16GB Ram aber nur 8GB werden erkannt

sloven schrieb:
1. CMOS reset
2. Raumbank 2 und 4 nutzen
3. Mit dem Dank des CMOSresets solltest Du mit 2133 MHz Ramtakt ins BIOS kommen können.
4. Hebe den Speichertakt an. 3600 MHZ sind mit einem Zen+ kaum schaffbar. Wenn Du 3000 MHz schaffst, kannst Du zufrieden sein.
Alles andere ist was für Experten, welche die Rameinstellungen im BIOS verstehen und wissen, was sie tun. Davon bist Du noch (!) (Vermutlich) ein par Stunden von entfernt.


Eher Wochen entfernt 😂. Also soll ich auf deutsch.. Die Batterie entfernen und BIOS Reset machen?

BIOS komm ich so auch rein. Erstmal auf 3000 gehn? Hat das was damit zu tun das nur 1 Riegel unter System angezeigt wird?
Ergänzung ()

nuke-guy schrieb:
Aber es werden doch die 16 GB erkannt?! Selbst im Taskmanager steht doch oben 16GB. Das im Graf ist nur die Skalierung bzw. Achsenbeschriftung.

Siehe letztes Bild. LG MIKE
 

Anhänge

  • 16049373495118487025014980066558.jpg
    16049373495118487025014980066558.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 211
Also was ich so im Netz auf die Schnelle lese, wird praktisch immer auf eine Neuinstallation von Windows geraten :(

[EDIT] Sind im BIOS vielleicht 8GB für eine integrierte Grafik reserviert? Selbst wenn Du eine dedizierte Karte hast, ist da vielleicht was eingestellt
 
Taskmanager und CPUz sagen 16GB. Sogar im Dual Channel, wie es sein soll.
Weshalb woanders 7,93GB verwendbar stehen, erschließt sich mir nicht.

Solltest du defekte Hardware gekauft haben?
 
nuke-guy schrieb:
Also was ich so im Netz auf die Schnelle lese, wird praktisch immer auf eine Neuinstallation von Windows geraten :(

[EDIT] Sind im BIOS vielleicht 8GB für eine integrierte Grafik reserviert? Selbst wenn Du eine dedizierte Karte hast, ist da vielleicht was eingestellt

Wo würde ich das denn finden? Im BIOS?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Taskmanager und CPUz sagen 16GB. Sogar im Dual Channel, wie es sein soll.
Weshalb woanders 7,93GB verwendbar stehen, erschließt sich mir nicht.

Solltest du defekte Hardware gekauft haben?

Hmmm Arbeitet das System jetzt mit 16 GB oder mit 8?

Ich kenn mich nicht mehr aus 😂
 
Das Problem wird im Netz an mehreren Stellen diskutiert. Ausgangslage ist stets unterschiedlich, unterschiedliche Hardware, BIOS aktuell/nicht aktuell, etc. Der einzige Konsens ist der reservierte Speicher für die interne Grafik, der sich einschleichen kann oder Windows neu aufsetzen.

Im BIOS unter Advanced, North Bridge Configuration und dann Shared Memory, wenn man dem Manual Glauben schenken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
nuke-guy schrieb:
Das Problem wird im Netz an mehreren Stellen diskutiert. Ausgangslage ist stets unterschiedlich, unterschiedliche Hardware, BIOS aktuell/nicht aktuell, etc. Der einzige Konsens ist der reservierte Speicher für die interne Grafik, der sich einschleichen kann oder Windows neu aufsetzen.

Im BIOS unter Advanced, North Bridge Configuration und dann Shared Memory, wenn man dem Manual Glauben schenken darf.

OK danke schonmal für die Recherche 👍🏼

Bei mir sieht das so aus im BIOS 🙄
 

Anhänge

  • 1604938663220322009859022473129.jpg
    1604938663220322009859022473129.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 182
Ich geh jetzt davon aus, dass sich die Einstellung im Onboard Device Configuration versteckt. Such Dich durch die Menüs, irgendwo müsste die primäre Grafikkarte drinstehen. Die interne sollte abgeschaltet sein und auch kein (Shared) Speicher reserviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Hmm
Ergänzung ()

Da is leider garnix..

Wenn CPU z und Taskmanager 16 anzeigen und System nur 8 verwendbar sagt..

Läuft dann alles auf 16 GB oder nicht?
 

Anhänge

  • 16049398867452419827559764660140.jpg
    16049398867452419827559764660140.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 169
  • 16049401292833500321574644281784.jpg
    16049401292833500321574644281784.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 170
Wie gesagt, Dein Problem scheint nicht am Speicher zu liegen. Die 16GB werden korrekt erkannt, wenn auch nur auf 2133 Hz. Windows nutzt aber nur 7.9GB, weil 8GB blockiert werden für anderweitige Hardware. Und anderweitige Hardware ist im Normalfall die integrierte Grafikeinstellung. Aus der Distanz und mit dem, was ich in anderen Foren gefunden habe, beschränkt sich die Lösungsfindung auf 4 Punkte (sortiert nach Aufwand und aufeinander aufbauend):
  • msconfig checkbox für maximalen Speicher abwählen (was Du anscheinend schon überprüft hast)
  • im BIOS die integrierte Grafikeinstellung suchen und die integrierte Grafikoptionen abschalten
  • BIOS auf aktuelle Versionsnummer flashen, falls nicht aktuell
  • Windows neu aufsetzen

Was mir jetzt auf die Schnelle noch einfällt: Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Und läuft im Hintergrund irgendeine RAMDisk? Das wären noch zwei Kandidaten, die auf dem RAM zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
nuke-guy schrieb:
Wie gesagt, Dein Problem scheint nicht am Speicher zu liegen. Die 16GB werden korrekt erkannt, wenn auch nur auf 2133 Hz. Windows nutzt aber nur 7.9GB, weil 8GB blockiert werden für anderweitige Hardware. Und anderweitige Hardware ist im Normalfall die integrierte Grafikeinstellung. Aus der Distanz und mit dem, was ich in anderen Foren gefunden habe, beschränkt sich die Lösungsfindung auf 4 Punkte (sortiert nach Aufwand und aufeinander aufbauend):
  • msconfig checkbox für maximalen Speicher abwählen (was Du anscheinend schon überprüft hast)
  • im BIOS die integrierte Grafikeinstellung suchen und die integrierte Grafikoptionen abschalten
  • BIOS auf aktuelle Versionsnummer flashen, falls nicht aktuell
  • Windows neu aufsetzen

Was mir jetzt auf die Schnelle noch einfällt: Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Und läuft im Hintergrund irgendeine RAMDisk? Das wären noch zwei Kandidaten, die auf dem RAM zugreifen.


Msconfig ist kein Häkchen
Im BIOS ist diese Option nicht verfügbar

Das mit BIOS muss ich probieren bzw. auch einlesen wie man sowas macht.

Das mit Windows wäre meine letzte Option.


Nutze eine RX 5700 XT

Was ist eine RAMdisk.

Danke für deine Mühe ✌️

Lg mike
 
Ok, das heisst keine RAMDisk :) Das wäre ein Programm, welches RAM Speicher als Hauptspeicher reserviert, um Programme schneller starten zu lassen. Dachte es auch nicht, aber lieber einmal mehr nachgehakt.
Ich leite Deinen Dank an meine Doktorarbeit weiter, die auf eine Muse wartet ;)
Schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
OK 😊 ab dafür! Viel Spaß.

Ist das normal das wenn ich 1 Riegel in slot 4 Teste der PC nicht startet aber in Slot 2 schon?
 
sloven schrieb:
Wenn Du 3000 MHz schaffst, kannst Du zufrieden sein.
Ich habe meinen günstigen Corsair 16GB 3000'er DDR-4 RAM meines Ryzen 2600-Systems längere Zeit mit über 3.400 MHz betrieben, ohne Probleme. Jetzt sind 32GB Crucial Ballistix 3200'er im Anmarsch. Ich hoffe dann auf 3.600MHz bei Cl 18.
 
Ich würde einfach mal das aktuelle Bios drüber flaschen, auch falls es schon drauf ist und das zulässt. Kann gut sein, dass der Vorbesitzer ein Update gemacht hat und da was schief gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuke-guy und Warlock-Gaming
Ich hatte es bereits anklingen lassen. Die Teile sind gebraucht.
Wer weiß, ob nicht etwas defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Noch eine Frage: Wenn Du die Riegel nacheinander im Slot 2 testest, startet dann Windows und zeigt die vollen 8GB an? Wenn ja steckt der Fehler zu 99% im MoBo, also Hardware- oder BIOS Fehler.
Nur so aus Neugier: Was passiert, wenn Du bei der msconfig die Checkbox für maximum Memory anmachst und den Wert manuell auf 16384 setzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
nuke-guy schrieb:
Noch eine Frage: Wenn Du die Riegel nacheinander im Slot 2 testest, startet dann Windows und zeigt die vollen 8GB an? Wenn ja steckt der Fehler zu 99% im MoBo, also Hardware- oder BIOS Fehler.
Nur so aus Neugier: Was passiert, wenn Du bei der msconfig die Checkbox für maximum Memory anmachst und den Wert manuell auf 16384 setzt?

Funktioniert beidesmal und 8 GB werden erkannt.

Da passiert garnix leider.

Der PC geht heute zu einen der sich das anschaut. Danke trotzdem!

Falls er den Fehler findet berichte ich wo das Problem war. ✌️
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Ich würde einfach mal das aktuelle Bios drüber flaschen, auch falls es schon drauf ist und das zulässt. Kann gut sein, dass der Vorbesitzer ein Update gemacht hat und da was schief gelaufen ist.

Ja das ist mir zu hoch 😂 hab gestern noch mit USB Windows neu drauf. Und da waren schon paar Komplikationen. Hab die schnauze voll 😂😂
 
Zurück
Oben