17" Bildbearbeitung, Lightroom, ca. 1000€

Xav

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Zuhause, dort aber überall, Tisch, Bett

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung, Photoshop, Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17“ damit man auch was sieht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
es ist zwar immer eine Steckdose in der Nähe, aber wenn man diese nicht immer brauchen würde…

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11, brauchen wir neu, vorinstalliert oder separat kaufen ohne besondere Bezugsquelle

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eigentlich nicht, weiß beleuchtete Tasten wären nett, Kartenleser ok, aber das ist Nebensache. Wichtiger ist möglichst viel Leistung und trotzdem vernünftige Lautstärke aus dem Budget rauszukitzeln.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, bitte Neu


Hallo

Ich bräuchte für meine Mutter ein Laptop für Fotobearbeitung. Beim durchschauen des Forums hab ich gesehen, dass oft eher kleinere Geräte genommen werden. Aber wir wären schon eher für 17“, sonst brauchen wir zusätzlich eine Lupe.

Ich hab dann schonmal bei gh.de mit den Filtern ab 17“, ab 1920x1080 (Full HD), matt (entspiegelt) geschaut was es so gibt.

Ob dann aber ein U CPU reicht, oder es eine H werden muss? Auch im Hinblick auf Abwärme und Lautstärke…
Und eine GPU?

Ich hab mal ein paar rausgesucht und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welche Richtung eher zu empfehlen ist. Oder worauf man achten sollte.

R7 7730U, ohne GPU, 16GB Ram, 1000GB SSD, 760€: HP 17-cp3676ng

R7 5800H, ohne GPU, 16GB Ram, 1000GB SSD, 810€: ASUS VivoBook 17X M1703QA-AU025W

i7 13620H, ohne GPU, 16GB Ram, 1000GB SSD, 860€: Medion Akoya S17419

i9 13900H, ohne GPU, 16GB Ram, 1000GB SSD, 1100€: ASUS VivoBook 17X K3704VA-AU068W

Und dann welche mit GPU. Wenn schon eine GPU rein soll wird eine MX550 zu langsam sein?

i5 12450H, RTX 3050 Ti - 4GB, 16GB Ram, 500GB SSD, 760€: Medion Erazer Scout E10

i5 12500H, RTX 4050 - 6GB, 16GB Ram, 500GB SSD, 960€: Acer Nitro 5 AN517-55-5552

i7 12700H, RTX 3050 - 4GB, 16GB Ram, 1000GB SSD, 1000€: ASUS TUF Gaming F17 FX707ZC4-HX015W

R7 7735HS, RTX 4050 - 6GB, 16GB Ram, 1000GB SSD, 1200€: ASUS TUF Gaming A17 FA707NU-HX001W

Schon deutlich über dem Budget. Und wird eh zu warm?

R7 6800H, RTX 3070 Ti - 8GB, 16GB Ram, 1000GB SSD, 1300€: Acer Nitro 5 AN517-42-R4KN

R9 7940HS, RTX 4070 - 8GB, 16GB Ram, 1000GB SSD, 1500€: ASUS TUF Gaming A17 FA707XI-HX039W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Für LR sollte inzwischen tatsächlich eine GPU drin sein. Dein Budget ist etwas begrenzt, da wird das dann eben nur die vorletzte Generation.
 
Ich bin auch der Meinung, dass du den Leistungsdaten zu viel, und der Displayqualität zu wenig Beachtung schenkst.

Für Bildbearbeitung sollte das Display meiner Meinung nach min. 300 nits haben und min. 100% sRGB abdecken. Und wenn man das mit in die Suche aufnimmt, dann wird die Auswahl - selbst ohne dGPU - schon sehr eingeschränkt:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1369...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Der Wechsel auf 16" würde die Möglichkeiten jedenfalls deutlich erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
andi_sco schrieb:
Bildbearbeitung und dann so schlechte Displays? Warum? Den Unterschied sieht man eindeutig, ob nur 65% sRGB und weniger oder 100%.
genau das.
@Xav daher alles aussortieren wo nicht explizit 99% sRGB oder besser dabei steht.
Lightroom auf nem mauen Basisdisplay macht keinen Sinn.

ich werfe mal in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16aph8-arctic-grey-83ar003uge-a3000867.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5630-platinum-silver-bn56218sb-a3033562.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7630-platinum-silver-cn76520sc-a3033642.html?
eigentlich alles 3 attraktive Geräte für den Zweck, nur die 16GB verlöteter und nicht erweiterbare RAM stören etwas.

https://geizhals.de/hp-envy-17-cw0606ng-natural-silver-8m000ea-abd-a3066385.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
species_0001 schrieb:
nur die 16GB verlöteter
Deswegen ja mein Vorschlag. Ein zweiter 16 GB RAM Riegel und selbst eine zweite SSD sind schnell nachgerüstet und das Display ist in der Höhe 2cm größer, als ein 15,6" 16:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
ich werfe mal in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16aph8-arctic-grey-83ar003uge-a3000867.html
[...]
eigentlich alles 3 attraktive Geräte für den Zweck, nur die 16GB verlöteter und nicht erweiterbare RAM stören etwas.
Das IdeaPad könnte man direkt bei Lenovo auch mit 32 GB Ram bestellen, dazu auch optional mit RTX 3050 oder 4050:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eaPad-Pro-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/83ARCTO1WWDE1

Mit dGPU wird das Budget dann allerdings überschritten. Unter € 1.000,- könnte man es aber z.B. so bekommen:

Screenshot 2024-01-08 184355.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok.
Das hört sich ziemlich eindeutig an.
Dann muss ich da wohl auf 16" gehen.

Und bei Displays wo das eben nicht explizit angegeben ist, kann man davon ausgehen dass die schlechter sind?

Ich wäre da jetzt wirklich nach der Größe gegangen.
Ich selber hab ein HP ProBook 470 G5 (4QW95EA#ABD) von 2017. Dort steht diesbezüglich auch nichts und ich als Laie, wo nichts mit Bildbearbeitung zu tun hat, hätte gedacht dass es schon ein schönes Bild ist.

Aber deshalb frage ich ja und wenn alle dasselbe sagen wäre ich wohl dumm wenn ich es nicht befolgen würde.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Und ich schaue mir die vorgeschlagenen Geräte auf alle Fälle an und melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ja, die Basisdisplays sind in der Regel 220-250cd/m² Display mit 60%sRGB und stehen dann als 250cd/m² Displays ohne weitere Angaben in den Datenblätter.

Gute Displays lassen sich die Hersteller gut bezahlen und werden dann auch beworben.
Dass man ohne extra beworben zu werden ein außergewöhnlich gutes Display bekommt ist sehr selten. Kommt aber vor. Das Probook 470 G5 hatte für ein Office Laptop ein außergewöhnlich gutes Display. Die meisten deiner raus gesuchten Laptops wären schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Xav
Die 1000€ sind jetzt auch nicht in Stein gemeißelt.
Wenn man es schon eher deutlich spürt wenn wir auf 13 - 1400 gehen, muss es halt sein.
 
Xav schrieb:
und ich als Laie, wo nichts mit Bildbearbeitung zu tun hat
Brauchst du denn wirklich einen Laptop für Bildbearbeitung?
 
Der ist für meine Mam. Die hat ne gute Kamera und möchte als Hobby die Bilder auch gut bearbeiten können.
 
Okay
Das von mir in den Ring geworfene IdeaPad ist relativ schwer, mit 2,5 kg, das merkt man schon. Und ob nicht die integrierte Radeon bei den neueren Ryzen CPUs reicht?
 
Das LOQ ist ein günstiges Gaming-Notebook im Plastikgehäuse, während das IdeaPad in einem recht schicken Alu-Gehäuse daherkommt. Das aktuelle Amazon-Angebot für € 1.199,- ist aber gar nicht mal schlecht. Da steckt schon ziemlich gute Hardware für den Preis drin.

Die beiden anderen von Acer und Medion kenne ich nicht persönlich, aber du kannst dich ja mal selbst durch die Testberichte auf www.notebookcheck.com klicken.

Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass alles ab RTX 3060/4050 gut geeignet ist, um Lightroom ordentlich Beine zu machen.
 
Deine Mutter braucht für PS/LR nichts mit RTX 3070/3080, das ist überflüssig.

Bei der Ideapad Pro Konfiguration auch den Coupon beachten, wie ihn @Hans_Dampfer benutzt hat.
Und Beim Ideapad Pro würde ich die höhere Konfiguration vor allem wegen den 32GB RAM nehmen.
CPU/GPU ist nicht soooooo wichtig.
Gerade bei der GPU ist in der Regel vor allem wichtig, dass überhaupt eine da ist, und auch hier nicht unbedingt wegen der CHip Rohleistung, sondern wegen des eigenen VRAMs. Aber hier muss man nicht unbedingt so hoch greifen.
Aber RAM: Ich erinnere mich, vor nicht all zu langer Zeit kam jemand nach mit seinem von uns empfohlenen Ideapad Pro nach 1,5 Jahren wieder und wollte ihn ersetzen, da zu wenig RAM für PS/LR.
Deswegen für den Zweck PS/LR und Geräten wie verlötetem RAM --> nichts mit 16GB sondern 32GB nehmen.

Lenovo LOQ hieß vor kurzem noch Ideapad 3 Gaming. Das ist Lenovos Ansatz so viel wie möglich Features (CPU+GPU) so günstig wie möglich zusammen zu klöppeln. Heißt, es wird überall sonst gespart, besonders beim Gehäuse. Will man so günstig wie möglich kann man das machen. Muss man nicht jeden € 3x umdrehen, hat man mit einem höherwertigen Gerät länger Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xav und Hans_Dampfer
species_0001 schrieb:
braucht für PS/LR nichts mit RTX 3070/3080, das ist überflüssig.
Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?
 
Du hast also noch nicht mitbekommen, das das vollkommen veraltet ist? Seit April 2023 oder so nutzt LR auch verstärkt die GPU. Siehe Signatur.
 
Ja, hatte ich schon gesehen. und trotzdem reden wir immer noch um eine Funktion unter vielen und immernoch um hobbymäßiges Bildbearbeiten für möglichst 1000€ und kein Enthusiasten- oder gewerblichen Profilaptop.
Insofern war meine Aussage global gesehen sicher zu pauschal, im Kontext bleibe ich dabei, daass es für diesen geschilderten Fall sicher kein High End Gaming Laptop sein braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, andi_sco und Hans_Dampfer
Zurück
Oben