News Plextor stellt 18x-DVD-Brenner vor

die nominale erhöhung auf 18x bringt ja wohl nur marketing-strategisch vorteile...der brenner wird ungefähr für 0.2 sek am äussersten rand 18x brennen können.
 
War doch schon immer so. Ein 32x fach CD- Brenner braucht auch nur ca. 30 Sekunden länger als ein 48/52x fach für eine komplette CD. Weil der Brennvorgang in der Regel, egal wie schnell die Laufwerke sind, mit ca. 16- facher Geschwindigkeit anfängt zu brennen.
 
Das wäre dann also der offizielle Nachfolger des PX-716, wenn ich nicht irre. Der war nämlich der letzte selbstproduzierte aus dem Haus Plextor. Und bei genau diesem Modell (ich besitze einen solchen) gab es bis jetzt immer Probleme mit dem Erreichen der versprochenen 16-fachen Geschwindigkeit. Bei 14x war plötzlich Schluss. Geräte von der Konkurenz schafften schnellere und bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit. Der PX-716A war also nicht die Nachfolge der superqualitativen 712'er Serie, sondern mehr ein Problemkind. Während ständig neue Firmware-Upgrades heraus kamen, gabs bei der 3. Version oder so sogar mal 17,3-fache Geschwindigkeit, wohl bemerkt bei inaktiven Sicherheits- bzw. Qualitätsmodi. Ich bin da sehr skeptisch und rate zur Vorsicht und zu weiteren Tests der Labore. Außerdem: was bringt 18-fache Geschwindigkeit? Man will ja auch, dass die Rohlinge über einen längeren Zeitraum funktionieren und überall lesbar sind, oder? Schneller als 12-fach fällt somit weg. Wer auf Dual-Layer verzichten kann, soll sich den PX-712A kaufen. der ist bestimmt schon sehr günstig und einer der besten Geräte, die es gibt - auch punkto CD-Brennqualität. Schönen Gruß aus Salzburg!
 
Also ich würde eh nicht mit 18x brennen - das ist zu schnell da passieren leicht Fehler ;)

Allerdings würd mich interessieren wie "laut" das Laufwerk arbeitet?!
 
@[sTm] Duck
Der Plextor PX-740A hat keine bessere Brennqualität als der BenQ DW1640. Im Gegenteil sogar. Dadurch, dass dem Plextor das Solid-Burn Feature fehlt, ist die Brennqualität, vor allem bei unbekannten oder qualitativ schwankenden Rohlingen, schlechter als beim BenQ. Die beiden sind von der Hardware gesehen zwar bauglich, allerdings hat der Plextor eine beschnittene Firmware, sodass dir das flashen der Plextor Firmware auf den BenQ gar nichts bringen würde. Im Gegenteil sogar. Du würdest dem Laufwerk einige Feature rauben, die die Plextor Firmware nicht unterstützt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Umflashen überhaupt funktionieren würde.
 
ich hab mal eine Frage zum BenQ 1640:
Er ist ja Baugleich mit dem Plextor 740a bzw es ist das selbe Modell mit anderer Firmware aber - der 740a kann auch DVD DL -R brennen mit 4x Geschwindigkeit und beim BenQ ist diese Angabe nicht kann er das nicht? Oder irre ich mich jetzt?
 
Zurück
Oben