Windows 98SE Probleme

Sharkforce89 schrieb:
Soweit ich weiß kann man Windows 98 auch nicht wie Windows XP reparieren.......
Oja - sollte gehen - nur den richtigen Button anklicken

1630734421480.gif
sollte
 
Das ganze hört sich nach defekte Sektoren auf der HDD an.
Sharkforce89 schrieb:
Soweit ich weiß kann man Windows 98 auch nicht wie Windows XP reparieren.......

Win XP hatte die beste Reparatur Funktion bis jetzt. Man konnte beim in booten der CD einfach sagen Reparatur Installation. Damit hatte man zu nahe 100% wieder ein lauffähiges Windows mit den alten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
whats4 schrieb:
irgendwie sinnlos, sich wegen sowas mit eher steinzeitlicher hard und software auseinanderzusetzen, weil toter gaul.
Nö, überhaupt nicht. Neben diverser, echter DOS-Hardware (also deutlich älter als zu Win98SE-Zeiten) habe ich diverse Commodore und sogar einen KC85/4. Alte Hardware ist alles, aber gewiss nicht "irgendwie sinnlos". Allerdings sollte man sich damit auskennen und zwar sehr gut. Je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto wahrscheinlicher wird es, dass man auf heute eher unbekannte Probleme stößt, die es dann aus eigener Kraft heraus zu lösen gilt - bis hin zum Einsatz der SMD-Lötstation, das ist nunmal so.

Sharkforce89 schrieb:
Seltsamerweise wird der CD Brenner welcher gleichzeitig mein Laufwerk ist und auch das einzige für CD's wird vom Bios manchmal nicht erkannt wo die LED die ganze Zeit leuchtet aber das Laufwerk sich nicht öffnen lässt. Aber wo das laufwerk nicht aufging, konnte ich dennoch am Arbeitsplatz normal zugreifen.
Wo das Laufwerk dann wieder erkannt wurde fing das an ewig zu laden am Arbeitsplatz bzw. zu hängen.....
Was du hier beschreibst, schreit förmlich nach falscher Jumperung bzw.. falscher Verkabelung oder eben falscher Einstellungen im BIOS. Auch, wenn du meinst, dass die Jumperung passt, wage ich das irgendwie zu bezweifeln.

Mach doch einfach mal vier, fünf ORDENTLICHE Detailfotos, wie alles in deinem PC verkabelt ist UND mach mal Fotos von den Jumpern der Laufwerke bitte.

Und dann am Besten auch von JEDER BIOS-Seite, dann gehen wir mal die Einstellungen durch. Da kann man evtl. auch das fehlerhafte Start- bzw. Ausschaltverfahren beheben.

Akula schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wozu Du noch auf 98 angewiesen bist und ich hoffe nicht, dass Du damit im Netz bist, aber wenn dann installiere Dir lieber Win2000.
Wie bereits geschrieben macht es riesigen Spaß. Du kannst auf neueren PCs emulieren, patchen und sonstwie herumfriemeln wie du willst, aber einige Spiele laufen eben nun einmal nur unter ihren nativen Umgebungen perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und andi_sco
ja, als hobby und justforfun, klar.... aber wie du sagst, das ist eher was für leute, die aus den achziger bis neunzigern kommen, von der technischen sozialisation.
für die, die post-vista bequemlichkeit gewohnt sind/technisch sozialisiert wurden, ein einziges minenfeld.
 
Sharkforce89 schrieb:
Das Laufwerk habe ich auf MAster gestellt da ichd as andere ausgebaut habe und ja habe die auch richtig gesteckt das Laufwerk halt DMA wie die Festplatte auch.
UDMA habe erst neuere Rechner nach 2000
Das von dir genannte Mainboard unterstützt bereits UDMA-66 und auch Festplatten mit der Kapazität, die du verbaut hast, sind auf jeden Fall UDMA-fähig.

PATA Festplatten von WD kennen neben den obligatorischen Master-/Slave- und CableSelect-Jumpereinstellungen auch noch die Einstellung Single, die genutzt werden kann oder sollte, wenn die Festplatte als einziges Laufwerk am Kabel angeschlossen ist. Außerdem müssen beide Kabelenden immer belegt sein (Controller <-> Laufwerk). Wenn nur ein Laufwerk angeschlossen wird, muss der mittlere Anschluss am Kabel frei bleiben, ansonsten kann es zu Signalstörungen kommen.
Ergänzung ()

Sharkforce89 schrieb:
Seltsamerweise wird der CD Brenner welcher gleichzeitig mein Laufwerk ist und auch das einzige für CD's wird vom Bios manchmal nicht erkannt wo die LED die ganze Zeit leuchtet aber das Laufwerk sich nicht öffnen lässt. Aber wo das laufwerk nicht aufging, konnte ich dennoch am Arbeitsplatz normal zugreifen.
Könnte daran liegen, dass der Brenner einfach defekt ist. Könnte auch das Kabel sein, das defekt ist oder schlicht irgendwo nicht richtig sitzt. Also den Sitz des Kabels überprüfen oder ganz austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ohne mir den Thread durchgelesen zu haben: Wurde damals nicht die Netzwerkumgebung gescannt, wenn man auf Arbeitsplatz und ähnliches geklickt hat und es kam deswegen zu einer Verzögerung?
 
Jetzt schaltet sich der Rechner aus wenn er Windows lädt kommt ein schwarzer Bildschirm mit der roten Schrift: Schalten Sie Ihren Computer aus. Dann wird er automatisch ausgeschaltet.
Zuvor hat er irgendeine Systemdatei wiederhergestellt aber habe es mehrfach versucht starten kann er nicht mehr...
Und als ich den Stromkabel vom Netzteil komplett rausgemacht habe und später wieder rein, hat das Bios das Laufwerk wo die CD ist wieder nicht erkannt....
Den Jumper habe ich schon vor paar Tagen umgesteckt und wieder auf die normale Position wie es im Handbuch beschrieben war. Ich kann mir vorstellen das es am Netzteil liegt...
 
@HerrAbisZ habe ich versucht aber dann stand das dort was fehlgeschlagen ist bei 3-5 Systemdateien habe einfach weiter auf Fortsetzen gedrückt dadurch starten Windows zwar wieder aber jetzt sind einige Anwendungen angeblich keine WIn32 zulässige und die Treiberinstallation ist indes fehlgeschlagen... Jetzt formatiere ich wieder und Installiere Windows 98 neu. Das Windows98 anfälliger als XP ist war mir klar aber das ich nach 2-3 tagen schon wieder formatieren muss....
Hatte Glück das der PC wieder das Laufwerk erkannt hat...
davor startete der Rechner mehrfach nicht richtig und ging aus....
Denke das ich wohl ein neues Netzteil brauche.
 
@DJMadMax ich werde die Fotos noch machen. Bin gerade beschäftigt Win 98 wieder neuzuinstallieren. Es lag ein fehler vor da ich Windows 98 nicht mehr booten konnte. Da waren wohl Systemdateien beschädigt wieso es so schnell ging weiß ich nicht.
Das andere Problem mit dem Laufwerk das er nicht immer erkannt wird un der Rechner manchmal nicht starten dazu werde ich dir noch die Fotos schicken. Aber ich habe extra nochmal geschaut alle Kabeln sind fest drinnen und den Bios habe ich nochmal durch den Jumper zurückgesetzt wie es im Handbuch steht.
Wie gesagt mein größter Verdacht ist das Netzteil gerade beim Starten sehr wichtig.
Wenn das Netzteil zu schwach wird der PC auch nicht immer starten und mit der Zeit dann wohl garnicht mehr... wenn Kondensatoren schon bereits gewölbt ausgetrocknet sind oder soger geplatzt...
 
Windows 98 (SE) legt man als Setup-Dateien, wie sie eben nunmal in einem einzigen Ordner auch auf der Installations-CD vorliegen, auf Partition D.

Dann bootest du, wechselst auf Laufwerk D in den Win98 SE-Ordner mit den Installationsdaten und führst aus:

"setup /ie /is /iv" ... danke mir später!

PS:
Den Setup-Ordner auch nach der Installation nicht von D löschen. So kann Windows, falls Treiber nachinstalliert werden sollen, immer wieder schnell und problemlos auf die Setup-Daten auf D zugreifen. Andernfalls müsstest du für jeden Mist die Installations-CD wieder einlegen.

EDIT:
Find's aber bedenklich, dass du weiterhin auf Biegen und Brechen Windows 98 SE zum Laufen bringen willst, obwohl ganz offensichtlich ein Hardwarefehler vorliegt und du diesen tunlichst als erstes ins Auge fassen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Akula
@Sharkforce89

Ja, alte Zeiten. Man hat mehr Zeit mit dem Installieren und beheben von Windows-Fehlern verbracht, als mit dem, was man wollte. Gut, wenn es ein Hardware-Problem war, dann hatte Windows natürlich keine Schuld. Aus dem Grund bin ich froh, diese grausamen alten Zeiten nicht mehr durchlaufen zu müssen. Spiele hin oder her.

Aber gibt es hier keine lauffähigen Versionen auf zumindest XP oder 10 per Kompatibilätsmodus? GOG hat doch ne Menge Retro-Spiele.

Und warum bist Du auf meinen Punkt nicht eingegangen und probierst nicht mal Win2000 aus? Ist wesentlich stabiler, gleiche Zeit und dürfte auch Deine Games unterstützen.
 
DJMadMax schrieb:
Windows 98 (SE) legt man als Setup-Dateien, wie sie eben nunmal in einem einzigen Ordner auch auf der Installations-CD vorliegen, auf Partition D.
Ich habe die CD einfach eingelegt und erstmal die Partitionen alle gelöscht und dann erstellt. Habe WIndows in Partition C installiert mit Ca, 4GB was reichen sollte. Jetzt sind nur 333MB belegt obwohl WIn98 SE schon drauf ist sowie die wichtigsten Gerätetreiber. Die Service Packs fehlen noch und vielleicht ein paar Programme.
Den Rest der Partition also D (erweiterter Datenträger mit logischem Laufwerk) musste ich formartieren und die ganze Größe wird erkannt also knapp 70 GB reicht mehr als locker aus für die Spiele.
 
Sharkforce89 schrieb:
Wenn das Netzteil zu schwach wird der PC auch nicht immer starten und mit der Zeit dann wohl garnicht mehr... wenn Kondensatoren schon bereits gewölbt ausgetrocknet sind oder soger geplatzt...
Das stimmt natürlich. Zum Glück kann Windows 98 SE bereits mit ATX-Netzteilen umgehen und falls du (hoffen wir's doch mal, dass das keine super-billige Fertigkrücke von damals ist) ein ATX-Mainboard mit Standard-Anschlüssen besitzt, kannst du da auch ein günstiges Standard-Netzteil reinhauen. Da reicht wirklich was ganz Günstiges von der Stange mit sagen wir mal 350-400 Watt dicke aus.

Aber das nur am Rande. Ich zweifle weiterhin dran, dass deine Verkabelung bzw. die Jumper der Geräte korrekt ist.
 
@DJMadMax muss demnächst mal das Netzteil ausbauen und schauen was da los ist.
Ich denke nicht das es so billig ist sonst würde der PCbis heute nicht halten früher hat Medion noch gute PC's zusammengestellt. Ich denke das ein 250W Netzteil ausreicht da liegt eins rum bei mir aber ich muss schauen ob das mit den Pins beim Poweranschluss zum Mainboard passt. Ein neues Netzteil ist die letzte Option wenn das Netzteil nicht zu reparieren ist. (Wenn es tatsächlich daran liegt was ich aber für wahrscheinlich halte.)
Wieso gibt es Grafikbuug bei Tony Hawk 3 normalerweise muss das laufen weil GTA 3 geht ohne bug oder NFS Hot Pursuit 2 oder UT2003.
GTA Vice City startet sich nicht weil angeblich ne DLL gefehlt hat. Eigentlich sollte das mit Direct X 8.1 auf WIn98 alles sauber gehen.
 
DJMadMax schrieb:
Nö, überhaupt nicht. Neben diverser, echter DOS-Hardware (also deutlich älter als zu Win98SE-Zeiten) habe ich diverse Commodore und sogar einen KC85/4.
Ja, alles sehr verständlich, aber nicht in der Form, dass man erst an SW-Probleme denkt und anscheinend (bei Problemen, die sich schon im BIOS zeigen) noch icht einmal die HW ausgiebig getestet hat.

Memtest86 läuft auch auf dem alten PC, falls das BIOS keinen vernünftigen Speichertest enthält. Und irgendein Linux wird sich für die HW wohl auch noch finden lassen.

DJMadMax schrieb:
Je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto wahrscheinlicher wird es, dass man auf heute eher unbekannte Probleme stößt, die es dann aus eigener Kraft heraus zu lösen gilt
Schön geschrieben "aus eigener Kraft". Die allermeisten Probleme sollte wohl schon jemand in den letzten Jahren gehabt und nicht nur auf AOL gefragt haben. Da wäre dann wenigstens klar, welche Info die potentiellen Antwortgeber benötigen und was man u.U. an Info liefern sollte, um obligatorische Nachfragen gleich zu beantworten

Und dass man dann an Win 98SE herum bastelt und sachen wieder deinstalliert anstsatt in max. 2 Minuten das Image der Grundinstallation zurück zu spielen, erschließt sich mir persönlich nicht.

whats4 schrieb:
aber wie du sagst, das ist eher was für leute, die aus den achziger bis neunzigern kommen, von der technischen sozialisation.
für die, die post-vista bequemlichkeit gewohnt sind/technisch sozialisiert wurden, ein einziges minenfeld.
Auch das Minenfeld kann Spaß machen. Wobei für mich die bisher genannten Dinge so essentiell sind, dass man sie eigentlich garnicht erfragen müsste (Lauffähigkeit der HW, Termininierung der IDE-Laufwerke). Wenn das BIOS ein Laufwerk nicht erkennt, wir es wohl kaum an einer später installierten SW liegen.

DJMadMax schrieb:
(hoffen wir's doch mal, dass das keine super-billige Fertigkrücke von damals ist)
Irgendein alter Medion. Bleibt zu hoffen, dass in das Gehäuse überhaupt ein Standardnetzteil passt.
 
korrekt, es ist nur eine sache der kontakte, eventueller jumper, und den beteiligten firmwares, auf der bios ebene.
 
Zurück
Oben