17 Zoll, Ryzen 4XXX, keine dedizierte Grafik

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit, Office, Fotos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich würde es Statinär nennen. Der Laptop soll den jetzigen Desktop PC ersetzen. Wenn gearbeitet wird ca. 4-5 mal die Woche soll der Laptop auf den Tisch, wenn nicht benutzt soll alles in das Regal. Der jetzige Desktop PC ist gute 6 Jahre alt, langsam und nimmt zu viel Platz weg. Meine Mutter ist mittlerweile Pensionistin, somit ist der Rechner kaum genutzt. Daher diese Lösung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop Elements Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier ein Must have: Grösser als 16 Zoll, also bestenfalls ein 17 Zoll Laptop

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Erst einmal irrelevant, kommt an den Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, Ein müsste vom alten PC mitgenommen werden können.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte schlicht sein, kein großes RPG Feuerwerk und kein Gaming Design (wenn möglich)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Weitere Anforderungen wären RAM Nachrüstbarkeit. Wenn nicht 16GB dann 8 GB mit Möglichkeit aufzurüsten. Gleiches gilt für SSD. Auch hier wäre ein Wechsel gerne gesehen.

Besonders wichtig: Es soll ein neuer Ryzen 4XXX Prozessor werden. Gute Test, Benchmarks und der Wille zum Testen lassen ungern Intel oder ältere 3XXX zu.

Preislich sollte es um 1000€ sein. Gerne ohne dedizierte Grafikkarte, die ja doch ein hoher Kostenfaktor ist.

Ich hatte Schenker gefunden, die sind aber alle mit GTX2060 und daher teurer.
Mittlerweile sind die 4XXX Prozessoren verbreitet und deshalb wollen wir ab jetzt kaufen.

Studentenrabatte wären über mich möglich.

Vielen Dank Euch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1000€ Gebraucht wird es wohl keine 4XXX geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aj, da hast du recht. Es bleibt dennoch mehr wie eines übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
17" ist wenig mir ryzen 4000 ausgestattet aktuell.. würde eher zu 15,6" raten oder bei 17" auf intel wechseln..
die 1000g (4k/8t) oder 10000u (6k/12t) serie ist auch sehr gut.
16gb ram und 500gb ssd kriegst eigtl überall günstig mit. (sonst schauen dass 2 ramslots und selber aufrüsten)

bei den lenovo ist der ram halt doof.. 8gb dualchannel und 4gb single channel == 12gb ist ned optimal.
 
wobei die ryzen 4600h hier noch gehen würden:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2379_16~6763_Ryzen+4000#gh_filterbox

windows 10 solltest ja als student kostenlos bekommen, sonst key aus internet (teils graubereich) und usb-stick mit mediacreation tool erstellen.. eh besser, hast dann keine bloatware auf notebook..

Vorteil von 4600h wäre auch nochmal gutes stück besser als 4600u z.b.
Ergänzung ()

wobei das hier nett ausschaut, 16gb ram verlötet, win10, 500gb ssd, 899€, 16,1"
apple design ähnlich, schmale ränder.. (siehe auch post übermir)
https://geizhals.de/honor-magicbook-pro-space-grey-2020-53011gxd-a2365842.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich wusel mich mal durch das Angebot.
 
@Spandi
Welche CPU bei Intel sollte es denn dann werden? Tiger Lake steht ja noch nicht zur Verfügung.

Wäre der bspw. was sinnvolles von der CPU her?
Also eine 10750H von Intel?

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-52-76qx-nh-q8jev-003-a2311082.html?hloc=de

Das Honor ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt. Bin da noch nicht so warm mit der Marke. Habe etliche Honor Smartphones im Bekanntenkreis und auch auf der Arbeit, die alle nicht so das Gelbe vom Ei sind.

@All Macht es einen bedeutenden Unterschied beim Notebook zwischen 120Hz und 144Hz non-glare?
 
ob 9750h oder 10750h ist recht egal, sind auch sehr schnell.

oder 4900h(s), 4800h(s), 4700h, 4600h wenn AMD auch ne sehr gute Idee ist.

oder halt ein 4600u/4700u/4800u
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Das Honor ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt.
dafüg gibt es ja tests von dem gerät..
 
Zurück
Oben