Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit der DVD-RAM 2 ist mir neu. Die haben es noch nichtmal geschafft die 1 in alle LW zu portieren und somit zu verbreiten, jetzt noch ne weitere "Insellösung" ?
Ist das LW ansich wenigstens abwärtskompatibel? Die Medien sinds ja schonmal nicht.
Wie weit hat sich eigentlich die "DVD brennen, Scheibe umdrehen, Cover "brennen" Technik verbreitet, dies wäre zum jetzigen Zeitpunkt der einzigste Grund für mich meinen Brennertyp zu wechseln.
Blue Ray und HD-DVD, hat für meinen Geschmack im Vergleich zur DVD zu "wenig" Speicher. In absehbarer Zeit sehe ich für mich auch keinen Grund zu wechseln. Bin gespannt wie die Formatschlacht ausgeht, wenn es da überhaupt ein Ende geben wird......
das problem war doch das die kosten für alles über 16x zu hoch wurden als das es sich für die hersteller noch rechnen würde...
motoren, Dämmung, stabilität usw. wurden vor enorme herausforderungen gestellt. Man bedenke das die discs mit über 10000 U/min laufen. Viel spielraum ist da nicht mehr...
Naja Lautstärke beim Schreiben/ brennen stört mich die paar Minuten wenig, wenn er dafür beim Lesen/ abspielen nicht so laut ist.
Mein Brenner kann ja auch 50 fach, über 32fach (DVD 8fach) habe ich allerdings noch nie mit ihm gebrannt. Ich will halt nen ordentliches Ergebnis und ohne irgendwelche Belastung und da stören mich auch wenige Minuten mehr nicht wirklich, hab ja nun keine Brennstation im Akkord.
Halte ich fr relativ Sinnlos. wenn ich kompatible Rohlinge mit 16X brenne brauche ich kanpp 5 Minuten dafür.
Bisher hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit Fehlern oder Lesbarkeit.
Mein DVD-Brenner hat bis heute noch keine DVD schneller als 4-fach gebrannt.
Das gleiche bei CDs, da auch max. 24-fach, höher nur mal, wenns schnell gehen muss.
Hmm, der Umfrage zurfolge gehöre ich zu der Minderheit von 9%, die gar keinen DVD-Brenner haben/brauchen.
Wozu braucht ihr sowas ?
Wer jetzt mit "ich sicher damit meine 3MB Word Dokumente oder meine Urlaubsfotos" oder "Linux-DVDs brennen" antwortet, den ignorier ich.
Genau. Für Backups sind DVDs sehr praktisch. Meine Eigenen Dateien sprengen die 15GB - wenn ich da mit CDs sichern wollte, wär das aber schöner Mist...
Daher will ich auch DL Rohlinge haben - 8 GB auf eine Scheibe wäre schon fein. Vor allem wenn man bedenkt, dass schon sehr viele Leute Brenner haben, die das auch können - nur die Rohlinge setzen sich nicht durch *grummel*
PS: Hab soeben bemerkt, dass ich nen 16x Brenner habe. Naja, hab einmal mit 8x gebrannt, sonst immer mit 4x. Quali ist mir lieber als n schnell beendeter Brennvorgang. Dann sind die Daten in 2 Jahren nicht mehr lesbar, ich muß sie rekonstruieren und dann neu brennen. Da warte ich doch jetzt lieber 4 Minuten länger
Ich weiß auch nicht so Recht, vielleicht ist mein Brenner ja schon etwas alt. Das gebe ich gerne zu, allerdings ist das Teil für DVDs zu nichts zu gebrauchen. Ist als 8x Brenner angeschrieben, ich muss allerdings Glück haben, wenn die DVD mal mit 2x ordentlich geschrieben wurde (Samsung). Ansonsten hieß es immer: Lesefehler hier, Lesefehler da, und ich konnte die DVD in die Tonne kloppen. Wie viele DVDs waren es nicht schon?
Ich finde es jedenfalls schwachsinnig, eine 18x Brenner raus zu bringen. Da hätten sie vielleicht noch etwas warten sollen. 20 oder 24x lohnt sich da wohl schon eher. Bei normalen CD-Brenner wars doch auch nicht so.
@andy
Hast du schon die neueste Firmware drauf, verwendest du auch Rohlinge, die zu deinem Brenner "passen". Soll nämlch sonst ziemlichen Ärger, genau, wie du es beschreibst, geben.
@topic
Ach so, werden die neuen Brenner eigentlich alle Lightscribe oder ahnliches zum Beschreiben der Platten dabei haben? Das wär nämlich ein echter Fortschritt.
@hardwärevreag
Naja Lightscribe ist ja ein zusätzliches "Feature" und folglich modellabhängig.
Ein echter Fortschritt wäre, wenn es in derselben Brennzeit, synchron ohne CD-Wenden durchgeführt werden könnte, also zb. mit doppelseitigem Laser.
Farbig wäre natürlich auch nicht zu verachten. Aber davon sind wir noch weit entfernt.
Allerdings gibt es - wie bei den DVD-Standards allseits bekannt - auch hier Uneinigkeiten in der Technik und die passenden Medien sind zudem zueinander inkompatibel. Lightscribe vs. Labelflash
@hardwärevreag: Ja die neueste Firmware ist drauf, und Samsung ist ja so nett, und hat den Support gestrichen. Ich wollte ja sogar versuchen eine Firmware von Toshiba darauf zu bekommen. Leider ohne Erfolg: Siehe CD/DVD-Firmwareliste.