1600€ Gaming-PC

DerernsteErnst

Cadet 1st Year
Servus miteinander,

Nach langer Abstinenz vom Gaming möchte ich mich diesem Hobby wieder widmen.
Ich habe nun schon mehrere Foren quergelesen und mich auch beraten lassen. bin mir aber immernoch nicht ganz sicher mit meiner Konfiguration. Bei so viel Geld frage ich doch lieber 3 mal nach.

Meine Konfiguration bisher: https://geizhals.de/?cat=WL-1452603

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich freue mich auf das aktuelle FarCry, Metro Exodus, CoD etc. Also eigentlich alle AAA Titel sollten in Hoher bis Höchster Qualität auf WQHD mit Minimum 60 FPS möglich sein. Außerdem möchte ich auf Titel wie Cyberpunk vorbereitet sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die Adobe Produkte (ist aber wie gesagt nicht der Haupteinsatzzweck.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eigentlich nicht, So lange der Rechner mich nicht regelrecht anschreit und nicht brennt bin ich zufrieden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor muss auch angeschafft werden, habe dabei an diesen hier gedacht:
Gigabyte Aorus CV27Q, 27"
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nichts nennenswertes.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hatte an 1500 - 1600 € plus Monitor gedacht,

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

so spät wie möglich. Mindestens aber 3-4 Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Im Februar spätestens März.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn selbst zusammen.

Ich hoffe ich habe alles relevante genannt um mir von euch helfen zu lassen.

Grüße, Ernst

Ergänzung ()

Oh wow, und meine Formatierung ist dahin.... Ich entschuldige mich für den Fließtext und hoffe ihr könnt ihn trotzdem lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und alex0712
naja immerhin hast du mal die fragen beantwortet, das ist erstmal mehr wert, als die formatierung, mit den absätzen ist ja auch halb lesbar.

wie auch immer, zumindestens beim netzteil würde ich das straight power nehmen, wenn man schon eine 2080 und einen 3700x usw verbaut, sollte man auch nicht am netzteil unnötig sparen. es passt sonst einfach nicht ganz so gut zusammen, auch wenn das pure power sicher ok ist, aber das würde ich eher in eine budget oder untere mittelklasse pc einbauen, als in einen wie deinen

Morgen und willkommen.
Soweit so gut die Aufstellung. Beim Speicher würde ich unbedingt Ballostix nehmen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Die kommen mit dem Ryzen & B450 Chip am besten aus. Hab selbst einige davon verbaut und bis jetzt 0 Probleme.
SSD würde ich persönlich auf eine MX500. Mit der WD hatte ich oft Probleme. Wie gesagt eine Meinung zur WD.
Sonst schauts guad aus.

Moin moin!
Also, erstmal gute Arbeit mit der Konfig, sieht sehr gut aus, hätte nur ein bis zwei Sachen. Der Monitor sieht auch sehr gut aus, ich selbst bin auch vor kurzem auf QHD umgestiegen!
Nun zu meinen Änderungsvorschlägen:
Ich würde gerade für die CPU doch ein etwas hochwertigeres Mainboard mit besserem VRM empfehlen, wenn es schon kein X570 sein soll. Wie wär's mit einem Tomahawk Max zum Beispiel? Hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der zweite Punkt wäre ein größeres Netzteil. Mit der Konfig würde es vermutlich gerade so reichen, aber ein 600-650 Watt Netzteil würde mir an deiner Stelle dann doch ein besseres Gewissen bereiten!
Ansonsten habe ich nix auszusetzten, viel Spaß beim Zusammenbau!

LG, Alex

Jasmin83 schrieb:
naja immerhin hast du mal die fragen beantwortet, das ist erstmal mehr wert, als die formatierung, mit den absätzen ist ja auch halb lesbar.
wie auch immer, zumindestens beim netzteil würde ich das straight power nehmen, wenn man schon eine 2080 und einen 3700x usw verbaut, sollte man auch nicht am netzteil unnötig sparen. es passt sonst einfach nicht ganz so gut zusammen, auch wenn das pure power sicher ok ist, aber das würde ich eher in eine budget oder untere mittelklasse pc einbauen, als in einen wie deinen
wird so übernommen, danke!
Makso schrieb:
Morgen und willkommen.
Soweit so gut die Aufstellung. Beim Speicher würde ich unbedingt Ballostix nehmen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Die kommen mit dem Ryzen & B450 Chip am besten aus. Hab selbst einige davon verbaut und bis jetzt 0 Probleme.
SSD würde ich persönlich auf eine MX500. Mit der WD hatte ich oft Probleme. Wie gesagt eine Meinung zur WD.
Sonst schauts guad aus.
diese hier? --> Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) ich dachte ein 3600er ist besser als 3000er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sehr gute Zusammenstellung.
Eine besseres Netzteil ist nie schlecht, aber kein must have.
Wenn Ballistix dann auch den mit 3200 Mhz
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de
Aber bei dieser Preisklasse würde ich schon auf 32 GB RAM gehen. (Könntest du aber auch später nachrüsten, aber da der Speicherpreis im Keller ist kann man nun jetzt schon zugreifen.)
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
Der große Vorteil der Ballistix ist die Übertaktbarkeit. Wenn du beim RAM nicht handanlegen willst, dann kannst auch einen Kostengünstigeren RAM nehmen.
Edit: So ähnlich ist es auch beim Mainboard, wenn du irgendwann die CPU wechseln, oder übertaktet möchtest, dann macht ein besseres Mainboard mit bessere VRM's durchaus Sinn. Siehe hier das MSI Tomahawk Max.
Wenn du nichts von beiden tun willst, dann kannst du hier auch das Kostengünstigere Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Ahnung vom übertakten habe, und da leider auch kein großes Interesse, ist dies für mich keine Option.

Werde das Mainboard und das Netzteil noch ändern. Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr indem fall empfehlen wenn man nicht Handanlegen möchte? Dann gerne auch schon 32 GB.

und Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

DerernsteErnst schrieb:
Da ich keine Ahnung vom übertakten habe, und da leider auch kein großes Interesse, ist dies für mich keine Option. Werde das Mainboard und das Netzteil noch ändern. Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr indem fall empfehlen wenn man nicht Handanlegen möchte? und Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
Den hier und gut ist:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
oder das entsprechende 32GB Kit:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

DerernsteErnst schrieb:
Da ich keine Ahnung vom übertakten habe, und da leider auch kein großes Interesse, ist dies für mich keine Option.
naja am ende ists ins bios gehen und XMP aktivieren, kaum leichter als das, mit einem dual kit dürfte das sogar ohne spannungserhöhung am RAM ohne probleme funktionieren. 3200er ist schon TOP

Ich würde aufgrund der möglichen Aufrüstung in 3-4 Jahren ernsthaft in Erwägung ziehen CPU oder GPU oder beides eine Nummer kleiner zu wählen.

Wenn du hauptsächlich spielst ist der 3700X selbst in FullHD nur 5% vor dem 3600 (siehe hier) macht das System aber direkt 9% teurer (1508€ vs 1380€). In WQHD, bzw. im GPU-Limit dürfte der Abstand nochmal geringer sein.

Die RTX 2080 Super ist nochmal eine andere Geschichte. Etwa 16% Aufpreis (1480€ vs 1277€) für 13% mehr Leistung. Da ist aber die Frage ob man die jemals wirklich spürt.

mMn kann man also gut 300€ sparen ohne, dass man wirklich an Leistung verliert. Nur so als Denkanstoß.

Hier nochmal die komplette Liste:

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Gigabyte Aorus CV27Q, 27"
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Sharkoon TG6 RGB, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Insgesamt 200€ gespart, dabei besser CPU-Kühler, minimal besseres Mainboard, besseres Netzteil.

EDIT: Hatte beim Systempreis den Monitor mit drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander.hz
Ja...
Wenn man nicht bei einem Händler bestellt der ein Mainboard in 6 Monaten verkauft und uralte Hardware auf Lager hat.
Alle Hersteller liefern Ihre Mainboards mit aktuellen und Ryzen 3000 Ready BIOS Versionen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
DerernsteErnst schrieb:
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr indem fall empfehlen wenn man nicht Handanlegen möchte? Dann gerne auch schon 32 GB.
Dann wäre es zB der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) RAM. Da musst du nur die entsprechende XMP Einstellung im BIOS vornehmen.

Wenn du den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nimmst, musst du ein wenig mehr Hand anlegen, was aber jetzt, dank der regen Ryzen RAM OC Community hier im Forum, auch kein Hexenwerk ist. Siehe hier: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Erstmal vielen Dank euch allen, ich hab die Vorschläge jetzt mal größtenteils umgesetzt.

hier nochmal die Aktuelle Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1452819

Bin mir jetzt nur nicht mehr ganz sicher bzgl der CPU. Würde mir zwar gern ein paar Euro sparen, werde aber denk ich bei der 2080 super bleiben und damit lieber die Aufrüstung ein bis zwei Jahre nach hinten drücken. Wenn die CPU allerdings wirklich nicht viel bringt könnte ich mir die kleinere durchaus vorstellen, allerdings hab ich halt Angst dass die dann irgendwann zum Nadelöhr wird....

Auch wenn das dass falsche Unterforum ist, würde ich gerne noch wissen ob der Monitor passt oder ihr einen anderen mit einer besseren P/L empfehlen könnt.

Edit: Reicht denn das Netzteil mit 550W
Hier standen inzwischen werte von 550W - 650W :confused_alt:

EDIT: kann mir jemand verraten warum die Absätze immer erst nach der erneuten Bearbeitung gespeichert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich bewusst für ein VA-Panel entschieden?
Auf dem Blatt sieht der Monitor in Ordnung aus.

Tests dazu finde ich keine auf den bekannten Seiten wie prad.de oder rtings.com
Auch müsstest du schauen ob der Bildschirm in den Sammelthreads geführt ist mit FreeSync Monitoren bei denen auch G-Sync funktioniert Klick

Wenn ich momentan 500 Euro für einen Monitor übrig hätte wäre mein Traum der LG 27GL83A-B der aber leider nur auf Amazon verkauft wird. Er ist das Pendant zum beliebten GL850-B und der einzige Unterschied ist der, dass der GL850-B einen erweiterten DCI-P3 Farbraum nutzt, den man aber optimalerweise zuerst mit einem Colorimeter kalibrieren müsste. Beim GL83A-B entfällt das, da "nur" ein sRGB color gamut backlight nutzt. Dafür spart man da gute 50 €

Zurück
Oben