1950GT plötzlich zu heiß

maniersch

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab folgendes Problem: Hab seit ner guten Zeit (ca. 1,5 Jahre) oben genannte Karte verbaut und bis jetzt nie Probleme gehabt. Unter Vollast nach ner Stunde zocken oder so hat sie vielleicht mal 75° erreicht. Doch seit einer weile steigt die Temp. teilweise über 100 an und es kommt zu Grafigfehlern oder sogar Neustarts!! Den Lüfter hab ich schon von Staub befreit und auch den neuen Catalyst draufgehauen.
Zum Auslesen und Steuerung benutze ich Ati tray tools. Weiß jemand ne Lösung?? Bin mit meinem Latein am Ende :(

gruß,
uwe

P.S. Vor 2-3 Monaten hat der Lüfter teilweise laute klackergeräusche beim Starten gemacht, die sich nach dem Lager des Lüfters angehört haben. Das ist jetzt verschwunden. Kann also sein, dass der Lüfter nicht seine max. Drehzahl erreichen kann. Kann man das irgendwie testen? Bzw. evtl selber mal am Lüfter rumschrauben? (Keine Kohle für was neues in der Tasche)

Zuletzt bearbeitet:
graka raus -> lüfter + kühlkörper reinigen bzw. entstauben! dann gehts wieder.

edit: oh sry, nich ganz gelesen^^ lüfter is ja scjon rein. na dann halt kühler ab un neue wärmeleitpaste drauf!

teilweise laute klackergeräusche beim Starten
das könnte sein, wenn das lager defekt ist, dass der lüfter keine max drehzahl macht aber ein kaputtes lager würde man eigentlich hören.(vllt mal mit everest auslesen und die norm drehzahl googeln)
eine zweite these von mir ist, dass über die jahre die wärmeleitpaste eingetrocknet ist (das gibts immer wieder)
und dadurch die hohen temps verursacht werden.
da du/sie ja den lüfter gereinigt hast fällt das wohl weg.

edit: was ist mit gehäuselüftern, sind welche vorhanden bzw. funkioniren?(wärmestau)

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das die Wärmeleitpaste nicht mehr die neuste ist, das war bei meiner X1950XT der fall, die wurde auf einmal auf sehr heiß in Spielen (100-120°C), da hab ich einfach die Wärmeleitpaste erneuert und schon war Sie wieder so "kalt" wie vorher ^^

ist sicherlich zugestaubt

Zurück
Oben