196.254.0.0 Problem

ssj3rd

Banned
169.254.0.0 Problem

Hallo Leute,

ich komme hier nicht weiter , will den Rechner eines Freundes einrichten , er besitzt einen Speedport W502 und auf diesen Router komme ich mit dem Rechner nicht drauf.

- Windows Xp Home
- Kein Fragezeichen bei der Lan Verbindung
- Netzwerkkarte ist aktiviert im Geräte Manager
- die 1394 Netzwerkverbindung fehlt , ist das wichtig ?
- bei Ipconfig spuckt er mir die oben genannte Adresse 169.254.0.0 aus
- trage ich als feste Ip die 192.168.2.1 ein meldet er mir einen Ipkonflikt mit einer anderen Adresse im System
- Kein Virenscanner , keine Firewall

Komme net weiter, bitte um Hilfe.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
169.254.0.0 heißt das übrigens.

Also der rechner hängt direkt am speedport dran? Das dummerweise die 192.168.2.1 hat, daher auch der IP konflikt ;)

Dann stell doch mal als feste IP die .2 ein

Oh , stimmt , meine ja 169. Mein Fehler. Habe auch schon die .2 am Ende eingetragen, kommt aber die selbe Fehlermeldung.

Bei Dns Adresse gebe ich doch auch 192.168.2.2 ein , oder ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Feste IP kannst du zb 192.168.2.x eingeben, wobei eben die 1 wegen dem router nicht drin stehen soll. Wenn du mehrere PCs hast, dann solltest du natürlich auch drauf achten dass kein anderer PC die IP hat. Dann schreib doch einfach mal 5 oder 10 oder 100 rein.

Standardgateway und DNS Server müssen die IP vom Router sein, also 192.168.2.1

So habe es genau nach Anweisung gemacht , das Routermenü lässt sich immer noch net öffnen , es erscheint die Meldung "Warte auf Antwort"...

Wenn ich die 192.168.2.1 anpinge, verliere ich 2 von 4 Paketen , 50% Verlust. Woran könnte das liegen ?

Mfg
ssj3rd

Firewall lässt den Ping nicht durch?
Warum lässt Du die IP nicht automatisch beziehen?
Kabel nicht richtig angeschlossen oder falsches Kabel verwendet?

Wenn er 169.254 bekommen hat, dann heißt das ja im grunde dass "IP automatisch beziehen" eingestellt ist, aber eben keine IP bezogen werden kann, weil zb der DHCP server nicht aktiv ist oderso.

Hast du mal Router neu gestartet?

Was für eine Netzwerkkarte ist da eigentlich im PC? Gab mal irgendwie Probleme bei Onboard SIS karten. Da hat man dann wohl den aktuellsten treiber benötigt.

Problem gelöst , war eine Onboard Karte von Sis , die neuesten Treiber haben abhilfe geschafft.

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben