DerernsteErnst
Cadet 1st Year
Servus miteinander,
Nach langer Abstinenz vom Gaming möchte ich mich diesem Hobby wieder widmen.
Ich habe nun schon mehrere Foren quergelesen und mich auch beraten lassen. bin mir aber immernoch nicht ganz sicher mit meiner Konfiguration. Bei so viel Geld frage ich doch lieber 3 mal nach.
Meine Konfiguration bisher: https://geizhals.de/?cat=WL-1452603
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich freue mich auf das aktuelle FarCry, Metro Exodus, CoD etc. Also eigentlich alle AAA Titel sollten in Hoher bis Höchster Qualität auf WQHD mit Minimum 60 FPS möglich sein. Außerdem möchte ich auf Titel wie Cyberpunk vorbereitet sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Adobe Produkte (ist aber wie gesagt nicht der Haupteinsatzzweck.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht, So lange der Rechner mich nicht regelrecht anschreit und nicht brennt bin ich zufrieden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor muss auch angeschafft werden, habe dabei an diesen hier gedacht:
Gigabyte Aorus CV27Q, 27"
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts nennenswertes.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte an 1500 - 1600 € plus Monitor gedacht,
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich. Mindestens aber 3-4 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Im Februar spätestens März.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen.
Ich hoffe ich habe alles relevante genannt um mir von euch helfen zu lassen.
Grüße, Ernst
Oh wow, und meine Formatierung ist dahin.... Ich entschuldige mich für den Fließtext und hoffe ihr könnt ihn trotzdem lesen...
Nach langer Abstinenz vom Gaming möchte ich mich diesem Hobby wieder widmen.
Ich habe nun schon mehrere Foren quergelesen und mich auch beraten lassen. bin mir aber immernoch nicht ganz sicher mit meiner Konfiguration. Bei so viel Geld frage ich doch lieber 3 mal nach.
Meine Konfiguration bisher: https://geizhals.de/?cat=WL-1452603
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich freue mich auf das aktuelle FarCry, Metro Exodus, CoD etc. Also eigentlich alle AAA Titel sollten in Hoher bis Höchster Qualität auf WQHD mit Minimum 60 FPS möglich sein. Außerdem möchte ich auf Titel wie Cyberpunk vorbereitet sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Adobe Produkte (ist aber wie gesagt nicht der Haupteinsatzzweck.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht, So lange der Rechner mich nicht regelrecht anschreit und nicht brennt bin ich zufrieden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor muss auch angeschafft werden, habe dabei an diesen hier gedacht:
Gigabyte Aorus CV27Q, 27"
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts nennenswertes.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte an 1500 - 1600 € plus Monitor gedacht,
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich. Mindestens aber 3-4 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Im Februar spätestens März.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen.
Ich hoffe ich habe alles relevante genannt um mir von euch helfen zu lassen.
Grüße, Ernst
Ergänzung ()
Oh wow, und meine Formatierung ist dahin.... Ich entschuldige mich für den Fließtext und hoffe ihr könnt ihn trotzdem lesen...