1GB-Ram unter Windows 98SE

• Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen RAM von 512 MB auf 1GB (oder vielleicht auch mehr) zu erweitern.
Nur nutze ich parallel zwei Betriebssysteme auf meinen Rechner. Windows XP und 98.XP sollte die Erweiterung ohne zu murren schlucken, aber 98 wird da wohl nicht mitmachen. Zwar kann ich mit msconfig den RAM für Windows 98 "beschneiden", weiß aber nicht ob das denn gewünschten Effekt auf Betriebssystem und etwaige Software zeigt. Dazu habe ich schon mal gehört das sich Windows 98 bei zuviel RAM nicht mal neu installieren lässt. Ich möchte nicht jedes mal denn zusätzlichen RAM entfernen müssen um es installieren zu können. Lässt sich das was mit Spezialtools (zbs. über Boot-Diskette), was machen.

PS.: Ich habe gerade zwei 256MB RAM-Riegel im Dualchannel am laufen. Wenn ich mir jetzt zwei 512 MB-Riegel zusätzlich holen würde und diese auch im Dualchannel-Modus laufen lassen würde... müsste ich da mit instabilitäten rechnen?

Wozu brauchst du den Windows 98 noch? Wie wäre es mit VM Ware, dann emulierst du dein Windows 98 einfach und schneidest dir da einfach Ram aus, einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Willüüü schrieb:
Wozu brauchst du den Windows 98 noch? Wie wäre es mit VM Ware, dann emulierst du dein Windows 98 einfach und schneidest dir da einfach Ram aus, einfacher geht es wirklich nicht mehr.

nicht jeder hat $189 für eine VMWare, auch wenn es das beste wäre ;)

@b-runner
Danke für den Link.
Windows + Applikationen sollten demnach keinen Stress mehr machen (Hoffe ich mal).

Aber ist an dem Gerücht das Windows 98 sich bei soviel Ram garnicht mehr installieren lässt, was dran?

@Willüüü
Ich hänge so an Windows 98 weil einige Spiele besser darunter laufen als unter XP (Arcanum, Doom3 etc.) und ich arge Probleme habe mit XP ins Netz zu gehen.

Wieso erläuterst du nicht mal die Probleme mit Windows XP ins Netz zu gehen?

Mmmh, wie erklärt man das.
Sobald ich ins Netz gehe, wird Windows XP extrem träge. Um genau zu sein, Festplattenzugriffe aller Art sind der reinste Alptraum. Selbst nach der Trennung von Netz wird es nicht besser, das System stabilisiert sich erst nach einem Neustart. Das Problem dabei ist das sich der Browser dadurch auch träge verhält. Und dabei ist es egal ob die Daten frisch aus dem Netz kommen oder aus dem Cache geladen werden. Download kann man da ja auch vergessen.
Denke mal es liegt an meinem USB-Modem, XP scheint es nicht sonderlich zu mögen. Obwohl, XP hat eh ne Macke. Beispiel: Das Modem benötigt auch unter XP einen Treiber, denn hab ich auch installiert und gut. Dann habe ich bei Umbauarbeiten die USB-Geräte anders in die Ports gesteckt. Also die Maus lag jetzt dort wo einst das Modem angeschlossen war. Auswirkung: Beim nächsten Hochfahren meinte Windows eine neue Komponente entdeckt zu haben und verlangt sogleich die Installation der notwendigen Treiber. Auf die Idee das diese schon installiert waren, kam Windoof garnicht. Interressanterweise ist das nur bei dem Modem so gewesen. Naja, Creative, was soll man da schon erwarten :rolleyes:

kann es vielleicht sein das du einfach nur kein servicepack installiert hast und dein rechner ein paradies für trojaner ist? :D

btw: Doom3 wurde explizit für XP entworfen und war eigentlich nicht für Win 9x gedacht ;)

@wazzup
Also SP1 hab ich installiert, als ich SP2 installiert habe und dann ins Netz wollte... #%$!!!

Abgesehen davon, Trojaner und anderes Zeugz habe ich auf meinen Rechner bislang nicht gefunden (glücklicherweise). Absehen davon würde auch (wahrscheinlich) 98 dann davon betroffen sein.

Was Doom3 angeht, der einzige Grund warum es nicht unter 98 "lief" war, das diese geldgeilen und Microsoft-Speichelleckenden ID-*%$&% die Offsets 00374F1E und 00374F1F, mit 45 und 78 statt mit 00 und 00 beschrieben haben.
Übrigens bei mir läuft Doom3 unter Win98 bestimmt 400% flüssiger als unter WinXP!

Allerdings schweifen wir jetzt etwas vom Thema ab. Also kann mir jemand noch ein paar Antworten liefern. Im Netz habe ich immer noch nichts brauchbares gefunden :(

hi,

also installieren lässt sich win98 mit 1GB ram noch, ich musste aber nach der installation immer die speicherplatzbegrenzung auf 786MB setzen damit ich treiber und software installieren konnte

insbesondere die grakatreiber haben immer prob´s gemacht, komisch war nur das die prob´s nur auftraten bei installiertem agp-treiber
mehr kann ich dir auch nicht sagen

Also ich brauche für mein Microsoft Force Feedback Lenkrad auch dringend Windows 98. Denn unter XP gibt es keine guten Treiber. Der Feedback Effekt ist unter XP sehr, sehr lasch.

Zurück
Oben