17" Arbeitstier gesucht

HPC

Ensign
Hallo Community,

meine Schwägerin arbeitet im Büro ihres Mannes und ist mit ihrem derzeitigen Laptop nicht mehr zufrieden. Ein Neues soll her. Wichtig ist ihr ein gutes 17" Display und er muss schnell sein. Eine dezidierte Grafikkarte muss er nicht haben, da sie ausschließlich Büroarbeit macht und ggf. im Internet recherchiert. Ich soll ihnen etwas passendes raussuchen. Am besten die ein oder andere Alternative mit dabei, damit sie sich ggf. einen aussuchen können. Der Preis ist zweitrangig, da es ein Firmenlaptop wird.

Um einmal die Fragen aus dem Leitfaden aufzugreifen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird eher stationär benutzt. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Nur Office + surfen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
17". Es muss kein Touchscreen sein. Nach Möglichkeit matter Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher zweitrangig. Kein besonderer Zielwert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte Windows 11 installiert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität. Farbe ist zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
In jedem Fall Nummernblock, mindestens 512GB Festplatte und Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 - 1500 EUR. Gebrauchtkauf wäre in Ordnung, wenn auf Rechnung möglich und Garantie vorhanden ist.

Es muss nicht zwingend ein brandneues Laptop sein, daher habe ich bei einem Anbieter für Leasingrückläufer schon mal geschaut und bin auf das Dell Precision 7750 gestoßen. Das soll 1000 EUR kosten.

Bei den neuen Laptops tue ich mich aber gerade schwer was passendes zu finden. Der Leitfaden im Forum für entsprechende Laptops >TEUR ist wohl noch in Bearbeitung und aus meiner Sicht nicht mehr aktuell.

Gruß
HPC

HPC schrieb:
Der Preis ist zweitrangig, da es ein Firmenlaptop wird.

HPC schrieb:
Es muss nicht zwingend ein brandneues Laptop sein, daher habe ich bei einem Anbieter für Leasingrückläufer schon mal geschaut und bin auf das Dell Precision 7750 gestoßen. Das soll 1000 EUR kosten.

Wird der Laptop für die Firma benötigt? Dann Firma kaufen lassen. Idealerweise HP, Dell, Lenovo und dann aus der Business Serie mit Support. Oder das aktuelle Systemhaus fragen.

Oder darf der Laptop wegen Reparatur auch mal für 4 Wochen ausfallen weil die Arbeit davon nicht abhängt?

btw ist das eine 3 Mann Frage oder was größeres? Bei letzterem freut sich die IT sicherlich wenn man das x-te Modell vom x-ten Hersteller kauft. In der Regel kauft man maximal 2 oder 3 Hersteller/Modelle bzw. wechselt immer nur auf die aktuelle Generation und kauft je nach Abteilung mit mehr CPU/RAM/SSD um den Supportaufwand nicht explodieren zu lassen.

naja
Es gibt einfach keine 17“ Business Office Geräte.

Es gibt die 3 günstigen Consumer Serien in 17“
HP17, Lenovo V17 / Ideapad 3 17, Acer Aspire 17y

Und es gibt noch 1-2 höherwertigere 17“ Consumer Serien. HP Envy 17, LG Gram 17
Und ein paar Barebone Anbieter wie Wortmann und Schenker auf Basis eines Clevo 17“
Aber auch die sind jetzt eher vom Typ günstiger Plastikbomber.

Mit 16“ anfreunden geht nicht?
Dann gäbe es einige schicke Geräte.
Oder warum nicht einen extra Monitor am Hauptarbeitsplatz und ein kleinerer Laptop?

Ein gebrauchten Workstation Laptop für einen Office Laptop Einsatz würde ich nicht machen.
Sagen wir mal so: die Workstation Laptops haben meiner persönlichen Meinung nicht zwangsläufig so ein langes Leben wie die Office Laptop.
Mein eigenes Precision 7530 würde ich nicht mehr gebraucht kaufen wollen, ein Latitude aus der gleichen Generation aber jederzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und JumpingCat
Ja, der Laptop wird für die Firma benötigt und auch von dieser gekauft, sonst macht das ja keinen Sinn (Absetzbarkeit). Es ist ein Kleinunternehmen (Garten- und Landschaftsbau). Sie ist die Einzige im Büro.

Edit: 17" muss sein. Mit ihrem derzeitigen 15" Bildschirm ist und war sie nie glücklich ;-) Ein separater Bildschirm kommt wegen Platzproblemen nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es den so ein großes Display sein? Für Arbeiten und der Ergonomie empfiehlt sich eine Dockingstation und Monitor. Dann muss man sich auch nicht so sehr einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und species_0001
HPC schrieb:
Edit: 17" muss sein. Mit ihrem derzeitigen 15" Bildschirm ist und war sie nie glücklich ;-)
Nützt nur Nix, wenn es die Geräteklasse nicht gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Fujiyama und JumpingCat
So ein Flachbildschirm und Dockingstation nehmen eigentlich nicht viel Platz ein. Die Zeiten mit den fetten Röhrenmonitore sind rum, an der Wand Montiert nimmt so ein Monitor kaum Platz weg.
Wieviel Platz ist den vorhanden? Vlt finden wir ne Lösung.

17 Zoll gibt es halt nix gescheites, die Businessgeräte hören bei 15/16 Zoll auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und species_0001
Danke für eure Mühen, aber ein separater Monitor kommt nicht in Frage. Sie arbeitet öfter zu Hause am Küchentisch und ein separater Monitor wurde abgelehnt ;-)
Wenn es da im Business Bereich nichts gibt, dann muss ich mich bei den genannten HP und LG Modellen einmal umsehen. Wie sieht es denn mit den anderen Herstellern wie z.B. Dell aus?

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows 11 Pro~13731_1~2379_17~83_matt (non-glare)&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&view=list

Es gibt natürlich irgendwelche Geräte, wie genannt. Aber das auch gewünschte „hochwertig“ sind die alle nicht.
Ergänzung ()

HPC schrieb:
anderen Herstellern wie z.B. Dell aus?
es gibt nix
Wie mehrfach gesagt ;)

Die 17“ Klasse ist tot
Am aussterben
16“ ersetzt die frühere 15“ und 17“ Geräte.
Im Gaming und Workstation Bereich gibts dafür inzwischen 18“
Es gäbe z.B das Dell Pro Max 18 Plus. Das wäre im Prinzip der Nachnachnachnachfolger des Precision 7730.
Das kostet eben dafür in Minimalkonfiguration über 2000€, mit ein bisschen Upgrades ist man da ganz schnell über 3000€.

Als Office Laptop wäre es bei Dell das 16“ Dell Pro 16 Plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und nutrix
OK, gäbe es denn im 18" Bereich was vernünftiges in der genannten Preisrange?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und species_0001
Das was ich bis 1500 Euro sehe an 18 Zöller ist, meistens alberne Spielzeugnotebooks oder Consumergeräte. Nix für die Arbeit.

Entweder Anforderungen ändern oder der Schwägerin sagen das es sowas momentan nicht gibt fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
OK, trotzdem Danke für die Unterstützung. Ich werde mich bei den genannten Modellen mal umsehen. Ggf. akzeptiert sie auch ein 16" Display mit einer höheren Auflösung, wobei ich das eher nicht glaube. Ggf. melde ich mich noch mal.

Das klingt nach beratungsresistent.

Viel Erfolg oder eher viel Spaß und sehr gute Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und species_0001
https://geizhals.de/asus-vivobook-18-m1807-v192880.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...isplay-Monster-unter-1-000-Euro.984160.0.html
fällt aber in die gleiche Kategorie "günstig = eher billig" wie die anderen genannten 17" günstig Laptops.

Außerdem solltet ihr klären, falls es auf Teufel komm raus so ein Gerät sein soll, ob für irgendeine Anwendung oder Serveranmeldung Win Pro gebraucht wird.

Aber du siehst, von uns kann niemand nachvollziehen, dass man sich den Schreibtisch nicht mit richtigen Monitoren bestückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
species_0001 schrieb:
Aber du siehst, von uns kann niemand nachvollziehen, dass man sich den Schreibtisch nicht mit richtigen Monitoren bestückt.
Auf der Firma ist das gar kein Problem. Dort hat sie einen großen Monitor. Sie arbeitet aber eben auch viel von zu Hause aus und dort gibt es eben nur den Küchentisch und da will sie eben keinen extra Monitor haben ...
Wenn es dann so ist, dann muss man Kompromisse eingehen. Ich muss dann wohl versuchen den besten Kompromiss zu finden. Eine extra Serveranmeldung gibt es nicht. Von daher sollte die Home Version reichen.

HPC schrieb:
Auf der Firma ist das gar kein Problem. Dort hat sie einen großen Monitor.

Damit könnte man den Thread quasi neu starten.

Muss der von den Anschlüssen auch dort funktionieren?
Ist TB3/TB4 zwingend nötig oder andere Anschlüsse wie z.B. RJ45?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben