19V oder 12V für Mini-ITX

riejuhatza

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Ich bin dabei mir aus meinem Teilekonvolut einen Raspi-Ersatz (mit denselben Funktionen - PiHole, Seafile Server, UniFi Controller, WireGuard Server u.v.m.) zu bauen. Besorgen musste ich nur das Mainboard, wobei ich mich für ein Asus N3700T (Thin-Mini-ITX, Pentium N3700) mit DC Anschluss entschieden habe.

Festplatte ist eine alte 2,5" Intel 510er 120 GB SATA SSD
RAM sind 2x 2GB Elpida PC3-10600S Riegel

Grundsätzlich soll das Teil headless via SSH (Debian 10) betrieben werden. D.h. außer Stromversorgung und LAN-Kabel wird nichts Externes angeschlossen.

Jetzt (endlich) meine Frage: Da ich auch noch ein 12V 36W Netzteil zu Hause herumliegen habe, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt funktionieren kann oder in der Praxis doch unterdimensioniert sein wird?

Ganz ehrlich gesagt kenne ich mich mit der Berechnung kaum aus, aber die CPU hat eine TDP von 6W und eine SDP von 4W. Die SSD sollte selbst unter Last nicht als 3,5W verbrauchen und die RAM sind halt "normale" DDR3 und keine "L".

Gibts hier Formeln. Näherungen o.ä. wie man sich den Verbrauch am besten ausrechnen kann?

Dann habe ich bei Technikaffe noch einen Testbericht gefunden, in dem festgehalten wird, dass der Stromverbraucht bei 12V Netzteilen geringer ist (bzw. die Effizienz höher) als bei 19V Netzteilen. Lt. Asus sind bei diesem Mainboard sowohl 12V wie auch 19V zulässig.
Wie sind da eure Erfahrungen? Läuft das Teil allgemein mit 19V doch stabiler oder sind die 12V genau richtig?
 
12 oder 19 volt sagt nichts ueber die stabilitaet aus.

V*A = W -> Wenn 36W reichen, dann reichen sie. Wenn nicht brauchst du ein netztel welches mehr schafft.


Wenn 12v 3A nicht reichen, wuerden 19V 2A auch nicht reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Alexander2
Ich würde es einfach erst mal mit dem vorhandenen 12V-Netzteil testen. Ein anderes NT kann man sich notfalls immer noch besorgen.
 
Nach meiner Erfahrung mit Celeron J-Boards (10W TDP) sollten 36W reichen, jedenfalls haben diese Boards WIMRE keine 36W (Netzteileingang) gezogen; wir verwenden sie allerdings ohne Festplatte.
 
Was an dem Teil überhaupt geht, kannst du selbst beim Hersteller nachlesen.
V ist da nicht das Kriterium. Da musst du schauen das für den Vorhaben genug A geliefert werden. Auch da sollte der Hersteller eine Empfehlung gegeben haben. Wenn du nicht mit zich Adaptern sonst was anschließt... Wirst du da auch nicht drüber kommen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem älteren Testbericht über die PicoPSU mit Vergleich 12V/19V wurden die 19V als stabiler dargestellt. Ist aber Unsinn, ich hatte die 12V Version und keine Probleme, keine Instabilitäten.

Beim Thin-ITX würde ich ein 19V Netzteil nehmen - einfach weil die überall verfügbar und günstiger sind. 12V gibt es nicht so viel Auswahl. Sind auch gebraucht günstig zu kriegen, weil Standard in den meisten Laptops. Gibt unzählige Varianten, gute und schlechte - ich z.B. habe schlechte Erfahrungen mit Leicke, 3 unterschiedliche Modelle gekauft und alle waren am Fiepen oder machten laute Zirp-Geräusche (12V 156W Version).
 
Beim Thin-ITX würde ich ein 19V Netzteil nehmen - einfach weil die überall verfügbar und günstiger sind. 12V gibt es nicht so viel Auswahl. Sind auch gebraucht günstig zu kriegen, weil Standard in den meisten Laptops. Gibt unzählige Varianten, gute und schlechte - ich z.B. habe schlechte Erfahrungen mit Leicke, 3 unterschiedliche Modelle gekauft und alle waren am Fiepen oder machten laute Zirp-Geräusche (12V 156W Version).

Die Aussage über das Leicke Netzteil lässt mich jetzt natürlich etwas unsicher zurück, denn genau so eines habe ich daheim. Gibt allerdings kein Fiepen oder ähnlicher und hat mit meinem ehemaligen LTE Modem super funktioniert. Mal schauen


12 oder 19 volt sagt nichts ueber die stabilitaet aus.

V*A = W -> Wenn 36W reichen, dann reichen sie. Wenn nicht brauchst du ein netztel welches mehr schafft.


Wenn 12v 3A nicht reichen, wuerden 19V 2A auch nicht reichen
Hier hatte ich auch etwas anderes im Kopf. Im Prinzip tritt doch immer ein Spannungsverlust auf, oder? D.h. mein Gedanke war, wenn ich von Haus schon "nur" ein 12V Netzteil habe, kann es doch sein, dass die unter Last anliegende Spannung etwas unter 12V sinkt und dadurch das System instabil werden könnte?



Nach meiner Erfahrung mit Celeron J-Boards (10W TDP) sollten 36W reichen, jedenfalls haben diese Boards WIMRE keine 36W (Netzteileingang) gezogen; wir verwenden sie allerdings ohne Festplatte.
Das stimmt mich optimistisch. Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen.
 
Zurück
Oben