1GB System läuft, 2x1GB System läuft nicht

untertakter

Cadet 1st Year
Hallo, folgendes:

Mainboard: gigabyte GA-EP43-UD3L
Ram: 3 x corsair Value Select VS1GB667D2

Wenn ich das System mit einem Riegel starte, läuft alles Problemlos und Stabil. Wenn ich aber einen zweiten Riegel in den zweiten Slot stecke dann bekomme ich kein Bild, und er geht immer aus und rebootet von neu.

Ich hab jeden Riegel einmal auf dem ersten Slot probiert und es lief alles Problemlos, also können die Speicherriegel nicht Defekt sein.

Ich tippe auf den 2. Ramslot, da wenn ich alle drei einsetzte dann Bootet der, aber friert am Mainboardhauptbildschirm ein und Rebootet ständig, außerdem kann ich die tastatur nicht benutzen weil die dann aus ist.

Und noch was, der CPU Lüfter, dreht sich erst richtig nach ca. 3 sekunden nach dem das System gestartet wurde.

Hoffe ihr habt da ne Lösung dafür, obs am Mainboard liegt oder sonst was ich bin da überfragt.

evtl benötigen ram und die nb etwas mehr spannung.
hast du die riegel schon einzeln mit memtest86 überprüft?

schonmal das cmos reseted?

gabs da nicht was mit der Command Rate? Ab 2 Riegeln sollte es doch auf 2T stehen, falls es noch nicht ist.

Überprüf mal im BIOS

Hab CMOS gemacht und jetzt sind 2 GB erkannt, im Dual channel, ABER
wenn ich den dritten reinstecke dann friert der wie gesagt am mainboard bildschirm ein. Jemand ne Idee?

ich würde 1 riegel einbauen und system hochfahren und im bios nachschauen ob der riegel die richtige spannung bekommt.

hatte fast das selbe prob mit PC1 , der hat 2 x 4gig ram drin und das Mabo hat den beiden zuviel volt gegeben.

Es lief zum glück und meine rams haben auch zum glück nix abbekommen.

Ein versuch währe es wert

;)Moin untertakter

setze mal einen Riegel ein.Stelle im BIOS die RAM Spannung auf 1,9-2,00.Lasse das im BIOS bestätigen indem du F10 drückst und dann neu Startest.Wärend der PC neu startet auf den Bip achten,und sobald der ertönt,Power aus schalten,(Wichtig).Dann die restlichen RAM Riegel,natürlich im Ausgeschaltetet zustand dazu stecken.Dann den PC normal starten.Sollte helfen

@Das Boo
Ich sehe mehrere Gründe, die gegen deinen Vorschlag sprechen. Begründe ihn daher.
1.) Du gibst keinen Grund an, warum der RAM um bis zu über 10% übervoltet werden soll. So was kann tödlich für Hardware sein. Das es in vielen Fällen die Garantie schrottet, hast du auch nicht erwähnt. (Ja, der Hersteller kann hinterher feststellen, ob dem RAM zu viel zugemutet wurde oder nicht.)
2.) Was soll es bringen, den Rechner bis zum POST-Start zu booteten, anschließend zu resetten und den RAM dann einzusetzen? Das bringt gar nichts, da der Rechner bei jedem Start die Hardware prüft und alles dementsprechend automatisch einstellt. Da ist es egal, ob das BIOS bei einem Start abgewürgt wurde oder nicht.

Die RAM-Module NUR in Bank "DDR2_1" und "DDR2_3" einsetzen - = Dual_Channel

Das dritte Modul würde ich weglassen - oder auf "Dual_Channel" verzichten - dann aber das dritte Modul in "DDR2_4 einsetzen -

und "DRAM-Voltage" auf 1,9V -

und "Commandrate" auf "2"(T) -

versuchs mal -

Wichtig ist bei Gigabyte Boards die RAM-Spannung höher zu stellen. DDR2 laufen damit auch stabiler.

ich habe meinen OCZ auf einem Gigabyte-board auf 2,1V laufen lassen, 2,5 Jahre ohne Prob, bis die Graka inne dutten gegangen ist. Der Speicher läuft immer noch im neuen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben