1920 x 1080p auflösung laggt

Rotixum

Cadet 1st Year
Hey ich weis nicht ob sowas schon gefragt wurde frage es aber trotzdem mal.

Wenn ich versuche spiele auf 1920x1080p zu spielen laggen sie an meinen FPS liegt es aber nicht da ich rocket league und csgo mit 100FPS+spielen kann.

In meinen einstellungen vom monitor habe ich schon geschaut das er auf 60hz eingestellt ist.

Specs:
GPU:Red dragon v2 RX 580
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350
HDMI Kabel: /// nicht "vergoldet"
Monitor: Medion Akoya E5000 D

Zuletzt bearbeitet:
Ohohoh ein nicht vergoldetes HDMI Kabel.... Schnellstens ersetzen! :D

Welche Spiele laggen denn überhaupt ? Freecell ? Minesweeper ?

Es "laggen" alle spiele welche ich versuche auf 1920x1080 zu spielen aber auf 1600x900 läuft alles flüssig

Was sagt der Taskmanager zum Thema Auslastung? Treiber mal aktualisiert? Seid wann ist das so? ...

Ist es wirklich ein Lag oder ein Ruckeln? Ruckeln > liegt an deinem Rechner, Lag > liegt an deinem Internet

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

Temperaturen hast du schon geprüft?

Wenn es der All in one PC ist, tippe ich auf zu warm und throttle.

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Kabel sollte aber schon mindestens 24 Karat Gold haben :).....Treiber der Graka Aktuell?

Wie "alle" ? Gib doch mal ein paar Beispiele bitte. Es hängt stark von den jeweiligen Spielen ab wieviele Frames du mit deinem eher schwachen System bekommen kannst.

Rocket League und CSGO laufen selbstverständlich mit 100fps da sie kaum Leistung brauchen.

Schreib mal 3 konkrete Spiele auf und dazu wenn du kannst noch die Framerates die du in diesen Spielen auf 1080p hast, dann kann man dir eher helfen

Subnautica:
Einstellung: Voreinstellungen (Hoch)
CPU Auslastung: 50%
CPU Temperatur: 60°
GPU Auslastung: 1600x900 50% 1920x1080 70-80%
GPU Temperatur: 60°
Treiber: Neuster stand
Seit wann: //
Lag oder Ruckeln: Weder noch es fühlt sich einfach nicht flüssig an

Wenn ich nach Medion Akoya E5000 D suche auf Google, erhalte ich immer einen All in One-PC von Medion.

Nutzt du das Ding als separaten Monitor oder von wo nach Wo geht da das HDMI-Kabel?

Lagt es schon immer oder erst seit kurzem?

inge70 schrieb:
Wenn ich nach Medion Akoya E5000 D suche auf Google, erhalte ich immer einen All in One-PC von Medion.

So ein teil hast Du? Von wo nach Wo geht denn da das HDMI-Kabel?
Mein HDMI-Kabel geht von meiner Grafikkarte zum Monitor
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Wie gesagt mal mit niedrigen Einstellungen probieren...
Auch auf den niedrigsten Einstellungen ist es nicht smooth in Rocket League, CSGO, Subnautica und League of Legends

Hey,

also ein Spiel zu nennen ist nicht gut genug, besonders eines, welches alles andere als gut optimiert ist. Ich versuche aber dennoch etwas zu helfen:

Was du in deinem letzten Satz schreibst klingt eher nach einem schlechten Framepacing. Das ist bei den meisten Spielen heutzutage normal. Es gibt da nur eine einzige Lösung. Limitiere die Framerate auf die Herz-Anzahl deines Monitors. Wenn du ein 60hz TFT hast, limitiere die Framerate auf 60hz und du wirst in den meisten Spielen ein butterweiches Spielerlebnis haben. In manchen wird es immernoch etwas Ruckeln weil manche Spiele keine 16.6ms schaffen sondern bissl davon abweichen und schwanken, aber das kann man mit etwas Detailwissen auch fast immer selbst reparieren.

Rotixum schrieb:
Auch auf den niedrigsten Einstellungen ist es nicht smooth in Rocket League, CSGO, Subnautica und League of Legends

Diese Aussage bestätigt meine Vermutung das es das grottenschlechte Framepacing bei fast allen modernen Spielen ist. Einzige Lösung hier ist Framerate limitieren. Wenn dir 60fps zu wenig sind musst du dir einen besseren TFT kaufen (z.b. einen 144hz TFT, das ist so das gängiste heutzutage), bessere Hardware die die 144fps immer schafft ohne drunter zu fallen und dann die Framerate auf 144fps limitieren

InsideInfinity schrieb:
Hey,

also ein Spiel zu nennen ist nicht gut genug, besonders eines, welches alles andere als gut optimiert ist. Ich versuche aber dennoch etwas zu helfen:

Was du in deinem letzten Satz schreibst klingt eher nach einem schlechten Framepacing. Das ist bei den meisten Spielen heutzutage normal. Es gibt da nur eine einzige Lösung. Limitiere die Framerate auf die Herz-Anzahl deines Monitors. Wenn du ein 60hz TFT hast, limitiere die Framerate auf 60hz und du wirst in den meisten Spielen ein butterweiches Spielerlebnis haben. In manchen wird es immernoch etwas Ruckeln weil manche Spiele keine 16.6ms schaffen sondern bissl davon abweichen und schwanken, aber das kann man mit etwas Detailwissen auch fast immer selbst reparieren.
Auch auf limitierten FPS läuft es nicht flüssig auf 1920x1080 kann dir leider keine weitern spiele nennen da ich nur League of Legends, CSGO und Rocket League spiele

inge70 schrieb:
Dieser Punkt hier wurde gar nicht richtig beachtet.
Der genannte Monitor ist gar kein Monitor sondern ein All in One PC. Also ein Monitor inkl. PC.
Ich würde es mal mit einem anderen Monitor probieren. Alternativ tut es auch ein TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
DJKno schrieb:
Dieser Punkt hier wurde gar nicht richtig beachtet.
Der genannte Monitor ist gar kein Monitor sondern ein All in One PC. Also ein Monitor inkl. PC.
Ich würde es mal mit einem anderen Monitor probieren. Alternativ tut es auch ein TV.
Habe es bereits mit einen anderen Monitor probiert gab kein unterschied zu spüren, versuche es später nochmal mit einen anderen

Rotixum schrieb:
Auch auf limitierten FPS läuft es nicht flüssig auf 1920x1080 kann dir leider keine weitern spiele nennen da ich nur League of Legends, CSGO und Rocket League spiele

Umh, ok, das ist nun wirklich merkwürdig ! Limitiert auf die Hz-Anzahl des jeweiligen TFT's sollte es flüssig bis butterweich laufen.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist das irgendeine Software stört. Als beispiel geb ich dir mal wieder etwas was mir passiert ist. Ich hatte Amazon Prime Video in einem Browser-Tab offen und plötzlich ruckelte mein World of Warcraft. Alle paar sekunden gabs einen nervigen kleinen Ruckler (sonst ists es butterweich). Bin nur durch zufall (zum glück am gleichen Tag noch) darauf gekommen das es am Amazon Prime Video Tab liegt. Den Tab geschlossen und es lief wieder butterweich.

Was ich damit sagen will ist das es extrem viele Störquellen geben kann und selbst Dinge an welche man nie denken würde, können die Ursache sein.

Wenn du es nicht reparieren kannst ist die beste Wahl immer zu formatieren. Einmal c: komplett platt machen und Windows neu installieren. Dann nur die notwendigen Treiber installieren (Chipsatz, Sound, Graka) und testen. Wenn es dann immernoch die gleichen Probleme gibt kann es eigentlich nur an der Hardware liegen, jedoch wüsste ich jetzt nicht was an der Hardware solch einen Defekt hervorrufen kann. Für mich klingt das nicht nach Hardware sondern nach Software

Zurück
Oben