Windows 98SE Probleme

@Akula

ja das erlebe ich jetzt am eigenen Leib das Win98 doch nicht so stabil ist wie ich dachte... aber ME soll angeblich noch schlimmer gewesen sein kann es mir kaum vorstellen^^ Win 2000 habe ich davor installiert ja das läuft auch recht stabil hatte da zumindest kaum Probleme aber die Spiele die ich spielen wollte gingen nicht.... und DOS Spiele wie Command and Conquer gehen mal schon garnicht auf WIn2000....Aber WIn98 ist bei Retrogamer nicht umsonst beliebt. Auch der Youtuber Philscomputerlab testet alte Spiele auf WIndows 98SE also einen Pentium 4 Rechner mit 6600(6800 Serie oder Radeon X800.Ja kenne die GOG Games, da gibt es einiges aber eben nicht alles was ich will. Für Win XP ist das eine gute Wahl.​

Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Na klar :D - welchen E-Roller hast zum Joggen genommen :daumen:
Nein, E-Roller ist nichts für mich
Was ist denn so ungewöhnlich das ich 10 km laufe :) ? Bin auch schon mal einen Halbmarathon gelaufen^^. Ich mache eben regelmäßig Sport weil ich dadurch Fit bleibe und gesund und ich muss ja auch einen Ausgleich finden von dem stundenlangen sitzen am PC haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
win9x war immer nur semistabil.
nu, das sind dos-programme, im grunde.
das gscheiteste war sicher 98se.
halt mit dem limit der unterlage.
 

Anhänge

  • CIMG5273.JPG
    CIMG5273.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 227
  • CIMG5275.JPG
    CIMG5275.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 236
  • CIMG5276.JPG
    CIMG5276.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 218
  • CIMG5277.JPG
    CIMG5277.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 224
  • CIMG5278.JPG
    CIMG5278.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 232
  • CIMG5279.JPG
    CIMG5279.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 223
  • CIMG5280.JPG
    CIMG5280.JPG
    970 KB · Aufrufe: 229
  • CIMG5281.JPG
    CIMG5281.JPG
    925,8 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@Sharkforce89
Fantastische Fotos... man sieht nicht EINEN EINZIGEN JUMPER der Festplatte oder des optischen Laufwerks.

Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Naja, wenigstens hast du für die Festplatte ein 80 poliges Kabel verwendet, womit immerhin UDMA100/133 möglich sein sollte. Und auch zu erkennen ist, dass es sich um einen Via Apollo Pro 133A-Chipsatz handelt.

Ansich also schon einmal ein vernünftiger Chipsatz seinerzeit.

Der CPU-Fan ist übrigens nicht am dafür vorgesehenen Header angeschlossen. Handelt es sich um einen groben Molex-Stecker? Kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Dennoch, ich reg mich einfach nochmal drüber auf:
Wieso zum Geier machst du keine Fotos von den Jumpern, wo wir doch seit Seite 1 schon davon reden? Ich frag mich, wie es manche Leute überhaupt schaffen, sich morgens die Hose selbständig anzuziehen (körperliche Gebrechen mal aussen vor).
 
@DJMadMax habe bei der Festplatte keinen Jumper gesehen, das war angeblich immer so.
Aber der PC erkennt ja die Festplatte ohne Probleme und ist auch es ist auch die einzige Festplatte am PC. Im Foto dort wo du den Via Chiüsatz VT82C686A siehst und rechts davon sieht man den Jumper für den Bios. Wenn man auf dem Foto etwas zoomt erkennt man noch den Jumper.
Der CPU Kühler ist nicht mit einem Molex Stecker vom Netzteil verbunden sondern hat einen kleineren Stecker der zum Mainboard Anschluss geht was auch bei Pentium 4 der Fall ist .
 
@Sharkforce89
JEDE IDE/PATA-Festplatte hat Jumper, oder zumindest ein Jumper-Feld. Es kann höchstens sein, dass bei deiner Platte kein Jumper gesetzt ist, aber das Feld dafür hat sie trotzdem.

ir wollen doch dein PROBLEM eruieren, oder? Dass die Festplatte "mal" erkannt wird und mal nicht und dein PC im Betrieb zickt, kann eben durchaus daran liegen, dass dein Onboard-IDE-Controller nicht so richtig weiß, wie er mit der Festplatte umgehen soll, wenn diese eben NICHT korrekt gejumpert ist.

Du hast jeweils ein Gerät pro Kabel installiert, also das optische Laufwerk an einem Kanal und die Festplatte an einem Kanale.

Beide müssen demnach jeweils auf MASTER bzw. SINGLE (wenn verfügbar) gejumpert werden, das ist wichtig!
Ergänzung ()

Sharkforce89 schrieb:
Der CPU Kühler ist nicht mit einem Molex Stecker vom Netzteil verbunden sondern hat einen kleineren Stecker der zum Mainboard Anschluss geht
1630927230812.png


Ich sehe dort "CPUFAN" und ich sehe dort auch den Pin des Fan-Headers, der ganz offensichtlich NICHT mit einem Lüfterkabel verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DJMadMax ich finde es auch komisch warum kein Jumper bei der Festplatte ist aber da mein Vater die Festplatte damals eingebaut hat und eingerichtet hat habe ich ihn gefragt. Er meinte es wäre immer so gewesen und es gab ja auch früher keine Probleme. Aber ich werde natürlich schauen muss schauen wo ich einen Jumper eventuell herbekomme da ich keine mehr habe.
Aber natürlich weiß ich es erst wenn ich dies versuche ob das wirklich daran liegt.
Wie gesagt werde ich demnächst das Netzteil mir anschauen weil wenn der PC öfters nicht richtig hochfährt ist das ein Indiz für ein defektes Netzteil....
das war bei den anderen Rechnern zumindest so das ein Kondensator aufgebäht war und der PC deswegen nicht immer hochgefahren ist.

Auf dem Bild sieht man das der CPU Lüfter angeschlossen ist am Mainboard. Der Lüfter funktioniert auch.
 

Anhänge

  • CIMG5275.JPG
    CIMG5275.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay, da sieht man es besser mit dem Lüfter. Auf dem von mir verlinkten Bildausschnitt sieht es wirklich so aus, als schaue der blanke Pin des Anschlusses vom Mainboard heraus. Tatsächlich ist das aber wohl der Lüfterstecker von oben, der da einfach sehr viel "Einblick" gewährt ^^
 
Bevor die Jumper Suche los geht: Foto der Festplatte!!!
Einige oder ein Hersteller hat bei "Kein Jumper" = Slave
IMG_20210906_211206.jpg
IMG_20210906_211213.jpg
In meinem Fall ist es eine Seagate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@andi_sco danke für den Hinweis. Ja wenn kein jumper gesetzt ist dann ist es ein Slave. ich weiß nicht ob das bei jedem festplattenhersteller so ist. Das muss ich dann bei mir schauen.
Aber es kann gut möglich sein das es Probleme gibt wenn es nur Slave ist. Wenn man zwei festplatten hat setzt man die Hauptfestplate als MAster und den anderen als Slave.
 
@Sharkforce89
Du siehst doch eindeutig, dass deine Festplatte als "Cable Select" gejumpert ist und dass wir bereits darüber gesprochen hatten, dass das SCHLECHT sein kann, weil nicht immer jedes Mainboard und jede Festplatte sauber damit umgehen kann (und du wunderst dich, dass du manchmal beim Start das eine oder das andere Laufwerk nicht hast). Jumpere die Festplatte (und dann auch das optische Laufwerk) auf jeden Fall und ohne ausnahmen als MASTER/SINGLE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@DJMadMax
jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten die als Fehlerqwuelle in Frage kommen wieso der PC manchmal nicht richtig startet. Wobei
1. netzteil
2. Jumpersetzung der Festplatte.

Bevor ich den CD Laufwerk ausgebaut habe (war auf MAster gesetzt) und CD Brenner war auf Slave
da gab es mit der Erkennung keine Probleme. Aber wie schon erwähnt will ich den CD Laufwerk noc auseinanderbauen und alles reinigen besonders den Laser weil die CD nicht mehr so gut erkannt wurde habe ich insbesondere bei der Windows Installations CD gemerkt...

Die anderen Probleme wieso gewisse Spiele wie Deus EX und Hitman 1 meh rruckeln als sonst ist immer noch nicht geklärt....
Aber ich weiß das es dort auch Grafikfehlern gibt und ich denke auch das damit die schlechtere Performance zusammenhängt. Besonders Deus EX läuft viel schlechter (das Spiel hat keine hohe Hardwareanforderung)
Aber wohl liegt das nicht an der Grafikkarte oder am betriebssystem selbst da egal ob WIndows 98/2000 oder XP sowie Windows 10 die texturfehler sind immer fast gleich bei Hitman.....
Die Grafikkarte spielt auch keine rolle egal ob TNT 2 Geforce 2/3 oder jetzt meine GTX 970....
Dann müsste das Problem woanders liegen. Am Spiel kann man auch ausschließen weil es vor nem Jahr bei dem alten Rechner noch nicht so war. Ich denke das mir vielleicht was bei Windows Updates oder Programmen fehlen könnte-... ist wirklich komplex...
 
Zeig doch bitte mal endlich ein Foto von der Jumper Belegung der Festplatte und des CD Laufwerks.

Sollte bei der Festplatte ein Jumper zum einstellen reichen, kannst du ja auch erstmal den vom CD Laufwerk nehmen, zum testen.

Aber bei deiner Mitarbeit sehe ich jetzt erstmal Null Chancen auf eine vernünftige Problemlösung
Ergänzung ()

Kannst du mal bitte eine Auflistung machen, was du bisher geprüft hast?
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Jumper geprüft
  • Netzteil quer getauscht
  • RAM
  • HDD
  • Windows neu installiert
  • Treiber installiert
  • Rechner gesäubert
So ungefähr, mit erledigt/noch zu erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wärmeleitpaste erneuert (steht noch aus)
  • Jumper geprüft (vom Bios erledigt habe den sogar zurückgesetzt) die festplatte hat kein Jumper da muss ich noch schauen wie die Belegung ist.
  • Netzteil quer getauscht (steht noch aus bzw. Reparatur wenn ich aufgeblähte Kondensatoren sehe)
  • RAM (steht noch aus wobei ich mal die einzeln reingemacht habe und es keinen Unterschied gab ob ich nur 128 MB rein gemacht habe oder nur 256MB bzw. alle eingebaut habe wie jetzt mit 384MB) aber ein Mem Test steht noch aus.
  • HDD (erledigt)
  • Windows neu installiert (erledigt)
  • Treiber installiert (erledigt)
  • Rechner gesäubert (erledigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben