16-Pin Netzteiladapter gesucht

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Nachdem der PC von meinem Papa so langsam in die Jahre gekommen ist wollten wir ihn heute mit einer SSD und einem neuen Netzteil ausstatten. Leider ist uns dann nach dem Entfernen der Seitenwand jedoch aufgefallen, dass das Mainboard keinen standard 24-Pin ATX-Stecker hat, sondern so einen 16-Pin Anschluss:
IMG_0228.jpg IMG_0229.jpg
Kennt jemand von euch zufällig einen Adapter, mit dem man auch normale Netzteile anschließen kann?

lg autoshot

Warum denn überhaupt das Netzteil tauschen?
Adapter gibt es schon, aber daran geht dann auch nicht jedes Netzteil da der Rechner nur 12V nimmt, also darf es dann auch nicht das billigste Netzteil sein sondern muss mindestens eine DC-DC-Topologie haben.

für ne SSD brauchst ja nicht unbedingt ein neues Netzteil.

Das ist halt ein OEM fettig PC, da machen die Hersteller ihre eigen Stromstecker.
Ja es gibt Adapter auf standard 20+4 Polig

M6500 schrieb:
Warum denn überhaupt das Netzteil tauschen?
Adapter gibt es schon, aber daran geht dann auch nicht jedes Netzteil da der Rechner nur 12V nimmt, also darf es dann auch nicht das billigste Netzteil sein sondern muss mindestens eine DC-DC-Topologie haben.

Markchen schrieb:
Wieso das Netzteil wegen einer SSD tauschen oder ist es kaputt?

Naja der PC ist von 2011 soweit ich weiß, also gute 8 Jahre alt. Ich les hier immer wieder, dass man so ein Netzteil nach dieser Zeit mal wechseln sollte...
Als Austauschnetzteil war ein be quiet! System Power 9 400W vorgesehen.

Wenn an dem Rechner sonst nichts weiter geändert wird unnötig, das ist kein billiges Schrottteil und normale Netzteile gehen da eh nicht ohne größeren Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ok gut dann wird nur die SSD getauscht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben