16 GB RAM - sollte man nicht zuschlagen?

ok. dann hab ich das jetzt geändert. pagefile auf SSD und verkleinert.

beim Thema RAM werde ich dann mal demnächst gucken. Werd mir dann wahrscheinlich die 16 GB holen. Mal sehen.

auslagerungsdatei: fuer mich nur unoetige schreiberei auf der hdd und verlangsamung des systems, sofern dort wichtiges zeuch abgelegt wird.
ja selbst auf meine htpc ( 2GB ) Notebook ( 1GB ) oder dem Server mit ramlaufwerk und VMware ( 2GB ) ist diese abgeschaltet, ohne das mir je watt abstürzt oder hinweismeldungen erhalte bezüglich zuwenig Arbeitsspeicher.

ja das hab ich schon gemacht. das Problem ist, dass es immer wieder wiedersprüchliche Meinungen gibt ob die Auslagerungsdatei auf der SSD oder der HDD liegen sollte...
Ganz klare Sache: Auslagerungsdatei auf die SSD und die Größe fix festlegen.
Bei 8GB Speicher ist meine Auslagerungsdatei auf 1GB beschränkt.

Warum verbreiten manche noch immer das Märchen, dass die Auslagerungsdatei die 1.5-fache Größe des Arbeitsspeicher haben soll. Das hieß es schon vor 10 Jahren und selbst da war diese generelle Aussage Blödsinn. Heute, wo wir alle zig GB Speicher haben, kann man sich diese Aussage mehr denn je in die Haare schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Warum verbreiten manche noch immer das Märchen, dass die Auslagerungsdatei die 1.5-fache Größe des Arbeitsspeicher haben soll.
windows selbst verbreitet dieses "märchen" auch, siehe anhang.

hab 8GB ram und windows empfiehlt 12GB auslagerungsdatei.

Anhänge

• Image1.gif
    Image1.gif
    36,6 KB · Aufrufe: 238
Richtig, sogar 1,5x bis 2x RAM wird vom Sys empfohlen.
Und eine SSD hält verdammt lange im normalen Betrieb.
Länger als 10 Jahre.
Ich hab meine rappelvolle Corsair P64 ohne TRIM jetzt seit... 2 Jahren(?) und sie hält nach eigener Analyse noch bis 2014 bei jetzigem Gebrauch, 97% Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
@Phantom2k
Zunächst mal empfiehlt Windows den automatischen Modus zu verwenden. Der lässt die Pagefile allerdings schön klein und verwaltet sie obendrein auch noch dynamisch.

Warum in der manuellen Eingabemaske überhaupt eine Empfehlung (und dann auch noch so eine unsinnige) zu finden ist, weiß aber nur der liebe Herrgott.:D

bist du dir sicher dass dein adobe programm soviel speicher frisst? hast du das mal genau überprüft? kannst du vllt ein screenshot machen, task manager? wie viel wurden angezeigt?

Spannend zu sehr wie viele das Thema hier interessiert xD

Stand selbst vor kurzem auch vor der Entscheidung das Board mit RAM voll zu machen oder nicht, weil die Preise aktuell wirklich billig sind.

Klar ist dass sie langfristig gesehen weiter fallen werden, aber wenn man 1 Jahr zurück denkt wo die speicherpreise regelrecht explodiert sind, wegen den SSDs, kann man erwarten dass sie in nicht all zu ferner Zukunft wieder für kurze Zeit (ein paar Monate?) steigen werden.

Von daher denke ich ist die überlegung ob man nicht zulangt und mehr kauft als man eigentlich brauchen würde, mehr als legitim. Schließlich kann es gut sein dass wenn man den RAM dann wirklich braucht, in 1 oder 2 Jahren, er wieder so unverschämt teuer ist.
Zu bedenken ist auch dass DDR3 in 2+ Jahren ja aus der Mode sein wird, und RAM aus Vorgänger-Generationen kostet lustigerweise immer mehr als jener der aktuellen Generation. So könnte man dieser Abzocke gleich entgegenwirken in dem man jetzt, wo das zeug wirklich billig ist, zuschlägt.

Das es wenig sinnvoll ist ihn im Schrank stehen zu lassen ist nachvollziehbar, aber es spricht denke ich wenig dagegen sein Board voll zu machen - und 4x4 GB oder 6x4 GB sind denke ich auch keine Mengen wo man sich über den Stromverbrauch Gedanken machen muss.

Btw, nicht nur an RAM sondern auch an die SD Karten, USB Sticks, SSDs usw. denken. Jetzt wäre der Ideale Zeitpunkt für ein Upgrade wenn man so etwas geplant hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Liara T'Soni: bis zu 6 GB die Adobe Premiere Pro.exe. damit sollte auch geklärt sein, dass premiere pro 64bit unterstützung hat.

wie man rechts in meiner sidebar sieht, würde noch mehr gehen wenn der Rest nicht vom OS genutzt werden würde.

Anhänge

• 1111.jpg
    1111.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 246
MsAeromax schrieb:
aber nur wenn mans auch wiklich braucht ansonsten ist das doch schwachsinn dann kann man auch warten bis es nicht mehr reicht

Wenn man es braucht wird es aber vermutlich wieder teurer sein.

Mal abwarten was die nächste Version Diverser Programme (Windows, Word, Firefox, Photoshop, Azureus, Eclipse/VisualStudio, ICQ, Skype, und all die anderen die zig Messenger, VirenScanner, so lustige Treiberprogramme wie Catalyst, etc.) an Speicher fressen werden. Die haben bisher ihr bestes gegeben den RAM möglichst auszufüllen, ich denke nicht dass sie jetzt plötzlich anfangen sich zu benehmen.

Kauf die 16 GB und nutz das, was du nicht brauchst für ne RAM-Disk und leg die Caches da rein.

Lies mal hier

@nassa

Alles klar dann solltest du dir die Frage selbst beantworten können :) Ich hatte auch überlegt aber in deinem Fall wäre es für mich eigentlich ne einfache Geschichte. 16GB ;)

Warum soll er eine Ramdisk erstellen wenn die Anwendung den Arbeitsspeicher direkt nutzen kann?

oemmes schrieb:
Kauf die 16 GB und nutz das, was du nicht brauchst für ne RAM-Disk und leg die Caches da rein.

Lies mal hier

Wollte ich auch gerade schreiben! Ich habe in meinem iMac auch 16 GB Ram und im Bootcamp mit Windows 7 Pro x64 eine Dataram RAMDISK installiert. Aktuell ohne Lizens noch 4 GB groß, wenn ich meine 120 GB SSD endlich mal eingebaut habe und die Lizens habe, dann werd ich auf 10 - 12 GB größe gehen. Darüber dann die Auslagerungsdatei laufen lassen und einige speicherintensive Programme oder Spiele darauf installieren. Beim runterfahren speichert er die Ramdisk in ein Image, weshalb eine schnelle Festplatte trotzdem unerlässlich ist. Und lohnen tut es sich auf jedenfall! Ich habe ein Spiel, welches ohne Installation läuft, auf die Ramdisk kopiert (~ 300 MB) ... Beim klicken auf die Exe bin ich direkt im Hauptmenü... HDTach misst die Ramdisk mit 5500 MB/s Burstrate bei CL9 und knapp 6000 MB/s bei CL7.

Warum soll er eine Ramdisk erstellen wenn die Anwendung den Arbeitsspeicher direkt nutzen kann?

Wenn du gelesen hättest, was er schreibt, wüßtest du warum.
wie man rechts in meiner sidebar sieht, würde noch mehr gehen wenn der Rest nicht vom OS genutzt werden würde.

An die 6.000 von itsfun glaub ich zwar nicht, aber 3.000 sind normaler Speed für ne RAM-Disk. Aber itsfun hat ja nen Mac - vlt. kann der das ja tatsächlich, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Wie auch immer - gegen ne RAM-Disk ist jede SSD ne Schlaftablette.

Bender Bieger schrieb:
Arbeitspeicher-Preise hin oder her, 16GB sind zuviel für CS5. Es lohnt sich mehr für Videobearbeitung/rendern.

Nur zu Deiner Information: CS5 bezeichnet die Versionsnummer der ganzen Adobe Produktreihe, die auch zum Beispiel Premiere Pro und After Effects enthaelt, welche sehr wohl zu Videobearbeitung/Rendering zaehlen...

Manchmal arbeite ich mit Adobe Premiere Pro.

Wer das Geld für Adobe Premiere ausgibt, spart sicherlich am falschen Ende, wenn er bei zu wenig Ram überlegen muss, ob sich ein Aufrüsten lohnt. Die Preise sind dermaßen niedrig, von daher kann ein Aufrüsten nur sinnvoll sein.

Mal wieder interessant, wie viele CSy-Experten vertreten sind.

Premiere nimmt allen Ram, den es bekommen kann, gern auch über 14GB....

Grüße
franeklevy

Ameisenmann schrieb:
Als Ü30 kennt man noch die Zeiten als 1MB 100DM gekostet hat. Ich werde nie meine 16MB für 800DM vergessen, liegt heute noch auf dem Schreibtisch. War damals im 486DX4 100 drin... das waren noch Zeiten. Gut dass sie vorbei sind!

ja kenne ich auch noch, hab damals 4MB für runde 320 DM in meinen AMD 386DX-40 gesteckt. Kurz darauf kam noch ein 387 Co-Prozessor dazu, ohne den lief Heretic (oder wars Doom?!) nicht *grins* ... also grundsätzlich spielt es keine Rolle ob nun 8 oder 16 GB verbaut werden, bei den derzeitigen Preisen gibts da eigentlich nix zu überlegen. Ich denke die 40-50 EUR Mehrpreis fallen nicht so ins Gewicht als das man dabei wirklich etwas falsch machen könnte.

Zurück
Oben