalls profitiert nicht von mehr RAM weil (!) ICH diesen Profit nicht auszunutzen vermag. Mache nix weltbewegendes und zu 80% nur office / internet / musik.
Die paar Spiele sind nur wenig aktuell und soweit alle spielbar mit 4GB :)

Hoffentlich halten sich die RAM Preise noch lange am Boden^^

Lg

Am besten den gleichen noch mal rein. Sollte am unproblematischsten sein.
Ich fahre hier gemischt, auch 2x2GB Kingston und dann seit kurzem noch 2x4GB Exceleram.

Hi

Ich hab heute auch nochmal mein 2. Kit 2x 4 GB - 1866 Mhz bekommen.
Wenn man kein Videoschnitt oder VM´s laufen lässt ist es vollkommen unnütz.
Aber bei den Preisen hab gerade mal 65 Euro bezahllt.
Da ist es doch wircklich egal :-)
Dieses Geld kann Man(n) auch wenn es unnütz ist ^^ für sein Hobby trotzdm ausgeben.

Oder seid ihr anderer Meinung ?

Gruß

Ganz Deiner Meinung!
Nur würde ich nie so schnellen RAM kaufen, da schneller RAM nix bringt, außer bei Llano, also wenn der IGP den Hauptspeicher mitbenutzt.

Zurück
Oben