Windows 98SE Probleme

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Hi Leute,

ich habe leider ein Problem mit Windows 98. Ich habe erst vor paar Tagen Win 98SE installiert und mit den Service Packs 2 und 3 und eben auch Spiele und paar Programme.
Der Rechner bootet Windows schnell aber wenn ich zum Arbeitsplatz klicke hängt es sich auf es lädt und lädt aber nichts passiert...
Wen ich Defrag starte hängt es sich auf. Die Spiele die auf dem Desktop sind kann ich normal starten und spielen.
Weiß jemand wieso das ist? Was kann man dagegen tun?
Kann es sein das bestimmte Programme welche ich mit dem Service Pack installiert habe Probleme machen?
Habe auch den USB Treiber v.3.6 installiert damit meine Sticks erkannt werden.
ich habe das Programm wieder deinstalliert und paar andere aber es hat sich nichts geändert... finde es komisch das Windows 98 nach so kurzer Zeit schon Probleme macht...
Soweit ich weiß kann man Windows 98 auch nicht wie Windows XP reparieren.......
Mich interessiert eben auch was die Ursache von dem Hängen ist....
 
Hat wahrscheinlich mit deiner uns nicht bekannten Hardware zu tun. Die ist sicherlich keine 20 Jahre alt und die Treiber gibt es dann für Win 98 einfach nicht mehr.
Aber bei so wenig Infos zu deinem System lässt sich das natürlich schwer sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99, cyberpirate und DJMadMax
klingt nach I/O problem.
vielleicht einer der datenträger defekt?
zumindest wahrscheinlich.

-->bootstick, linux oder pe, wie auch immer. smart auslesen und testen. posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99, Flomek und konkretor
@Tramizu
Es handelt sich hierbei um einen Retro PC von März 2000
der Aldi PC Medion MD2000 habe auch noch die alte Treiber CD für Audio und auch VIA Treiber und Modem und das passt auch.
Ich habe ein paar Programme gelöscht und jetzt geht es wieder das ich den Arbeitsplatz öffnen kann ohne das es sich aufhängt. Höchstwahrscheinlich war ein Programm Schuld.. MSXML4
4 oder wie das hieß musste ich installieren wegen dem Spiel Age of Mythology.
Ich denke mal das es daran lag vielleicht war das mit Win98 SE nicht kompatibel keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AoM? meines wissens rennt das unter 10 auch. auf einem sandy bridge notebook mit hd3000 sogar im energiesparmodus.
vor allem: es rennt besser, auf 10.

irgendwie sinnlos, sich wegen sowas mit eher steinzeitlicher hard und software auseinanderzusetzen, weil toter gaul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und cyberpirate
whats4 schrieb:
klingt nach I/O problem.
vielleicht einer der datenträger defekt?
Seltsamerweise wird der CD Brenner welcher gleichzeitig mein Laufwerk ist und auch das einzige für CD's wird vom Bios manchmal nicht erkannt wo die LED die ganze Zeit leuchtet aber das Laufwerk sich nicht öffnen lässt. Aber wo das laufwerk nicht aufging, konnte ich dennoch am Arbeitsplatz normal zugreifen.
Wo das Laufwerk dann wieder erkannt wurde fing das an ewig zu laden am Arbeitsplatz bzw. zu hängen.....
 
Windows 98 nach so kurzer Zeit schon Probleme macht...

Komisch? Das ist seit dem Erscheinen von 98 schon so bekannt. Ich war erfreut, als XP herauskam und nutzte auch lieber 2000. 98SE war eins der grauenvollsten Buggy-Betriebssysteme überhaupt.

Ich weiß zwar nicht, wozu Du noch auf 98 angewiesen bist und ich hoffe nicht, dass Du damit im Netz bist, aber wenn dann installiere Dir lieber Win2000.
 
das ist doch IDE.
ein device an einem kabel, oder zwei?
kabel sind 40polige (old ide) oder 80polige (udma)?
und wie schaut es mit master/slave jumperung aus, an welchem stecker steckt der master, an welchem der slave?
oder "cable select", im fall, daß es udma kabel sind... ?

jaja, fragen über fragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Akula
Sharkforce89 schrieb:
Seltsamerweise wird der CD Brenner welcher gleichzeitig
Daten, Daten, Daten

Denn die Suche spuckt teilweise Heißluftfriteuse aus

Pentium III mit 667 Mhz
128 MB RAM
20GB HDD
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@andi_sco
Der PC hat einen Pentium 3 667MHZ und 128MB SDR Ram und eine riva TNT 2 Pro
Mainboard von MSI MS-6318
Festplatte ist eine 80GB Western Digital IDE (ursprünglich waren da nur 20 GB drauf die ist aber die ist schon vor langer Zeit kaputt gegangen)
Windows 98 SE habe ich von der Original CD installiert und die Treiber auch von der Original Sicherheits CD habe jetzt nur einen Grafikkartentreiber installiert der aktueller ist als das vond er CD nämlich den Detonator 45.23. Aktuell ist nur ein CD und Brenner Laufwerk von Sony verbaut der ist als MAster mit IDE Kabel verbunden.
Den anderen normalen CD Laufwerk habe ich ausgebaut da er die CD's nicht mehr so gut gelesen hat will den Laser dort reinigen etc. vielleicht geht es dann besser.
Ergänzung ()

@Akula der Grund dafür ist ganz simpel ich will damit auch alte Spiele zocken ohne die so aufwendig mit Mods zum laufen bringen.
bei Windows 98 läuft need For SPeed 4 und Porsche ohne Probleme:) oder Autobahnraser 2 etc. und eben auch andere Dos Spiele weil das Betriebssystem auch über DOS verfügt was 2000 nicht mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99, DJMadMax, piepenkorn und eine weitere Person
@andi_sco
genau aber den Treiber habe ich ja von der Sicherheits CD auch als erstes installiert und da gab es auch keine Fehler. Das Laufwerk habe ich auf MAster gestellt da ichd as andere ausgebaut habe und ja habe die auch richtig gesteckt das Laufwerk halt DMA wie die Festplatte auch.
UDMA habe erst neuere Rechner nach 2000
Seltsam ist auch das der Rechner gleich hochgefahren ist nur wo ich den Roten leuchtenden Schalter bei der Steckdosenleiste gedrückt habe. Normalerweise muss man dann noch den PC Einschaltknopf betätigen
 
@andi_sco vorher hatte ich Windows XP da war es immer so und beim herunterfahren ging es nicht von automatisch aus...
Bei Windows 98 fährt er automatisch Herunter wie es sein soll beim selbstständigen Hochfahren war jetzt heute das erste mal... aber habe Windows 98 erst vorgestern installiert^^
Ich habe den Verdacht das es auch am Netzteil liegen könnte.... den wo ich XP noch drauf hatte, konnte der rechner nicht immer hochfahren und ist einfach ausgegangen aber dann habe ich das Bios zurückgesetzt und das eine Laufwerk raus wegen dem Leseproblem. Seitdem war das Problem nicht mehr da das der Rechner manchmal nicht hochfährt.
 
@andi_sco ich habe die nicht mit nem MEssgerät jetzt überprüft aber die Uhrzeit passt und verändert sich nicht nach jedem Start.
Noch eine andere Frage aber hat jetzt was mit einem Spiel zu tun wieso das Spiel nie im Vollbild startet und noch Grafikfehler hat? Das ist Tony HAwk's Pro Skater 3. Obwohl ich jetzt einen neueren Treiber habe... ist es genauso wie mit dem alten.
Dann liegt es wohl an Windows 98 SE dann fehlen mir wohl noch paar wichtige Programme?
Bei Age of Mythology fehlt im hauptmenü die ganzen Schriften^^ sehe also nur die Buttons ohne Text
 
Urghs

Ich hab jetzt über 3h dran gesessen, Windows XP neu zu installieren und Ton zu bekommen.
Weiß also, wie es dir gerade ergeht😴

Alt+Enter hilft nicht bei Tony Hawks?

Kannst du über PowerStrip mal den Takt der TNT senken, gehen die Grafikfehler dann weg?
 
@andi_sco ich habe jetzt viele tage investiert:D musste mich auch schlau machen im Internet.
Ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt weil die anderen Spiele ja mit Vollbild laufen und ohne Grafikfehler habe eben Need For Speed Hot Pursuit 2 gespielt und ohne Grafikfehler
oder Warcraft 3 läuft auch gut ohne Fehler. Auf XP ging Tony Hawk 3 ohne Grafikfehler. Liegt wohl daran das die Version nicht mit Win 98 klarkommt.
 
Zurück
Oben