1700X Temperaturprobleme mit Noctua NH-D15 SE AM4

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hallo,

folgende Komponenten:

AMD Ryzen 1700X
ASRock X370 Gaming K4
Noctua NH-D15 SE AM4

Alles zusammengebaut, RAM läuft noch nicht wie er soll aber das ist eine andere Geschichte.

UEFI ist das neuste 2.50er von Anfang Juni.
Habe den 1700X auf 3,9Ghz bei 1.3125V, LLC Level 3. Rest erstmal alles auf Auto Settings.

Dann hab ich das neuste Prime95 mal laufen lassen auf der Voreinstellung für maximum heat.
Hab das einfach mal laufen lassen, war nicht die ganze Zeit am Rechner.
Nebenbei hatte ich CoreTemp und AMD Ryzen Master mitlaufen und nach 2h wurde mir in CoreTemp als max Temp 91°C angezeigt, aktuelle Temp lag bei knapp über 80°C, laut beiden Programmen.

Dann habe ich mal während Prime lief und die Temperatur auf 80°C das Gehäuse aufgemacht und den Kühler angefasst.
Der ist nichtmal handwarm. Da stimmt doch was nicht? Also nochmal abmontiert und mit nem Ticken mehr WLP nochmal montiert, penibel laut Anleitung. Schrauben gut angezogen.
Temperaturen haben sich nicht verändert.

Mit default Werten übrigens das gleiche, dann taktet er mit 3,5Ghz auf allen Kernen 100% bei teilweise über 1,4V und die Temps sind seeehr ähnlich. Im Idle so 30-38°C, schwankt laut AMD Ryzen Tool. Unter Last 80°C und CoreTemp hat nach 6h Prime 90°C als max. angezeigt.

Das ist mein erster AMD seit langem, aber ist doch nicht normal, oder? Hatte auch schon beim 1. mal zusammenbauen das Gefühl, dass der Anpressdruck nicht so hoch ist wie sonst bei den dutzend Noctua Kühlern, die ich schon auf diversen Intel Sockets montiert habe.

Liegt das an der Standard Backplate von den AM4 Mainboards oder was mache ich falsch?

Danke & Gruß
 
Die "X"-Modelle haben von haus aus einen 20° Temperaturoffset drinnen - alles in Ordnung bei dir.
 
Viele Programme berücksichtigen den Offset schon, außerdem wäre bei 30°C idle der Wert 10°C ? Mal etwas nachdenken.

Der Anpressdruck kann wirklich das Problem sein, ich hatte beim zusammenbauen meiner Kraken die falschen Teile benutzt und hatte weniger Anpressdruck als ich habem sollte was zu einer Temp von ca 65°C bei Vollast führte. Nachdem mich SKu darauf aufmerksam gemacht hat und ich es richtig zusammengebaut habe .. komme ich knapp auf 52°C bei max. Heat ! Idle 32°C

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen sind als Hitzköpfe bekannt und haben vor allem eine nicht so optimale intere Wärmeableitung. Der Kühler sollte zwar fest, aber dann doch wieder nicht angeknallt sein. Ähnlich die die WLP: nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
 
nicK-- schrieb:
Mal etwas nachdenken.

Das mit den 30° im Idle hab ich überlesen. Hab nur 91° unter Last gelesen.

Ost-Ösi schrieb:
Die Ryzen sind als Hitzköpfe bekannt und haben vor allem eine nicht so optimale intere Wärmeableitung.

Was laberst du? Das ist Ryzen und nicht KabyLake. Ryzen hat eine vorbildliche Wärme-verteilung und -ableitung.
 
Kaby kann 100 Grad ab und Ryzen meine ich auch ?

1,4 V sind aber für den Ryzen viel ?
 
gehen wir mal davon aus das Offset war nicht berücksichtigt, dann liegst du bei 70c Kern-T, bei so einem Monster wie dem Noctua NHD15 merkst du die 70c nicht wenn du den oben berührst, da wird schon etliche cm weiter unten die Restwärme abgeleitet. Nur wenn ich den unten am Sockel berühre spüre ich da bei meinem Wärme.
 
Ich glaube den TE interessiert hier kein Intel und AMD Fanboygelaber , sondern eine Lösung seines Problemes .

Da er ja schon paarmal die Wärmeleitpaste erneuert hat ect ., bleibt ja eigentlich nur noch die Spannung und/oder die Gehäusebelüftung .
 
Soweit ich weiß sagt AMD man soll nicht über 1,45V(allcorelast) gehen...besser nicht über 1,4 und unter 1,35 ist alles super...

So als grobe Einschätzung woran man sich halten sollte....Die CPUs sind verlötet und bleiben vom Verbrauch im Ramen...Temperaturen sind also eher weniger ein Problem, allerdings lesen fast alle Programme 20° zu viel aus(bei X Modellen)...Ryzen Master liest korrekt aus.

Wenn man jedoch die Spannung anhebt(um die 1,4V), schießt der Verbrauch schnell durch die Decke und man braucht schon eine gute Kühlung.

Was hast du denn für Speicher?
 
Ich habe mit Ryzen Master ausgelesen, außerdem zeigt CoreTemp genau die Werte von Ryzen Master an, rundet aber auf das nächste Grad auf.
Inzwischen sollte das ohne Offset ausgelesen werden, ansonsten wären es doch doch keine 30°C im idle?
Bin absolut überzeugt, dass ich den Kühler richtig verbaut habe, auch mit der richtigen Menge WLP, bisher hatte ich da wie gesagt noch nie Probleme und auch diesmal hab ichs ja nochmal abmontiert und überprüft.

@Baal Netbeck
Wie gesagt, 3,9Ghz mit 1.3125V, LLC Level 3. Nach 2h Prime werden mir im Ryzen Master und CoreTemp ~80°C als aktueller Wert angezeigt und in CoreTemp steht als maximaler Wert ~90°C (war wie gesagt nicht die ganze Zeit am Rechner und hab nur auf die Temps geschaut).

Speicher ist CMK16GX4M2B3000C15.

Was mich halt so sehr wundert ist, dass der Kühler nicht warm (heiß) wird! Dh. doch da stimmt etwas mit der Wärmeübertragung nicht und deshalb die Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus ?
 
Ich würde mal die CPU und den Kühlerboden auf Planheit prüfen. Vielleicht ist eins von beiden verzogen?
 
@Jochen0815
Fractal Design R4 mit zwei BQ Silent Wings 2 vorne rein und ein BQ SW2 hinten raus, unter Last auf 1000rpm.

@Sternengucker80
Das habe ich gemacht, als ich überprüft habe ob alles richtig sitzt und mir ist da nichts aufgefallen. WLP beim Abmontieren war auch sehr dünn und gleichmäßig auf dem Kühler verteilt.
 
Das so ein Tower Kühler nicht warm wird kann durchaus normal sein....das ist nicht wie mit den Boxed Kühlern, wo man sich fast die Finger dran verbrennt^^. Wenn ein ordentlicher Tower-Kühler Handwarm ist, ist das meiner Erfahrung nach schon viel...

Ich nehme an, das die 1,31V unter Last anliegen? Das sollte dann eher nicht so warm werden....unsicher....

Als Vergleich:
Ich habe mit Custom Wasserkühlung ca 55° C wenn ich 3,8GHz und 1,264V laufen habe.....und hatte 76°C bei 4,05GHZ und 1,41V.....beides Werte mit Prime small FFT über ne Stunde + GPU Belastung....

Ich weiß nicht recht ob das bei dir normal ist....kann...kann aber auch nicht....80°C sind jetzt nicht kritisch viel......(Wenn man CB glaubt ist alles was nicht throttled voll in Ordnung)....für mich wären 80° hart an der Grenze ;).

Die Werte im Idle würde ich ignorieren....das sind eh Daten von nem anderen Sensor...manchmal zeigt der wohl auch unter Raumtemp. an....manchmal switcht es nicht und es kann nix unter ca 50° angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal alles auseinandergebaut. CPU und Kühlerplatte sind plan. WLP hab ich dünn aufgetragen, alle Schrauben nochmal gelockert und dann gut angezogen. Den CPU Kühler exakt nach Anleitung montiert. Temps haben sich nicht verändert.
~30°C idle und 80°C nach 2-3h prime bei 3,9Ghz @ 1.3125V. In Spielen bin ich so bei ~60°C.
Der Kühler wird unter Last nur leicht warm, selbst die Heat-Pipes werden nur handwarm und lassen sich problemlos anfassen. Bin aber sicher, bei der Montage alles richtig gemacht zu haben.

Meine mich zu erinnern, dass das bei meinen verbauten Noctua-Kühlern auf Intel Sockeln anders war, da wurde der Kühler viel wärmer unter Last.
Hab jetzt aber genug rumgebaut und es ändert sich sowieso nichts.
Vielen Dank nochmal an euch alle für die Vorschläge, eventuell kontaktiere ich mal den Noctua-Support, was der dazu sagt.
 
Wie hast du denn die Planheit überprüft? Im worst case ist die Kühlerfläche konkav gewölbt. Dann liegt der Kühler nur an den Kanten auf. Der größte Teil der Wärme wird aber über die Mitte abgeleitet.
 
ich habe mit einer custom loop kühlung 3,9ghz @ 1,32v im idle auch ~32°C und unter last (gaming) bis 55°C. die cpu erreicht demnach angeblich höhere temperaturen als die fury nitro bei mir im loop. :rolleyes:

da sich meine temperaturen mit denen von baal netbeck decken (auch custom loop), glaube ich, dass das eher ein "problem" mit der position oder funktion der temperatursensoren ist.

ryzen heizt sich schnell auf und kühlt auch sehr schnell wieder ab, ich glaube die temperaturangaben von ryzen lassen sich nicht unbedingt mit intel vergleichen.

60°C sandy bridge sind schon relativ warm, 60°C ryzen heizt gerade mal die bodenplatte vom kühler auf.

ich habe hier noch zwei weitere ryzen pcs stehen, und auch hier ist die ausgelesene temperatur höher als das am kühler ankommt, in relation zu dem, was man von intel kennt.

wenn der kühler anständig sitzt und die auflagefläche plan ist, würde ich die temperaturen nicht allzu ernst nehmen.
 
SKu schrieb:
Wie hast du denn die Planheit überprüft? Im worst case ist die Kühlerfläche konkav gewölbt. Dann liegt der Kühler nur an den Kanten auf. Der größte Teil der Wärme wird aber über die Mitte abgeleitet.

Habe nen Winkel drangehalten :D Und es sah nicht so aus, dass das großartig gewölbt ist. Und wenn das so minimal ist, dann hätte doch der eine Versuch, wo ich nur nen Tropfen WLP in die Mitte getan habe, das soweit ausgebügelt oder macht das echt so nen Unterschied?

Denke mal ich werde so oder so ne Email an Noctua schreiben und schauen was die dazu sagen.
 
Moin Moin



Prime hat doch AVX das wärmt doch richtig die CPU auf .

Wie sieht es mit der RPM anzeige bei dein Noctua aus , gehen die Lüfter auf Max RPM ?
 
Zurück
Oben