1950pro will nicht mehr (3D)

Ratzta

Cadet 1st Year
Hallo,
meine 1950Pro verhindert seit neustem erfolgreich das Zocken. Ich kann ganz normal am PC ins internet und sogar videos gucken, nur wenn ich dann ein Spiel starte, meckert mein PC directx 9 oder die graka wären nicht aktuell, wobei ich directx ohne probleme installieren konnte um das zu überprüfen, während bei meiner Graka die Treiber nicht wollen weil angeblich der 1950er Treiber nicht kompatibel wären.
Das gilt sowohl für einen neu heruntergeladenen, als auch für den alten der noch auf der platte zur installation bereit war.

Im CCC kann ich die 3D optionen auch nicht mehr ansehen.

Passiert ist das ganze wahrscheinlich durch überhitzung, laut anzeige lief sie mal auf 90C vor ein paar monaten wegen zu wenig platz im gehäuse, das konnte ich etwas runterschrauben auf 65, durch leichtes nach oben drücken der graka (normal kippt sie leicht nach unten nur habe ich sie nach oben gerichtet mit einem gummiband)

Vor ein paar tagen fing es dann an das im Spiel texturen in die länge gezogen wurden oder fehlten, wenn ich 30minuten und länger im spiel war, nicht immer aber oft.

Ich habe eine systemwiederherstellung vorgenommen, die auch nichts geholfen hat, seht ihr da noch ne möglichkeit?

Ansonsten wüsste ich gerne welche Karte ihr Kaufen würdet, wenn ich mit der leistung meiner 1950pro zufrieden war, jedoch eine karte haben möchte die vielleicht nen tick kleiner ist und nicht fast 2 PCI slots zusätzlich blockiert. Und sie sollte es abkönnen wenn sie weniger platz hat zum blasen. Bis 150€ nur möchte ich dann keine fixierungen einbauen damit die graka bei offenem gehäuse nicht auf der soundkarte liegt.

MfG

Ich nehme mal an, das sie defekt ist. Ist sie übertaktet?

Nehm doch eine passiv gekühlte karte?!

Ansonsten gibt es eine Sapphire HD3870 Design Edition für ca. 137 €. die hat einen Singleslot kühler, aktiv.

Ja genau Kauf dir ne Neue wen deine Alte kaputt ist , da die teile immoment so billig sind !

nein die graka war nicht übertaktet

Und eine passive graka wäre schon ok, nur brauchen die nicht extra viel platz meistens? luft staut sich ja sonst leicht, weil zwischen grakakühler und Soundkarte ist momentan höchstens 1cm platz und das nur durch die künstliche raumschaffung via gummiband.

http://www.schiwi.de/shop2/index.php?cat=c203_PCI-Express.html

<- kann sich mal jemand das sortiment ansehen und sagen was interessant sein könnte von der auswahl? weil der Laden wäre um die ecke, so spar ich versand und hab bessere umtauschmöglichkeiten.
Hab keinen überblick über grakas momentan, hänge quasi noch bei 6800Ultra zeiten^^

Zuletzt bearbeitet:
Was genau machst du da mit einem Gummi Band? Wenn du Grafikkarte mit einem Gummiband nach oben biegst könnte sich das PCB verbiegt was durchaus nicht gut für die Grafikkarte ist. Kannst du vielleicht mal ein Bild machen? Und lief sie denn noch ohne Probleme bervor du sie nach oben gebogen hast?

In dem Shop den du genannt hast ist eigentlich vorallem die Geforce 9600GT mit NR. CT6507 auf der dritten Seite interressant du könntest aber auch die billigste Radeon 3850 mit 512MB oder die billigste HD 3870 512MB nehmen

Zuletzt bearbeitet:

hab 2 Bilder gemacht, das eine zeigt die "leichte" fixierung das andere wie es momentan in meinem gehäuse zugeht ^^

Ich weiß es ist auch nicht so günstig wie meine soundkarte runterhängt.

Also wenn ne neue Graka, dann eine mit nem kleineren Kühler.

Was ich spielen möchte ist unterschiedlich, zocke u.a. wow wo der PC ja fast egal ist und sonst hin und wieder mal nen game, was mir irgendwie zwischen die finger kommt aber das letzte spiel mit hohen anforderungen war Gotic 3....
Ich brauch kein Crysis mit allen details, ich zocke hauptsächlich spiele mit gewissem tiefgang, das besagte gothic 3 hab ich mit einem alten rechner damals so hässlich gespielt, es sah aus wie Gothic 1.

Danke für die Ratschläge bisher.

€ Achja um den sinn des gummibands nochmal zu erklären, ohne diese stütze hing die graka ebenfalls leicht herab, die temperatur ist von 90C auf 70C gesunken nur durch die paar millimeter.
€2 und die Soundkarte hängt auch nur so scharf herab, weil kein Headset angeschlossen ist, sonst würde die ebenfalls nen leichtes stück nach oben kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann würde eine 3850 oder 3870 reichen.

Wie wäre es damit:

Sapphire HD3850 512MB DDR3 155,90 € (Günstiger mit 256MB VRAM)

Die 9600GT in deinem shop sind alle Dualslot Karten.

oder eine 9600GT, die in deinem rahmen von 150 euro liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ihm wie ein Verkäufer eine neue GK aufzureden, solltet ihr ihm vielleicht mal helfen :rolleyes:

Ich weiss leider nichts zu deinem Problem zur Zeit.

Aber wenn du ne neue willst, tue dir keinen Zwang an -_-'

Na siehste! DIcke lippe machen, aber selbst nix wissen!

Von wegen verkäufer. Die alternative, die es momentan gibt, wäre dann noch, sofern Garantie vorhanden ist, sie einzuschicken. Oder BS neu installieren. Mehr gibt es nicht.

Zudem hat er danach gefragt, welche wir nehmen würden. Wie wäre es mit lesen, mein freund!

Spyker schrieb:
Anstatt ihm wie ein Verkäufer eine neue GK aufzureden, solltet ihr ihm vielleicht mal helfen :rolleyes:

Ich weiss leider nichts zu deinem Problem zur Zeit.

Aber wenn du ne neue willst, tue dir keinen Zwang an -_-'

naja ich hab mein system ja komplett auf den stand zurückgesetzt, als es noch lief und schließe daher softwareprobleme aus, außer ihr erzählt mir die systemwiederherstellung ist kompletter mist.

Ich habe sie noch nie verwendet, eher das gegenteil, ich habe die Wiederherstellungspunkte immer gelöscht, da sie schnell viel speicher verbrauchen. oder die Grafikkarte, sofern es möglich ist, in einem anderen Rechner ausprobieren.

Mister L. schrieb:
Na siehste! DIcke lippe machen, aber selbst nix wissen!

Von wegen verkäufer. Die alternative, die es momentan gibt, wäre dann noch, sofern Garantie vorhanden ist, sie einzuschicken. Oder BS neu installieren. Mehr gibt es nicht.

Zudem hat er danach gefragt, welche wir nehmen würden. Wie wäre es mit lesen, mein freund!

DA Ihr gesagt habt ohne wahrscheinlich groß zu überlegen ( so hört es sich zumindest an ) "Die ist defekt, kauf dir ne neue!", dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Treiber Problem. Und wo mache ich denn eine dicke Lippe?Und dein Freund bin ich schon garnicht!

Naja, wenn er nichts dagegen habt, schwatzt ihn ruhig damit zu, viel Spaß noch ;) :)

Aus diesem grund, schlug ich die neuinstallation von windows vor. Und wenn sie überhitzt, kann sie nunmal fehler verursachen.

Sollte alles nix bringen, muss er sich es überlegen; schickt er sie ein, oder greift er zu einer neuen.

GSD!!!

Problem scheint gelöst, ich habe den Omega treiber runtergeladen, der hat die 1950 gefunden und nun kann ich ne 3D anwendung starte ...
Damit hat sich der grafikartenkauf wohl erledigt.

Ich habe einfach nur auf gut glück gehandelt :D
Hatte den runtergeladen während ich hier den thread aufgemacht habe, nur wollt ich meinen PC nicht außer gefecht setzen.

Ne erklärung für sowas wäre noch interessant.

Na dann. aber eigentlich ist es merkwürdig, denn es müssten auch die Treiber von der ATI/AMD seite funzen.

Zurück
Oben