1gb ram oder 2?

rektelelel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
50
Hallo allerseits,

ich will mir das Motorola Moto G3 zulegen, aber ich weiss nicht ob in der 1gb ram version oder 2. Lohnt sich 1gb ram mehr für 40 euro mehr?
 
Imho ja. Android ist ziemlich ram hungrig und auch für die Zukunft kannst du mit mehr RAM länger Cyanogenmod Versionen nutzen.
 
Was willst du damit machen?
Generell kann man glaub ich sagen: Wenn man nicht nur telefoniert/chattet sollte man bei Android nicht mehr 1GB nehmen.
 
Auf jeden Fall die 2 GB Variante nehmen. Ich habe noch das erste Moto G, in der Bahn fliegt beim Surfen mit Firefox regelmäßig der Musikplayer aus dem RAM und muss dann wieder neu aufgemacht werden um weiter Musik zu hören. Sonst ist nicht viel auf dem Gerät, Whatsapp, Threema und Twilight, das wars. Android mit 1 GB ist nichtmehr zeitgemäß.
 
Nimm die größere. Die Dinger brauchen über die Lebenszeit immer mehr Ressourcen, spätestens wenn mal ein neues Android drauf soll, schränkt ein zu kleiner Speicher sehr ein.
 
Beim Surfen sind 1GB auch nervig, weil meistens die Seiten nachgeladen werden müssen, da sie nicht im ram gehalten werden können. Zudem ist das auch bei Verträgen mit wenig inkl. Volumen kontraproduktiv.
 
2GB sollten es schon sein die Apps werden auch größer ...
 
@Nintendo: Also das hab ich ja noch nie gehört :D Kannst du das auch irgendwie belegen?
 
Stell dir vor du bist unterwegs, und surfst auf 3-4 seiten rum.
Wo verbrauchst du weniger Datenvolumen?
1. Seiten sind permanent im speicher
2. Seiten werden bei jedem anklicken komplett neu geladen

:P
 
Ich weiß nicht, warum mache Leute immer so masslos übertreiben müssen .....

Mit 1 GB Ram kann man gut auskommen. Bei mir werden auch bei 5 Tabs keine Seiten oder Apps geschlossen, selbst wenn da noch wenige Apps im Hintergrund offen sind. Ich bin keiner, der viele Apps im Hintergrund offen lässt, jede App mehr im Speicher kostet schließlich auch Akku.

Wenn du aber vorhast, 10 Apps und 10 Browsertabs gleichzeitig offen zu lassen, solltest du zu 2 GB Ram tendieren. Außerdem kann man nie zu 100% ausschließen, dass es irgendwann mal irgendwas gibt, das gerne 2 GB hätte. Doch wenn es mal sowas geben sollte, ist es nichts, was man unbedingt braucht und das geht dann weit über die Kernkompetenz eines klugen Telefons hinaus.

Überleg dir, was du brauchst und ob dir 40 Euro mehr nicht weh tun.
 
2 GB lohnen sich definitiv ab dem Punkt wo du mehr als den Homescreen verwendest.
 
Ganz klar ist das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher die klar bessere Wahl, was anderes ist heutzutage auch in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit nicht mehr Zeitgemäß, oder aber du nimmst ein Huawei P8 Lite das schon Standardmäßig 2GB RAM und 16 GB Speicher hat, und so um die 160 bis 170 Euro kostet.
 
Zukunftssicher ist das P8 Lite eher nicht, wenn der schwache Akku in 2 Jahren schon 700 Ladezyklen hinter sich hat und schlapp macht.

Und 1 GB Ram reicht auch die nächsten Jahre noch (auch in 5 Jahren mache ich noch meinen Browser auf, ein paar Spielchen usw.). Es sei denn, man macht Videobearbeitung, aufwendigere 3D Spiele oder auch VR - oder man müllt sich sein System zu.

Und wenn 1 GB Ram nicht reichen sollte, müsste ein Handy mit 512 MB Ram explodieren, wenn man die Wetterapp oder Whatsapp öffnet.
 
Ist vielleicht deine Meinung, aber die Mehrheit sieht es ähnlich wie ich, wenn man heutzutage sich ein Smartphone kauft wovon es eines mit 1 GB RAM und eines mit 2 GB RAM gibt sollte man immer zu der Version mit 2 GB RAM greifen, zumal da auch 16 GB interner Speicher verbaut ist.
 
Explodieren nicht. Aber das Ram Management muss anfangen, sogar dateien aus dem System selbst zu "löschen", damit die App platz hat. Bzw, es wird auf den Internen speicher ausgelagert, wie es auch der PC macht.

Abgesehen davon: Es existiert aktuell kein aktuelels smartphone mit 512 mb Ram. Alle haben ein veraltetes Betriebssystem, und sollten sowieso nicht mehr wirklich genutzt werden.

Aber zu sagen dass 1gb reichen.. Das ist wie wenn man sagt, brot und wasser reicht. 1gb reichen für niemanden, der auf seinem smartphone irgendwas vernünftig auf die Reihe kriegen kann. ständig werden apps gelöscht und neu geladen, und das kostet Rechneleistung --> Akkulaufzeit.

Aber 5 Tabs bei 1gb Ram?
Dann lade doch mal alle 5 Tabs nacheinander, drück den Homescreen, öffne ne andere App bis diese geladen ist.
Und geh zurück in den Browser. Ich nehme niemandem ab, dass hier alle 5 Tabs noch da sind, geschweige denn dass alles smooth benutzbar ist, ohne dass man ständig warten muss.

Keine Ahnung wie du da so brutal untertreiben kannst, dass 1gb Ram noch jahre reichen soll. das hat noch nichtmal vor 2 jahren gereicht...

Aber gut.. Es gibt anscheinend auch user, die absolut keinerlei leistungsanforderungen haben, oder kaum was mit dem smartphone machen..
 
Darkseth88 schrieb:
Aber gut.. Es gibt anscheinend auch user, die absolut keinerlei leistungsanforderungen haben, oder kaum was mit dem smartphone machen..
Ja scheinbar, aber wenn man sowas behauptet und wirklich ernst meint sollte man was das betrifft nicht von sich (Einzelfall) auf andere (Mehrheit) schließen, und das dann auch noch im Jahre 2016 als völlig ausreichend empfehlen da das einfach nur Quark ist., wenn schon ein Moto G3 dann aber auch nur die Version mit 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Darkseth88.
Ich habe hier auch zwei Geräte mit 1Gb RAM. Das Moto G 2Gen und das LG G3s.
Und beide reichen im Prinzip nur noch für die Grundfunktionen eines Telefons,obwohl die CPU theoretisch noch genug Leistung für eine flüssige Bedienung hätte.
Aber durch den geringen Arbeitsspeicher ist Multitasking und das Surfen im Internet eine Qual.
Und das 5 Tabs gleichzeitig offen gehalten werden halte ich für ein Gerücht.
Ich kann ja mit dem Motorola nicht mal Tapatalk offen haben und währenddessen etwas im Internet nach schauen ,denn während der Browser offen ist mit nur einem Tab wird Tapatalk aus dem Speicher geschmissen. Einfach unglaublich nervig.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das 1GB RAM noch reicht.

Ich habe jetzt das One+2 , das hat 4GB Speicher und das Telefon ist frisch installiert, kein Müll drauf, keine Tabs oder Apps offen und benötigt im Idle schon 850MB RAM.

Sobald ich Chrome öffne mit 1-2 Webseiten, sind es schon 1GB Verbrauch. An Multitasking ist nicht zu denken.
 

Anhänge

  • RamUse.png
    RamUse.png
    207,2 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben