Stromanschluss Frage - RTX 4070 Super - 16 Pin

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Nabend,

ich bräuchte mal ne info von euch Profis.

Und zwar hat die 4070 Super einen 16 Pin Stromanschluss.
Beim Cyberport hier (wien) steht dass da ein Adapter dabei ist von 3x8 auf 16 Pin.

Ich habe ein Be Quiet Straight Power E10-500W Netzteil.
Es bietet 2x8Pin Stromanschluss. Damit betreibe ich auch meine Aktuelle RTX 3070.

Ich möchte die neue Grafikkarte noch nicht kaufen ich warte bis sie billiger wird.

Aber ich bräuchte die info. Von den Watt her dürfte es ja die gleichen anforderungen haben wie meine aktuelle rtx3070.
Das netzteil müsste also von den Watt her reichen.

Mein Netzteil hat aber keinen 16 Pin Graka Anschluss.
Ist nun der kauf eines neuen netzteiles zu empfehlen bei Grafikkartenneukauf ?
Oder kann ich da mein aktuelles E10 mit dem Adapter verwenden.
(auch wenn es nur 2x8 Pin sind und nicht 3x8 Pin.
Merkt dass die Grafikkarte dass da nur 2 mal angesteckt wurde mit 2x8 Pin ?

Sorry für den langen text. Eventuell interessiert ja das thema auch andere die sich nicht so gut auskennen.

Lg und schönen abend
Losti
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein 3-auf-1-Adapter dabei ist. Müsste doch eigentlich ein 2-auf-1-Adapter sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Maxysch
Cyberport macht oft falsche einträge und die grafikkarte ist ja brandneu.
Eventuell wird das ja geändert.

Aber von den watt her müssten ja wirklich 2 oder einer reichen.
 
Laut Test hier auf ComputerBase:
Damit die größere GPU nicht zu früh durch die TDP ausgebremst wird, steigt die maximale Leistungsaufnahme von 200 auf 220 Watt an. Ein 12VHPWR-Anschluss (respektive 12V-2×6) ist für den Betrieb notwendig, alternativ liegt jedem Modell ein 2-×-8-Pin-Adapter bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Gehe auch davon aus dass da ein 2x 8Pin dabei ist, die 3x 8Pin waren eigentlich nur bei den großen Karten dabei. Allerdings dürfte das BQ E10 bald in seine 10 Jahre rein laufen... da würde ich mir durchaus mal überlegen ob ein Refresh auf ein modernes ATX 3.0 Netzteil nicht eine gute Investition wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
500W wäre mir zu eng für eine 4070. Hab aktuell auch noch ein 550W Netzteil und werd das beim Upgrade auf vermutlich eine 4070 Ti Super ebenfalls austauschen (auch wenn es erst 5 Jahre alt ist, hab aber noch 2x M2 SSD, 2x SATA SSD und 4x SATA HDD im Rechner). Selbst wenn du sonst wirklich nur eine M2 SSD im System hast ist 500W sehr sehr eng, besonders bei so nem alten Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
aber ich meine , ich habe ja aktuell auch eine Asus TUF RTX 3070 die wird ja auch lastspitzen haben,
und es funktioniert...
 
Also eine normale 4070 funktioniert bei mir ohne Probleme mit einem 450W Netzteil (Superflower Platinum, genaue Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand).
Für die 20W mehr verbrauchende 4070Super sollte da ein StraightPower 10 mit 500W reichen. Ich würde es zumindest damit probieren falls es Probleme gibt kann man das Netzteil immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Upgrade von einem Speicherkrüppel auf den nächsten. Würde ich nicht machen. Etwas mehr Geld ansparen für ne 4070Ti Super oder was vergleichbares.
Das alte Netzteil würde ich auch tauschen, das dürfte von der 3070 schon ganz schön gefordert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Wenn eine 3070 lief wird auch eine 4070 (Super) laufen.

So lese ich auch Igors Fazit. Mit 600 Watt hat man sogar noch etwas Reserve. Mit 500 Watt ist das aber auch noch vollkommen okay, weil man dann doch eher deutlich unter 450 bis 500 Watt bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
@Denniss , ich weiss noch gar nicht ob ich die RTX 4070 Super kaufe. Zugegeben.... 16 gb wären mir schon lieber.
Ich kann auch noch auf die RTX 5000 warten die dann aber schon doppelt so schnell sein muss.
Die RTX 4070 Super ist ja auch nur um 50% schneller als meine jetzige.

Lieber wäre mir wenn das upgrade doppelt so schnell ist also 100%.

Letztendlich aber auch eine Preisfrage.
 
Ist eine Frage der Anforderung. Für 50% Mehrleistung würde ich wohl auch keine 660 Euro ausgeben... Und die 12 GB schmerzen halt noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ich sage ja das es sich das nicht lohnt. generell lohnt sich das nur bei etwa doppelter Leistung. Wenn mal VRAM fehlt dann halt an der Texturqualität drehen bis es passt.
AMD und Intel haben vielleicht auch was interessantes im Angebot. Bei AMD hat die 7900 "Goldhasi Edition" die wohl beste Preis/Leistung und Performance/Watt aber ist etwas schwierig einzeln zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Zurück
Oben