16ooo DSL langsam?

tobi83

Lieutenant
HI,

hab nen dsl 16ooo anschluss und manchmal kommt mir das teil etwas lahm vor. hier mal die daten vom siemens adsl modem mit router :

Der aktuelle Status der DSL-Verbindung ist unten angezeigt.

Leitungsmodus ADSL2+ Leitungszustand Verbunden
Status Line Power L0 Leitungsbetriebszeit 01:10:15:39
Leitungskodierung Trellis Ein Anzahl DSL-Verbindungen 1

Statistik Empfangen Gesendet
Leitungsrate 16936 Kbps 1135 Kbps
Erreichbare Leitungsrate 19220 Kbps 1476 Kbps
Rauschbereich 5.8 dB 13.5 dB
Leitungsdämpfung 24.5 dB 14.6 dB
Ausgangsleistung 0.0 dBm 13.3 dBm
MSGC (Anzahl Bytes pro Overhead-Kanal-Nachricht) 64 14
B (Anzahl Bytes pro Mux-Datenframe) 244 124
M (Anzahl Mux-Datenframes pro FEC Datenframe) 1 1
T (Anzahl Mux-Datenframes zu Sync-Bytes) 2 1
R (Anzahl Prüfbytes in einem FEX Datenframe) 10 6
S (Verhältnis von FEC zu PMD-Datenframe-Länge) 0.4620 3.4933
L (Anzahl Bits pro PMD Datenframe) 4416 300
D (Verzahnungstiefe) 64 8
Verzögerung 7 6
Super-Frames 7628355 7255250
Super-Frame-Fehler 2989 0
RS-Wörter 1067969784 3784493
Behebbare RS-Fehler 663266 0
Nicht-behebbare RS-Fehler 64118 0
HEC -Fehler 2638 0
OCD-Fehler 0 0
LCD-Fehler 0 0
Zellen gesamt 631763791 31333
Datenzellen 51488768 3282
Bitfehler 0 0
ES Gesamt 1963 14
SES Gesamt 0 0
UAS Gesamt 33 0

was sagen euch die werte??

AW: 16ooo DSL langsam??

Hi,

1. ist deine Leitungsdämpfung mit 24,5 db zu hoch, daher die langsame Geschwindigkeit, DSL 16000 Vertrag = 6.600 - 16.000 kbit/s !!!

2. ist der Rauschabstand mit 5,8 db viel zu gering. Entweder ist der DSL-Port in der Vermittlungsstelle
hinüber oder du hast Beeinflussung durch andere Anschlüsse im Hauptkabel.

>>> melde ggf. ne Störung und lasse den Anschluss auf Trennbedingungen prüfen.

Gruß Maddrixx

Das Dein Modem mit 16mbit mit dem DSLAM synct und damit alles schön ist.

€: Lese ich andere Zahlen als mein Vorredner?

hab dem anbietet eben eine email geschickt mit den daten und der bitte um prüfung.

teils beim runterladen als auch beim seiten aufbauen

Vielleicht suchste Dir mal ne Quelle die 1,6Mbit ausnutzt, bevor Du Deinen Provider anschreibst.

Da machen sich Torrents eigentlich ganz gut. Wenn genügend Quellen da sind bekommste die Leitung schon dicht.

@ HisN

Ich denke nicht das du andere Zahlen liest aber mann muss die deuten. Ich wüsste nicht warum ein gesyncter 16000 Anschluss aussagt das alles in Ordnung ist? Ich bring dir ein Prüfmodem das sync bei schlechtesten Leitungswerten und trotzdem ist die Leitung nicht unbedingt i.O.

Sein Rauschabstand im Downstream ist mit 5,8db viel zu niedrig. Und wenn seine Verbindung zwischendurch nicht mit 16000 läuft ist das aufgrund der Leitungsdämpfung auch kein Wunder!

Die offiziellen Grenzwerte des Rauschabstandes liegen bei 6db, er kann froh sein das keine Syncverluste auftreten.

Das ist so ja nicht richtig. Ein Modem synchronisiert normal so hoch, dass noch 6dB übrig sind. Syncverlust muss es dann auch noch nicht geben wenn der Wert drunter fällt. Ich hab mein modem auch schon 24 stunden mit 1.5dB SNRM betrieben ohne syncverlust.
Und du schreibst dass auf grund seiner "zu hohen" Dämpfung von 24,5dB die geschwindigkeit zu niedrig ist. Aber sein Modem ist schließlich mit einer Bandbreite von 16936 Kbps down snychronisiert, daher kann das ja so nicht stimmen.

Könnte halt einfach sein dass bei ihm die Vermittlungsstelle überlastet ist oderso, und deshalb die speed mal niedrig.

Maddrixx schrieb:
Und wenn seine Verbindung zwischendurch nicht mit 16000 läuft ist das aufgrund der Leitungsdämpfung auch kein Wunder!
Wenn sein Modem mit 16k synct, dann liegt diese Geschwindigkeit auch an, egal wie hoch die Dämpfung ist. Beide Gegenstellen haben sich auf diese Geschwindigkeit geeinigt (deshalb auch synchronisiert), warum sollte da jetzt auf einmal weniger durchkommen?
Die SNR ändert sich auch durch äussere Einflüsse, die 5,8db sind zwar nicht der Hit, aber Gedanken würde ich mir da noch nicht machen. Meine Leitung läuft teilweise mit nur 2,5db Tagelang durch ohne Neusynchronisation und Geschwindigkeitsverlust. Nur beim Synchronisieren muss die SNR über 6db liegen, wenn die Leitung erst einmal steht, dann kann sie noch ein ganzes Ende nach unten fallen, ohne dass es zu Neusynchronisation kommt. Die Fehlerhäufigkeit nimmt dann zwar zu, aber ob man das beim Surfen bemerkt, das wage ich zu bezweifeln.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da kein Fehler seitens htp feststellbar ist, haben wir vorsorglich Ihre Leitungswerte Ihrem Tarif angepasst und bitten Sie den Anschluss zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du die "langsamen" Downloadraten per LAN oder nur per WLAN? Lade mal die 100 MByte-Datei von diesem Server runter und schau, was du dort für Geschwindigkeit erreichst.

hab nur lan an,das wlan ist aus

schwankte bei 100mb zwischen 1050 und 1120kb, zwischen durch ma auf 950kb runter gegangen.

Machst du nebenbei noch was anderes, z.B. Filesharing? Ansonsten mal versuchen, ob es nach dem durchführen dieses Tutorials besser wird, obwohl das eigentlich für WLAN gelten sollte.

Download-Geschwindigkeit: [-]

9.976 kbit/s

(1.247 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [+]

778 kbit/s

(97 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]
Diese Messung wurde durchgeführt: Mittwoch, 31.10.2007 um 11:02:28 Uhr (CET), IP-Adresse: 89.182.130.237

Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 16384 kbit/s, Upload: 1024 kbit/s) zu gering.

tobi83 schrieb:
Da kein Fehler seitens htp feststellbar ist, haben wir vorsorglich Ihre Leitungswerte Ihrem Tarif angepasst ....
Ich fürchte das wars dann mit deiner 16k Leitung, die werden dich auf ein kleineres Profil geschaltet haben. Mit was synchronisiert dein Modem denn jetzt?

Zurück
Oben