Raspberry Pi 4B wird plötzlich sehr heiß

cbusr

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo Community,

mich plagt seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Raspberry Pi 4B 4GB. Die CPU wird sehr heiß, obwohl dieser im Idle läuft. Die Temperaturen zwischen 80°C - 85°C werden nun permanent erreicht. Davor waren es immer um die 40°C - 45°C.
Zur Sicherheit habe ich diesen nun außer Betrieb genommen.

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass nichts am Pi verändert wurde, weder an Software noch an Hardware. Auf dem läuft ein Raspbian OS mit Desktop. Der Load liegt bei unter 0,4.

Liegt hier vielleicht ein Hardwaredefekt vor?

Ich danke schon mal für eure Antworten :).

Liebe Grüße,
cbusr
 
Hast du das OS vor kurzem auf 64Bit geändert? Das treibt die Temperaturen höher als das 32Bit OS.

Nicht richtig den Eingangspost gelesen...
 
Der Pi wird im einem Armor-Gehäuse betrieben. Dieses glüht förmlich wenn dieser ca. 15 Minuten in Betrieb ist. Deswegen hab ich es auch bemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt, da dieses unfassbar warm wurde.
 
Überprüfe die Spannung, evtl. ist die config verstellt.

arm_boost​

force_turbo​

over_voltage​


Kontrolliere mal, welche Parameter aktiv sind:
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html

Die Firmware-Version im EEPROM sollte auch aktuell sein
sudo rpi-eeprom-update -a

Und vielleicht ist der aufgeklebte Kühlkörper abgefallen?

Wenn nichts hilft, mache testhalber eine Neuinstallation mit aktuellem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbusr
HITCHER_I schrieb:
Und vielleicht ist der aufgeklebte Kühlkörper abgefallen?
Gerade gecheckt, da das ganze Gehäuse ein Kühlkörper ist, wird dieses mit einem Wärmeleitpad mit dem CPU und anderen zu kühlenden Komponenten verbunden. Die Hitze kommt vom CPU den man vor Hitze nicht mehr anfassen kann wenn er in Betrieb ist.


Um vielleicht ein Softwareproblem auszuschließen, habe ich soeben das Raspberry Pi OS auf eine frische Micro-SD Karte gezogen. Leider besteht das Problem weiterhin.
Desweiteren habe ich nun mal die SD-Karte komplett weggelassen und den Pi einfach mal so betrieben. Selbst wenn kein OS vorhanden ist (aufgrund der fehlenden SD-Karte), werden enorme Temperaturen des Prozessors erreicht.
Kann man hier von einem Defekt auf der Plantine ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn der Pi läuft und du dich dort anmeldest und top oder htop ausführst, was siehst du da genau? Nur noch mal zur Sicherheit, dass da keine Prozesse laufen. Kannst du mal den Screenshot von top hier einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sudo rpi-eeprom-update -a

Mal ausführen, wenn das nicht hilft, und das Wärmeleitpad noch an der Stelle ist, und beidseitig festklebt,
ja dann meine ich auch, wird ein Hardware-Defekt vorliegen, bei Neuinstallation des aktuellen OS.

Evtl. Garantiefall, wenn nicht übertaktet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbusr
Ich gebe mal ein kurzes Update zum Fall:

Ich habe jetzt übers Wochenende einen "Leih-Pi" (gleiches Modell) zum testen von einem Kollegen bekommen. Der funktioniert tadellos und keine der bei meinem Pi aufgetretenen Problemen treten dort auf, obwohl die gleiche SD-Karte genutzt wurde.

Da bei meinem defekten Pi die CPU-Temperatur auch ohne SD-Karte auf heiße Temperaturen ansteigt, vermute ich mal dass es nun zu 99% an einem Hardwaredefekt liegen wird. Denn ohne SD-Karte dürfte ja nur das Bios laufen.

Ich werde mir, falls mal wieder bezahlbare Raspberry's auf dem Markt gibt, hier natürlich einen neuen zulegen. Der Raspberry ist nun 3 Jahre alt (Dezember '19), da dürfte jede Garantie verflogen sein.

Ich danke hiermit jedem der sich mit meinem Fall beschäftigt hat 😃👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und Skysurfa
Vielleicht einen SMD-Widerstand abgekratzt?
Könnte man mal auf optische Fehler untersuchen.
 
Zurück
Oben