Das musst du eben selbst entschieden.
- Fakt ist, dass bei den meisten Spielen ein 16:9 Monitor von Vorteil ist. (Es gibt Ausnahmen!)
- Fakt ist, dass die 16:9 Monitore eine niedrigere Auflösung bekommen haben, als die 16:10 Monitore, und somit hast du unter Windows ein bisschen weniger Arbeitsfläche.
- Fakt ist, dass bei Kino Filmen das Bild größer ist, da 16:9 am besten zu den extrem breiten Koniformaten passt. Die schwarzen Balken sind nicht so breit - mehr Monitorfläche wird vom Bild ausgefüllt.
- Fakt ist, dass zum Arbeiten unter windows 16:10 besser ist. U.a. muss man auf Internetseiten weniger scrollen.
Edit: @ Mr. Snoot.
Verwirr uns doch nicht so. Das ist ja unglaublich. Hier gehts darum, welches Seitenverhältnis in Spielen mehr Sicht bietet und nicht darum, wie viel Bild du ins 16:10 Format quetschen kannst^^
Ich persönlich würde den 16:9 nehmen. Du nimmst ja eh nen 24" Monitor. Und der ist groß. Und Wenn ich mir vorstelle, dass mein 22" 16:10 Monitor größer und zusätzlich noch ein ganzes Stück breiter ist, währe das einfach optimal. Denn ich denke, dass bei 1080 Pixeln in der Höhe der Platz nicht so schnell ausgeht. Dafür hast du sehr schön Platz auf der Seite. Ich finde einen 24" 16:9 einfach perfekt.