Test Amazon Echo Studio im Test: 3D-Audio kann man nicht mehr ungehört machen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.774
tl;dr: Der bisher größte und leistungsstärkste Echo-Lautsprecher, der Echo Studio, überzeugt im Test mit fünf Treibern und 3D-Audio über Amazon Music HD. Den Unterschied zu normalem Musikstreaming kann man nicht ungehört machen. Für 200 Euro ist der Echo Studio eine klare Empfehlung für alle, die viel Musik streamen.

Zum Test: Amazon Echo Studio im Test: 3D-Audio kann man nicht mehr ungehört machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabb3r_gandalf, Pry_T800, BorstiNumberOne und 3 andere
Von Echo Plus war ich enttäuscht, habe mir Echo Studio schon letzten Monat vorbestellt mit Liefertermin ende Dezember. :o

Hoffen wir dass es hält was es verspricht. Freue mich schon darauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
Ich sehe mich am BlackFriday schon das Dingen kaufen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, linuxxer, DasPommes und eine weitere Person
Also ich bin ja normalerweise ein totaler Technik Freak (habe schon 2016 VR ausprobiert z.B.) aber 3D Klang gibt mir bisher wenig. Ich habe noch nicht mal 5.1, obwohl mein 2.1 Setup recht teuer war, d.h. Audio ist mir schon Geld wert. Nur Surround bisher nicht.

Bin mal gespannt ob sich das hier ändert.

@CB Wie muss man sich bei euch den Raum vorstellen, in dem ihr das gehört habt? Und auf welche Entfernung funktionierte der 3D Klang noch? Ihr schreibt so mittig wie möglich, aber gibt es auch eine Grenze, bei der es gar nicht mehr funktioniert? Würde das gern mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
@Frank

Warum ist ComputerBase mit ihren Empfehlungen so sparsam?

Wenn das Teil so gut ist, warum nicht eine Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer, MidwayCV41, BorstiNumberOne und 7 andere
@RushSyks Den Unterschied hört man immer noch, allein weil die Tracks anders abgemischt wurden. Die Räumlichkeit geht irgendwann verloren, wo genau die Grenze ist, kann ich aber nicht beziffern. In einem großen offenen Raum, aka Loft, hat es nicht gut funktioniert. In normalen, rechteckigen Räumen funktioniert es deutlich besser. Aber klare Größengrenzen vermag ich da nicht zu nennen, zumal es auch von der Lautstärke und der Akustik des Raumes abhängt.
 
Zumindest haben sie einen Grund gefunden, weshalb die Mikrofone nicht deaktiviert werden sollen - Respekt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, BioFarmer, Don Sanchez und 25 andere
Ich wäre mal dafür, dass ihr die B&W Formation Flex euren bisher getesteten Streamingspeakern gegenüberstellt :-)
Ich würde gerne mal einen Vergleich sehen zwischen Google, Amazon und Apple auf der einen und B&W auf der anderen Seite. Die wildern seit diesem Jahr auch im Streamingsegment rum, wobei die eher in Konkurrenz zu Sonos stehen. Dabei ist der Flex "nur" 150€ teurer ist als der Homepod.
 
@Frank Danke für die Rückmeldung. Mein Raum ist klassisch eckig mit recht flacher Decke, dann wäre es mal einen Versuch Wert.
 
mal ne Frage: Kann man das Teil auch ohne App betreiben? Wie schaut es mit Datenschutz aus? Ich habe keine Lust das noch ein weiteres Gerät mithört, deswegen war ich auch immer sehr skeptisch Alexa und Co. gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, TheUngrateful, savuti und 2 andere
sloth89 schrieb:
Wie schaut es mit Datenschutz aus?
Da würde ich bei Amazon gar nicht erst überlegen und es gleich sein lassen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, ShiftyBro, w764 und 9 andere
@Frank Ein paar Fragen zum Test:
  • Kann man das Mikro abschalten?
  • Besteht die Möglichkeit Musik von der heimischen NAS abzuspielen?
  • Werden weitere Streaming Dienste neben Amazon Music und Tidal unterstützt?
  • Kann man benutzerdefinierte Internet Radio streams hören?
  • Spielt das System weiter wenn man einen Anruf bekommt?
  • Gibt es eine Loudness Funktion?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, perfid und cypeak
RushSyks schrieb:
Also ich bin ja normalerweise ein totaler Technik Freak (habe schon 2016 VR ausprobiert z.B.) aber 3D Klang gibt mir bisher wenig. Ich habe noch nicht mal 5.1, obwohl mein 2.1 Setup recht teuer war, d.h. Audio ist mir schon Geld wert. Nur Surround bisher nicht.

Bei mir ist es anders herum. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, was Audio-Qualität angeht, aber (5.1-)Surround möchte ich nicht missen. Vor allem natürlich für Filme und Computerspiele, aber ich finde auch Musik (hochgerechnetes Stereo) damit viel angenehmer. Man fühlt sich halt mittendrin.

Als meine alte Logitech Z5500 gestorben ist, habe ich mich nach einem modernen Dolby Atmos-Heimkino-Lautsprecher-System umgeschaut. Aber selbst halbwegs guter Einstieg kostet da mit Receiver ein kleines Vermögen. Und man ist auf HDMI-Eingänge beschränkt (ansonsten gibt's nur Stereo). Also ist es doch wieder nur ein simples Logitech Z906 geworden.
Aber wie gesagt, auf Stereo könnte ich nicht zurück.

Simuliertes Surround, z.B. per Kopfhörer oder Stereo-Lautsprecher, bringt es für mich allerdings überhaupt nicht. Das hört sich für mich nur verzerrt an, aber nicht "räumlich". Vielleicht stimmt was nicht mit meinen Ohren. 🤔
Deswegen bin ich auch skeptisch, was diesen Amazon-Lautsprecher angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und MeisterOek
wenn das Teile eine LCD Uhr, ähnlich wie bei den neuen ECHO´s, hätte, würde ich mir den Kaufen und damit den alten ECHO1 ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
RushSyks schrieb:
Also ich bin ja normalerweise ein totaler Technik Freak (habe schon 2016 VR ausprobiert z.B.) aber 3D Klang gibt mir bisher wenig. Ich habe noch nicht mal 5.1, obwohl mein 2.1 Setup recht teuer war, d.h. Audio ist mir schon Geld wert. Nur Surround bisher nicht.
Bin mal gespannt ob sich das hier ändert.


Dann hör mal irgendwo Probe (GrobiTv z.B.), ich hab zu hause ein Auro 3D 5.2.4 Setup und will
nix mehr anderes :)
Aber wenn du nicht mal 5.1 Genossen hast, puh dann weiß ich auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, C3LLoX und RichieMc85
Amazon hat nach eigenen Angaben über ein Jahr mit Dolby zusammengearbeitet, um dem Echo Studio 3D-Audio mit Dolby Atmos für ein räumliches Klangerlebnis zu verpasse
der Satz klingt ein wenig komisch, abgesehen davon:
ich troxxx mach mir gedanken wie/wo ich am besten meine LS für DolbyAtmos/Auro3D hinstelle, investiere "viel" geld in die Geräte (AVR, LS) dabei reicht ein einziger LS aus XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781 und cypeak
HD Audio, Ultra HD Audio.. hab ich iwas verpasst? Diese Namen waren mir bisher nicht bekannt. Bin gespannt in wie weit 3D Audio den Markt verbessert aus Kundensicht.
 
Zurück
Oben