~1700 € Gaming PC Zusammenstellung - Tipps?

Ich wollte gerade im neuen Thread posten, als er geschlossen wurde.
Da war von 1600€ Budget und dem Wunsch nach "4K" die Rede.
Folgendes hatte ich heraus gesucht:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Summe: 1630€, sofort lieferbar beim von dir ausgesuchten Händler (Mindfactory)

Board und RAM passen laut QVL zusammen, läuft laut Plan mit 3200 MHz (Samsung single-rank)
Die SATA-SSD ist schnell genug, und 500 GB sind netter als nur 250. :)
Bei 4K-Gaming / UHD (3840x2160) ist eine GTX 1080 Ti anzuraten, wenn es das Budget zulässt.

@Odysseus277
Im Thread vorher wurde mir bereits zu einem Ryzen 1700X geraten, sowie zu einem Corsair RM550x als Netzteil. Und das Asus Prime B350-Plus ist etwas billiger, wo liegt der Unterschied?
Übrigens zählt in den Preis auch noch OS und Montageservice.
Vielleicht schaust du dir meinen Warenkorb an und verbesserst etwas?

Zuletzt bearbeitet:
@Ceretic

Du solltest vielleicht erwähnen, dass du deine Obergrenze fürs Budget etwas aufgestockt hast ;)

Das RM550x ist absolute Klasse, hab ich selbst auch.
Ich halt immer die Frage, wo man die Linie zieht. So auch bei der Frage on Ryzen 1600 oder 1700(X).
Das Asus Prime B350 war vorhin gerade bei MF nicht lieferbar, jetzt ist es wieder da.

Dein Warenkorb (R7 1700, B350, 16 GB, RM550x, R5, MX300 + HDD, Montage) um 1850€ sieht aus meiner Sicht gut aus.

Also ich denke mal, dass ich den Warenkorb, so wie er aktuell ist nehmen werden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine kleine Änderung zu deinem MF Warenkorb aus Beitrag #20:

Damit es zu keinen Platzproblemen mit den hohen Heatspreader das RAMs und dem doch recht ausladenden HR-02 Macho kommt, würde ich den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) CPU Kühler nehmen. Durch seine schlanke und hohe Bauform wäre er da mMn besser geeignet und passt auch problemlos ins FD Define R5.

Ok, nach eingehender Beratung mit Familienangehörigen wurde ich überzeugt dass ein System für so viel Geld nicht so sinnvoll ist. Ich würde gern mit dem Budget etwas zurückrudern und überlege, ob ich die 1350€ Variante aus dem FAQ nehmen sollte. Würde dann aber noch auf den 1700X wechseln damit ich nicht übertakten muss und würde eine 2TB HDD und 275 GB SSD anstatt der 525 GB SSD nehmen. Macht das so Sinn?

Mindfactory Warenkorb folgt

Ja, kannst du so machen, wobei die Frage ist, ob nicht auch die R5 1600X CPU ausreichend wäre.

Ja, und das Geld lieber in eine 500er SSD stecken. :)

Gibt es irgendwelche Vorteile die ich aus einer 550er SSD ziehen könnte? Habe in meinem aktuellen System alles auf die HDD ausgelagert und komme mit 250 GB SSD gut aus.

Mehr Speicherplatz. ;)

Aktuelle Spiele brauchen Platz und sind auf einer SSD wesentlich besser aufgehoben als auf einer lahmen HDD.

Hmm ... die HDD komplett weglassen erscheint mir aber seltsam. Habe da ein bisschen Angst dass es da zeitnah Speicherprobleme geben könnte, wie sieht es damit aus, reicht das wirklich?

Na ja, wie viel Speicherplatz du benötigst, kannst eigentlich nur du wissen.

Ich zB. hab nur noch SSDs im Rechner (3 Stück), HDDs findest du nur noch in meinem Server. :)

Du musst die HDD ja nicht weglassen, als Datengrab ist sie ja noch gut genug, aber für "aktive" Daten würde ich immer eine SSD vorziehen.

@ TE:
wie viel speicherplatz du brauchst wirst du besser wissen als wir. bei bedarf ist ne weitere platte schnell dazugesteckt. ich persönlich bin froh keine laute und lahme HDD mehr im rechner zu haben.

Nein, auch die Ladezeiten verkürzen sich drastisch.

Die Zusammenstellung in Beitrag #37 ist an sich ok, nur ein CPU Kühler fehlt. Bei der R5 1600X CPU ist keiner dabei.
Ich würde einen dieser beiden Kühler nehmen: https://geizhals.at/?cmp=1193857&cmp=1549393 (beide passen ins "BQT Pure Base 600")

Ok super danke, den CPU Kühler hätte ich jetzt vergessen. Ich denke die Ladezeiten nehme ich in Kauf, kann ja später evtl noch nachrüsten und Festplatten austauschen ist jetzt nicht das Schwerste, das bekomm sogar ich hin^^

Hast du eventuell noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Zurück
Oben