17 Zöller für Bildbearbeitung

Cortisonsalbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Email, Surfen, Bilder verwalten und bearbeiten, ganz rudimentär Videos schneiden (lediglich Handyvideos zusammenfügen).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% Stationär. Sollte aber dennoch in einen Schrank passen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Bildbearbeitung und -verwaltung mit ACDSEE Ultimate, Gimp. NCH Software Videopad.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll. Touch wäre optional fein, 4k auch, wird aber sicher den Rahmen sprengen. Mindestens 95% sRGB.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Wichtig wäre mir, dass er sich auch mal nach mehreren Tagen der Nichtbenutzung nicht entlädt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Nur bitte kein Pink. Auch muss das Ding nicht unbedingt wie ein Kreuzer der Sternenflotte aussehen. Ich mag eher das schlichte Design wie bei den Thinkpads.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD, 16 GB RAM

1 TB SSD, 16 GB Ram, Keine Laufwerke. SD oder Micro SD Slot.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe im Kopf so 1,0 k die meine Grenze sind. Etwas dehnbar. Ja, auch ein Gebrauchtkauf kommt sicher in Frage. Auch ein Generalüberholter wäre denkbar.

Etwas zu meiner Suche.
Ich komme aktuell von einem Samsung Galaxy Book 12 und möchte langfristig aufsatteln. Ich habe mich auch mit Mac beschäftigt, möchte aber eigentlich nicht wieder in das Lager zurück. Angefangen hatte ich dann mit diversen (HP Spektre, Lenovo Idea Pad, Asus Flip, etc.) Convertibles. Dabei habe ich mich dann immer weiter hochgehangelt. Ebenfalls habe ich mich bei Notebookcheck rumgetrieben, bis ich irgendwann komplett die Übersicht verloren habe. Immer höher, weiter, schneller -- und teurer. Ja, ich fände Touch und Stifteingabe klasse, denke aber, da ich aktuell keinen Platz für einen externen Monitor habe, ist mir ein komfortabel großer Bildschirm erstmal das Wichtigste. Bei 17 Zoll scheint Stifteingabe / Touch eher dünn besidelt zu sein, bzw. nicht existent. Ebenfalls frage ich mich, warum ein mattes Display hinsichtlich Spiegelung natürlich Vorteile für die Bildbearbeitung hat, hinsichtlich Körnung aber oft Negativ bewertet wird.
Weiterhin frage ich mich, ob Touch / Stifteingabe und Matt nicht zusammen gehen?

Auch brachte mich die Suche auf Gaming Laptops wie HP Omen, Lenovo Legion, etc. Dabei hatte ich aber häufig den Eindruck, dass die Verarbeitung eher nicht so grandios ist, als auch dass die Displays für Spiele optimiert und nicht zwangsläufig gut für Bildbearbeitung sind. Wie gesagt, Hören - Sagen. Wobei die Performance ja normalerweise ausreicht. Dann habe ich aber hier was von Lüftergeräuschen gehört...

Herzlichen Dank für ein Licht in dieser dunklen Zeit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
ja, Touch ist in den allermeisten Fällen = spiegelnd. Es gibt nur sehr sehr wenige matte Touch Displays.

Und 17" und convertible ist natürlich erst recht absolut unüblich. und wie soll 17" und 1kg gehen, wenn selbst 13" Ultrabooks nicht unter 1kg kommen?

Dann möchtest du einfach zu viele verschiedene Dinge zusammen und das zum kleinen Preis.
17" ist eher ne schwierige Größe.
- Es gibt 17" Low End Consumer Office Laptops - in der Klasse gibt es HP 17 Konfigurationen die ei 100% sRGB Display versprechen, ein Test der das bestätigt ist mir aber noch nicht begegnet.

- Es gibt 17" Low End Gaming Laptops. Auch hier gibts ein HP Gaming Pavilion 17 mit tatsächlich ganz anständigem Display.
https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...ndlich-ein-leiser-Gaming-Laptop.428170.0.html
oder sowas
https://www.notebookcheck.com/Schen...-GTX-1660-Ti-und-144-Hz-Display.426943.0.html
Das sind natürlich primär Gaming Laptops mit allen entsprechenden Konsequenzen (Optik, groß und wuchtig, ggf. laut (bzw. beim HP offenbar nicht so schlimm), und dem Preisbereich geschuldet entsprechend eher billigen Gehäuse. Das mögen Displays primär fürs Gaming sein, sind aber auch für den bildbearbeitungsaspekt ganz anständig.

-Es gibt High End Gaming Laptops für entsprechend teuer Geld.

Und es gibt Workstation Laptops für teuer Geld, seien es die klassischen Allround Workstation Laptops Dell Precision /XPS17 / Lenovo P / HP ZBook. Oder die "Serien für Kreative" a la Asus Zenbook Pro Art, MSI Creator, etc.).

Du kannst dich hier:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
von oben nach unten durch klicken und siehst ja wie sich das preislich darstellt. ;)


Generell geben sich die Hersteller eher bei den kleineren größen Mühe für tolle Gesamtpakete.
Lenovo X13 Yoga... Dell XPS13 2in1... Lenovo X1 Yoga sowas die Richtung. und für zu den Hauptarbeitsplatz eben einen großen Monitor dazu. auch alles für entsprechend teures Geld.

auch
https://bestware.com/de/catalogsearch/result/index/?cat=4&q=schenker+media
und
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
kann man sicherlich mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
mit deinen anforderungen brauchst du nicht wirklich viel an leistung.
da bist du auch bei gaming laptops irgendwie falsch.
Danke für den Hinweis, das hatte ich mir schon gedacht. Auch bezüglich des Dell Inspirion. Den sehe ich mir mal an.
Sind denn die Anforderungen bei Bildbearbeitung wirklich so niedrig? Auch im Bereich RAW Entwicklung und kopieren von 20 M Dateien?

M4ttX schrieb:
Ein super 16:10 QHD Display hat das LG Gram 17, reale 350nits und ca. 95% sRGB - für mehr Geld
https://geizhals.de/lg-gram-17-17z90n-v-aa77g-a2279436.html
Seeehr schick!

species_0001 schrieb:
Und 17" und convertible ist natürlich erst recht absolut unüblich. und wie soll 17" und 1kg gehen, wenn selbst 13" Ultrabooks nicht unter 1kg kommen?
1 k = 1 k Euro = 1.000 Euro.

species_0001 schrieb:
Dann möchtest du einfach zu viele verschiedene Dinge zusammen und das zum kleinen Preis.
17" ist eher ne schwierige Größe.
Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Ich hatte ja in meiner Checkliste angegeben, dass ich auch nicht scheu vor einem gebrauchten wäre. Also z.B. Vorjahresmodell, etc.
 
Am besten du stellst dir den ganz schicken Dell U2721DE (99% sRGB, 85% DCI-P3) oder den preiswerteren P2720DC hin und bestellst dir ein schnelles, kleineres Notebook mit USB-C DP und PD dazu. Ein Kabel abgesteckt und es ist mobil.

Z. B. im gehobenen Segment, das Thinkpad T14 oder X13 mit Ryzen 4000U. Da findest auch die Vorgängermodelle ala T495 und X395 gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe und species_0001
Ahja, dann heißts reinbeißen beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
Gut. Vorschlag?

@En3rg1eR1egel hatte ja oben eine Option unterhalb 1k angeboten. Scheint ja, mangels Bestätigung nicht so den Anklang finden. Ich bin nun irritiert, da in seinem Post gesagt wird, dass die Performance für meine Bedürfnisse ausreicht.

Was wäre denn aus Deiner Sicht eine vernünftige Vorgehensweise oder Zusammenstellung für mich? Mal die 1k ausser Kraft gesetzt.

BTW: Vielen Dank an alle für den Support!
 
Inspirions mit 3000er Nummern sind eben qualitativ nicht der allerletzte Schrei.
Und zu dem Gerät konkret findet sich eben auch kein Test mit belastbaren Aussagen zur Qualität.
Es gibt aber zumindest paar Indizien, dass es das gleiche Display hat wie auch in den Jahrgängen zuvor, so dass man hinsichtlich Display sowas
https://www.notebookcheck.com/Test-...U-Radeon-520-Laptop.420521.0.html#toc-display
erwarten kann.

Von der Leistungsfähigkeit würde ich mich anschließen und sagen, das langt schon, es ist natürlich noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
Am schnellsten und ohne Bauchweh zu empfehlen ist ein Ryzen 4000U oder die kommende Intel 11th Gen. Aber da musst erst einen ordentlichen Laptop mit gutem 17" Display finden.
Die Vorgänger sind auch schnell genug ... Hab mit dem 3500U auch FHD Videoschnitt mit Resolve probiert und es läuft auch flüssig und recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
Hmm. Schade. Allerdings steht ja bei Notebookcheck auch, dass 99,7% sRGB abgedeckt sind und Zitat:"Rein subjektiv hinterlässt das Display einen exzellenten Eindruck. Schriften sowie Bilder sind knackig scharf und dank der Pixeldichte von 255 PPI sind bei einem normalen Sitzabstand auch keine individuellen Pixel zu erkennen."
 
ja, in dem Test haben sie aber das 4K Display und zu den FHD Displays steht paar Zeilen obendrüber

" Das normale FHD-Display wird mit einer Helligkeit von 300 cd/m² beworben, während das Multitouch-FHD-Panel auf 270 cd/m² kommt. Die Farbraumabdeckung soll in beiden Fällen bei 72 % (NTSC) liegen. Als dritte Option bietet Lenovo ein mattes 4K-Panel mi 3.840 x 2.160 Pixeln an, welches auch in unserem Testgerät verbaut ist. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
Also wahrscheinlich doch kein 17er. Dann sehe ich mich mal im Lager der 15,6er um. Dann vielleicht doch Convertible. Hmrmpf.
 
Danke! für den Fall, dass ich unterm Kopfkissen noch ein paar Euro finde, was wäre davon zu halten?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/2in1+notebooks/asus+zenbook+flip+15+ux563fd+a1086t+654220
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/2in1+notebooks/hp+spectre+x360+15+eb0180ng+pen+660084

If any, welches würdet ihr empfehlen? Eigentlich fände ich einen integrierten Stift toll. Schreibt sich der entsprechende Pen auf diesen Convertibles ebenso wie beim iPad Pro der Pencil? Also mit Neigungserkennung und Druck?

Denke 4k wäre mir einen Aufpreis wert. Sonst höre ich mir in dem neu gesteckten Preisrahmen gerne noch weiter Verdächtige an.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben