1920x1080 Schwarze Ränder an jeder Seite

happypcuser

Ensign
Hey Leutez,

ich habe ein Problem mit meiner Bildschirm Auflösung... Klar können viele Faktoren mitspielen, aber ich habe mein Pc komplett neu aufgesetzt, meinen Grafikkarten Treiber für meine neue MSI 290X Lightning installiert und nun habe ich an jeder Seite meines Bildschirms(1920x1080) einen kleinen Schwarzen Rand.

Nennt mir alle Tipps die nur gehen ! Haut alles raus.

Danke im voraus :D

MFG HappyPcUser :cool_alt:

Dann poste mal auch bitte die Hardwareinfo die man braucht.

Hi, gehe in deinen CCCenter unter Meine digitalen Flachbildschirme, dann unter Skalierungsoptionen und stell den Overscan so ein das das Bild vollständig ist. Der müsste den Wert "0" haben.

hast schon mal in den skalierungsoptionen deines grafikkartentreibers nachgeschaut?

edit: HOOKii war schneller :)

HOOKii schrieb:
Hi, gehe in deinen CCCenter unter Meine digitalen Flachbildschirme, dann unter Skalierungsoptionen und stell den Overscan so ein das das Bild vollständig ist. Der müsste den Wert "0" haben.

ganz genau das habe ich auch eben entdeckt. Also wenn ich den Overscan hoch scal, also auf 0% dann sind die Schwarzen Ränder weg, aber irgendwie erscheint mir alles noch so extrem groß.. gar nicht nach 1920x1080 :/ hmm

Danke Schonmal :)

Hat AMD diese Scheiße etwa immer noch nicht ausgemerzt?

aber irgendwie erscheint mir alles noch so extrem groß.. gar nicht nach 1920x1080 :/ hmm
Ist die eingestellte Auflösung denn auch tatsächlich FullHD? Irgendwelche Skalierungsoptionen aktiv, die die Schrift unter Windows größer machen?

t-6 schrieb:
Hat AMD diese Scheiße etwa immer noch nicht ausgemerzt?

Ist die eingestellte Auflösung denn auch tatsächlich FullHD? Irgendwelche Skalierungsoptionen aktiv, die die Schrift unter Windows größer machen?

Ya, scheinbar irgendwie so etwas, ich müsste echt mal wissen ob es nun an Windows oder an AMD liegt :P

eventuell halt an dem AMD Catalyst Control Center :rolleyes:

Dir "erscheint" es groß.
Wenn man größere Auflösungen gewohnt ist(?), dann ists halt rießig.

Mach mal nen Bild davon, ansonsten kanns ja auch komplett normal sein.

happypcuser schrieb:
Ya, scheinbar irgendwie so etwas, ich müsste echt mal wissen ob es nun an Windows oder an AMD liegt :P

eventuell halt an dem AMD Catalyst Control Center :rolleyes:

Was haste denn für einen Monitor? 27Zoll? Da ist bei FullHD alles riesig.:D

happypcuser schrieb:

Eigentlich liegt es an dir. Du nutzt sehr wahrscheinlich einen Monitor mit HDMI Anschluss. Ergo sagt der AMD Treiber, das da ein Fernseher dran hängt und schaltet allen möglichen Blödsinn ein.

Wenn die Leute mal ordentliche PC-Standards wie DVI oder Displayport nutzen würden, käme die Overscan Problematik garnichterst auf. HDMI hat im Computerbereich nix verloren.

Humptidumpti schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Nur blöd, wenn der Monitor keinen DVI und DP besitzt oder? Dann muß man halt sich mit HDMI rumschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
alles klar Leute ich zeige euch wie es aussieht. Das ist momentan ein Fernsehr, ka wie viel Zoll genau, aber über HDMI (muss ich leider) angeschlossen.

@Humptidumpti da schaltet sich alles mögliche ein, ich würde mal sagen da stimme ich dir zu 100% zu!

Wäre natürlich cool würdest du mir sagen können was ich umstellen kann, scheinst ziemlich Ahnung davon zu haben :)

PS. wenn euch das Bild normal vorkommt. IST ES NICHT :D

MFG HappyPcUser :evillol:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    419,8 KB · Aufrufe: 158
Das Bild kommt mir alles andere als normal vor. Der ganze Browser gleicht einer Skalierungskatastrophe. Nur die Taskleiste wird richtig scharf angezeigt. Mit dem Monitor oder dem Grafiktreiber hat dieses Phänomen wenig zu tun. Vielmehr ist die Schuld bei Chrome und/oder Windows im Zusammenhang mit einer von 100 % abweichenden Skalierung zu suchen.

Werden andere Programme ebenso zu Tode vergrößert dargestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Das Bild kommt mir alles andere als normal vor. Der ganze Browser gleicht einer Skalierungskatastrophe. Nur die Taskleiste wird richtig scharf angezeigt. Mit dem Monitor oder dem Grafiktreiber hat dieses Phänomen wenig zu tun. Vielmehr ist die Schuld bei Chrome und/oder Windows im Zusammenhang mit einer von 100 % abweichenden Skalierung zu suchen.

Werden andere Programme ebenso zu Tode vergrößert dargestellt?

Freut mich das endlich ein paar genau die selben Fakten sehen :D

Öffne ich den ganz normalen Windows Explorer -> https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt2-png.422148/ <- wird mir sehr scharf angezeigt, genau wie die Windows Leiste. Trotz all dem ist es ziemlich groß alles. :/

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    384,2 KB · Aufrufe: 127
Um die viel zu großen Schriften und GIU-Elemente zu verkleinern, solltest du die Skalierung heruntersetzen. Für eine Full-HD-Auflösung auf einem typischen Fernseher ist die 100-%-Einstellung vollkommen ausreichend (Anleitung). Dann sollte auch Chrome wieder vernünftig aussehen.

So wie es aussieht tritt der Fehler vermehrt unter Windows 8.1 im Zusammenhang mit vielen anderen Programmen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Um die viel zu großen Schriften und GIU-Elemente zu verkleinern, solltest du die Skalierung heruntersetzen. Für eine Full-HD-Auflösung auf einem typischen Fernseher ist die 100-%-Einstellung vollkommen ausreichend (Anleitung). Dann sollte auch Chrome wieder vernünftig aussehen.

So wie es aussieht tritt der Fehler vermehrt unter Windows 8.1 im Zusammenhang mit vielen anderen Programmen auf.

Habe mir alle betroffenen Punkte in der gelinkten Windows Hilfe durchgelesen und durchgeführt. Hat leider zu keinem Besserem Ergebnis geführt :( langsam verzweifel ich :lol: .......

Habe alles geschafft :) alles klar danke nochmal an alle die Mitgewirkt haben :D

MFG HappyPcUser

Verrätst du uns und zukünftigen Generationen noch, was du genau getan hast? :) War es die Skalierung?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben