1920 x 1200 nicht im Treiber einstellbar

Mueli

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.542
Irgendwie kann ich keine 1920 x 1200 einstellen (Desktop 2D), mir wird maximal 1920 x 1080 angeboten.
Mein Monitor ist ein EIZO Foris FX2431 mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200.
Die Graka eine MSI R4870 mit 512MB (was ja sicher das Problem sein sollte, habe es aber auch bereits mit 8Bit Farbtiefe probiert).
Das MoBo ist ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, die Graka steckt im ersten PEG Steckplatz.
Weiter ist ein neues 700W Netzteil und 4GB mit einem PhenomII955BE verbaut.
Das OS ist ein Win7 Ultimate 32 Bit (MSDN in DE), Treiber ist der aktuelle 9.9, ebenso sind alle anderen Treiber auf dem aktuellen Stand.
Der PC ist am VGA des Monitors angeschlossen, weil am DVI-D ein anderer PC mit 1920 x 1200 läuft, der Test, die Anschlüsse zu tauschen steht noch aus, auch einen HDMI kann ich noch probieren.

Habe bereits den RivaTuner installiert und probiere die fehlende Einstellung herauszukitzeln, nur leider kenne ich mit dem Tool noch nicht so gut aus. In den Menüs kann ich jedenfalls erkennen, dass der Monitor mit seiner maximalen Auflösung von 1920 x 1200 erkannt wird.

Ich hoffe man kann mir hier den nötigen Hinweis geben, um den Monitor mit seiner nativen Auflösung zu nutzen zu können.
 
das der moni mit der max. aufl. @ RivaTuner erkannt wird, ist schon mal gut.
tippe da auf einen bug im ccc wenn der moni analog angeschlossen wird.
evtl. erzwingst die aufl. über riva-tuner o. betreibst deinen moni digital...denke mal
damit würde sich auch das problem im ccc erledigen.
 
die 1920x1200 ist zwar die max auflösung, allerdings ist 1920x1080 die optimale auflösung, oder ist das bild bei 1920x1200 verzogen?
 
@toebsi
Warum soll es denn optimal sein wenn er einen 16:10 Monitor hat?
 
mein fehler^^

man kann im ccc doch nicht unterstütze auflösung einstellen, zumindest bei mir^^, bzw mann muss halt irgendwo nenn häckensetzen, oder auch nicht(bezieht sich auf xp...)
 
Überprüf doch mal welche Hz du für den Monitor eingestellt hast. Normalerweise tauchen solche Probleme auf wenn die falsche Herzzahl eingestellt ist.
 
DaLexy schrieb:
Haste schon einmal die Monitortreiber installiert, wirkt manchmal wunder :)
Wenn ich von allen Treibern schreibe, meine ich auch alle!

Beim Rivatuner tue ich mich im Moment etwas schwer die 1920 x 1200 zu erzwingen, habe auch beim google'n noch nicht so richtig was gefunden in dieser Hinsicht.

Wenn ich RivaTuner aufrufe, steht auf der ersten Seite ATI HD4800 und Digital-Flachbildschirm 1920 x 1200)?!

Im Gerätemanager ist der EIZO unter dem Monitor als FX2431 Analaog (oder Digital) aufgeführt.

Im RivaTuner sehe ich noch nicht, wie ich eine höhere Auflösung erzwingen kann!

P.S.: Bei der Vertikal Frequenz habe ich schon verschiedene eingestellt (50, 59, 60Hz) ohne Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte man im CCC nicht mal einstellen dass man eine Auflösung erzwingen kann wie mit den 60Hz etc?
 
Ja, habe dazu sogar einen Guide gefunden, nur funktioniert er nicht mit der Version 9.9 des Catalyst. Habe gestern Abend alles deinstalliert um heute mit dem 9.8 einen neuen Versuch zu starten.
 
Habe heute mal wieder etwas mit dem Problem gekämpft und bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: Habe an Stelle der 4870 eine 3870 von HIS eingebaut und mir wurde gleich nach dem Reboot die Auflösung von 1920 x 1200 angeboten. Werde wohl gleich nochmal eine 4890 Toxic probieren, mal sehen wie das Verhalten dann ist. Irgendwie boin ich aber irritiert von dem Verhalten, ein Problem bei der Installation des Treibers kann ich eigentlich ausschließen, da ich es ein paar mal probiert hatte. Bei dem Wechsel auf die 3870 hatte ich nicht einmal den Treiber noch de Hardware via Gerätemanager deinstalliert, die ältere Karte lief nach einem einfachen Reboot!?
Das Aussehen der nach dem Tausch der Graka auf die 3870 im Dialog zur Auflösungseinstellung:
1920x1200mit3870.jpg
 
Ich wollte nur nochmal mitteilen, dass mein Problem gelöst ist Ich hatte den Monitor nachträglich erstanden und die CD eingespielt, dabei wurde die INF-Datei dann installiert, die wohl die Probleme machte. Mit dem Einspielen dieser Datei ist es wohl irgendwie nicht getan, wenn ich nämlich über den Gerätemanager manuell wähle, werden mir nach der Auswahl der INF-Datei diverse Modes aus dieser Datei angeboten (offenbar für die verschiedenen Eingänge), also z. B. FX2431_HDMI, FX2431_Analog usw. und damit bekomme ich dann die gewünschte Auflösung angeboten.
 
Ob das jetzt daran liegen mag, dass Eizo diese Auflösung in ihrer inf-Datei schlicht und einfach vergessen hat oder das volle Absicht ist, weil der Displaycontroller da einfach nicht mitmachen will - nimm lieber gleich die Lösung mit HDMI - einen Eizo analog anzuschliessen ist doch grauenhaft, also wirklich, pfui ;)
 
Das war nur als temporäre Lösung gedacht um einen zweiten PC anzuschließen, über den DVI ist bereits ein weiterer PC angeschlossen. Prinzipiell suche ich einen KVM für DVI (und evtl. noch HDMI) damit ich mehrere PC's anschließen kann nur suche ich etwas mit einem Cross-Schalter um auch auf einen zweiten Monitor (plus KB und Maus) ausgeben zu können.
 
Zurück
Oben