16 Pin HPWR Adapter - jetzt langfristig einsetzbar?

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Moin liebe Enthusiasten!

Nach dem Erwerb meiner neuen 4070 bin ich nun auch mit dem 16 Pin HPWR Adapter konfrontiert. Aktuell betreibe ich ein BeQuiet Pure Power 11 600 Watt - ca. 5 Jahre alt - und setze den bei der Karte beigelegten Adapter ein.

Klar, nun ist eine 4070 kein 450 Watt "Monster", so dass ich nicht davon ausgehe, dass hier die Stecker schmelzen werden. Zumal hier ja auch klar ist, dass einige den Stecker nicht korrekt eingesteckt hatten respektive nun eine leichter zu steckende Rev 2.0 dieses Anschlusses an fast allen Nvidia Karten als "Silent Update" verbaut werden.

Dennoch die Frage: Ist es eine gute Idee langfristig diesen Adapter 16 Pin HPWR auf 2x 8 Pin zu nutzen? Jetzt man von der Optik abgesehen, bin ich generell kein Fan von Adaptern wenn es um die Stromversorgung geht. Sind hier Nachteile zu befürchten? Vor Allem weil die Kommunikation PSU/Karte so ja auch nicht gegeben ist durch die 4 "Extra" Pins des Anschlusses?

Und generell: Pure Power 11 600 Watt reicht für ne 4070 mit nem 5800X - keine Frage - aber dennoch nach dem Zeitraum mal tauschen gegen ein Pure Power 12 mit nativem 16Pin HWPR Anschluss und ggf. etwas mehr Leistung?
 
Da dieser Stecker erst "kürzlich" auf dem Markt ist gibt es ja keine Langzeiterfahrung durch die Konsumenten. Also wäre das reine Spekulation.

Wenn dir der Adapter Sorgen macht nutze ein NT mit modularen Kabeln oder halt mit passendem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Bono35
Nun - als "Langzeit" kann man durchaus den Zeitraum seit Release betrachten.

Das ist halt die Frage: Ist es generell sinnig, das NT unter der oben genannten Prämisse zu tauschen?
 
Ich würde auf die neuen Stecker und Kabel warten. Die sollen vielleicht abwärtskompatibel sein.

Der Hardwaretausch hat ja noch Zeit oder?
 
Das sind jetzt nur meine 2 Cents jetzt, also eher Bauchgefühl da ich es techn. nicht begründen kann. Der Stecker war schon vor dem Brandvorfall in der Kritik, dann ärgerte man sich über den Adapter weil er Vielen auch die Optik versaut.

Die Vorfälle kamen, Untersuchungen liefen und es wurden einige Makel am Design festgestellt. Die Hersteller schoben aber alles auf den Konsumenten. Jetzt auf einmal kommt eine Revision des Steckers; für mich eine Art Schuldeingeständnis. Also insgesamt sehe ich die Sache etwas kritischer, aber insgesamt nutzen die Leute das Teil einfach. Also wird das schon passen.

Ob du jetzt Geld in die Hand nehmen solltest möchte ich nicht sagen. Wenn du dich aber sicherer fühlst mit einem passenden Kabel dann investiere in ein neues NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
@Drewkev was würdest Du denn in "so einem Rechner" betreiben? Bisher war das aktuell eingesetzte NT zuverlässig. Da die 5 Jahre BeQuiet Garantie aber nun abgelaufen sind, denke ich halt nach. Straight Power - diverse Seasonics - ich bin durchaus offen für Anregungen.

Wirklich High End setze ich ja nicht wirklich ein.
 
Bono35 schrieb:
was würdest Du denn in "so einem Rechner" betreiben?
Bei Neukauf würde ich jetzt ein Pure Power 12 M verbauen. Da du das NT schon länger hast, sprich vor mindestens 5 Jahren gekauft, hätte ich vermutlich damals zu einem Corsair RMx gegriffen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, das Pure Power 11 ist gewiss kein China-Böller oder Ähnliches, weshalb du es unbedingt ersetzen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bono35 schrieb:
Dennoch die Frage: Ist es eine gute Idee langfristig diesen Adapter 16 Pin HPWR auf 2x 8 Pin zu nutzen? Jetzt man von der Optik abgesehen, bin ich generell kein Fan von Adaptern wenn es um die Stromversorgung geht. Sind hier Nachteile zu befürchten? Vor Allem weil die Kommunikation PSU/Karte so ja auch nicht gegeben ist durch die 4 "Extra" Pins des Anschlusses?

Solange die Steckverbindungen - das betrifft alle Netzteilkabel - guten und sicheren Kontakt haben - würde ich nichts tauschen.

Es wird zu wenig darüber geschrieben.
Die Rastnaste hat einen Zweck.
Ich habe 2 Kabel reklamiert von meinem Enermax Netzteil, da sich diese auf der Netzteilseite sich gelöst haben, während des verlegen der Kabel im Gehäuse.

Diese ganzen Kampfposter kennen den Zweck der Rastnase nicht. Oder verstehen den Sachverhalt nicht. Die Berufserahrung in der Spritzgussindustrie für Steckverbindungen fehlt und das technische Sachverständnis. eine gewisse Zugbelastung muss die Steckverbindung aushalten - dies wird üblicherweise stichprobenartig mitgeprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Bono35
@Drewkev Im Falle eines Tausches hatte ich in der Tat an eine Pure Power 12M gedacht. Dann sind wir hier auf einer Wellenlänge - vor Allem da BeQuiet nun 10 Jahre Garantie gibt.

@_roman_ Nun man muss dem Nvidia Adapter hier lassen, dass entsprechende Sicherungsclips vorhanden sind die auch hörbar einrasten. Im Gegensatz zu manchen alten SATA oder Molex Verbindungen sitzt das schon gut im Anschluss. Ich verstehe aber worauf Du hinaus willst und danke Dir für den hilfreichen Input.
 
Bono35 schrieb:
Im Gegensatz zu manchen alten SATA oder Molex Verbindungen sitzt das schon gut im Anschluss.
Gerade bei den alten Molex, konnte es beim Einstecken vorkommen, das sich die Metall Teil aus dem Plastik raus gedrückt haben, statt ineinander rein. Da konnten die Stecker fest sitzen aber die Kontakte waren trotz dem nix. Jetzt waren diese Molex milchiges Plastik. Man konnte etwas durch sehen und das merken.

Heute sind alle Stecker blickdicht schwarz man sieht nichts mehr. Dann sind die Dinger teil weise falsch hergestellt (mit den Leitern, verschweisst). Du weisst nicht mehr was da innen drin passiert. Plötzlich fangen da auch normale Sata Stecker an zu kokeln. Wegen Kurzschluss unsichtbaren Brücken im Stecker selbst. Nicht wegen falschem Stecken oder so. Das passiert da trotz der geringen Leistungs Aufnahme der meisten Sata Laufwerke. Bei der Grafikkarte brennts im Vergleich erst richtig

Man muss jede Steckverbindung prüfen das sie bomben fest richtig gerade und nicht schief sietzt aber selbst dann, kann noch was passieren. Je weniger Adapter Stellen da zwischen sind des to besser

Am liebsten hätte ich die ganzen stecker weg, wieder farbige Kabel je nach Volt Zahl und dann Federklemmen Terminals a la Wago 221. Dann könnte man sich alle Leitungen sauber selber auflegen und in genau der richtigen Länge mit perfektem Kabel Management. Aber das wird nie passieren.

Und so musst du eben darauf vertrauen - das sich jemand anders mit den Steckern schon was gedacht haben wird. Es passiert nur sehr selten was nur dank Internet werden diese Fälle dann eben sehr bekannt. Trotzdem wie gesagt prüfe jede Steckverbindung 3x vor dem Einschalten, und schau das nichts gebogen gezogen gedrückt gequetscht wird beim Strippen spannen.

ist nie verkehrt.
 
Zurück
Oben