@luky37 Das habe ich so auch nicht gesagt, nur dass das Modem vom Router Daten (1Gb FD) bekommt mit denen es nicht klarkommt.
Jedenfalls habe ich mittlerweile genannte Netzwerkkarten. Ich habe aber auch noch einen Bekannten befragt und er meinte ich solle einen Gbit-Switch testen weil fast alle Router intern eher billigste Teile verbaut haben. Da Linksys allgemein einen guten Ruf hat, nichtzuletzt weil es eine Tochterfirma von Cisco ist, und speziell der Router auch recht beliebt ist und sonst auch tadellos rennt bzw. meine Erwartungen beim Kauf gar übertroffen hat war ich etwas skeptisch aber Testen schadet ja nicht - nach dem Motto "Versuch macht kluch/Probieren geht über Studieren".
Und tatsächlich - gibt es mit dem Einsatz eines Gbit-Switches (
D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port) keinerlei Probleme mit Autosettings (auch wenn ich jetzt nicht alle Kombinationen getestet habe). Also dürfte das Problem damit auch gelöst sein. Zwischenzeitlich hatte ich noch ein paar Probleme bez. Freigaben (ink. Berechtigungen) und anderen.
================================================================
Aktuell kann ich jedenfalls auf meine Freigaben zugreifen, Daten transferieren etc. Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist ist die Geschwindigkeit im LAN. Diese liegt in beiden Richtungen im Schnitt bei ca. 30% Auslastung. Insbesondere mein RAID auf dem PC2 sollte das Netzwerk aber voll auslasten und die Systemplatten auf beiden PCs sollten theor. 70-80% schaffen. Meine Vermutung geht mal in Richtung Vista. Zunächst aber einmal meine bisherigen Versuche:
- NetBEUI (das ja in kleinen Netzwerken eine schnellere und sicherere Variante darstellt) konnte ich nicht verwenden, da es schier unmöglich ist, das Protokoll unter Vista Ultimate x64 zu installieren. Die Treibersignatur ist dabei nicht das Problem, nach dem Kopieren der beiden Dateien wird das Protokoll einfach nicht angezeigt. Ich vermute mal, dass 64-Bit daran Schuld ist weil ich im Internet nur bei explizit erwähnten 32-Bit Vista-Versionen von erfolgen gelesen habe. Da ich keinen extra DNS-Server für eine AD Domäne einsetzen möchte verwende ich nun NetBios über TCP/IP. Es sei denn jemand kennt noch eine Lösung?
- Getestet habe ich nun auch den Unterschied zwischen den Onboad-Controllern und den PCIe Netzwerkkarten aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht entdecken, da das NW einfach nicht ausgelastet wird.
- IPv6 für beide PCs abgeschaltet, hat aber keine Veränderung gebracht. (auch Topolieerkennung inkl. E/A Treiber und Netzwererkennung ist abgeschaltet da ich nur auf versteckte Freigaben zugreife)
- Auf beiden Rechnern die interne FW (ja ich ich weiß, für gewisse Einschränken brauch ich sie aber) und Virenscanner deaktiviert. Hat 1-2 % ausgemacht.
- SMB für NetBios deaktiviert (der
SMBDeviceEnabled Eintrag funktionert wie so vieles unter Vista nicht mehr, da hilft nur eine FW-Restriktion wie es z.B.
hier beschrieben wird).
- Tipps von
hier wurden bereits großteils vorab umgesetzt, da ich kein UPnP nutze, ich verschiedenste Netzwerkkartentreiber probiert habe (zumindest die Onboard-Controller. Für die Intel-NWKarten habe ich die neuesten Treiber von der USA-HP verwendet, da es die Karten auf der deutschen Seite noch gar nicht gibt, enthält aber trotzdem die deutsche Sprache, muss aber sagen der Intel-Treiber ist schon mal etwas vernünftiges), sonstige Software greift nicht ein, weil ich nur laufen lasse was ich brauch und das mit Autoruns kontrolliere - einzig FW und AntiVirus greift aufs Internet zu und die habe ich ja auch Testhalber deaktiviert, mit Flow-Controll habe ich mich ein wenig gespielt - sowohl bei den Onboard- als auch Intel-Karten mit minimalen Veränderungen, und netsh siehe weiter unten)
- Unter Vista den bekannten "NetworkThrottlingIndex" der das Netzwerk beim abspielen von Audio bremst abgeschaltet (siehe dazu
Link-1,
Link-2,
Link-3 und
Link-4)
- per netsh Autotuning deaktiviert, weil das mit älteren Systemen offenbar nicht so gut zusammenarbeitet.
Hab vieleicht noch Lösungsansätze vergessen aber das sollts im großen und ganzen gewesen sein. ...
Im Anhang sind zwei Screenshots, den ersten von der Netzwerkauslastung wo ich vom Raid Daten auf den 1.PC geholt habe und danach genau umgekehrt. Dass das Raid beim schreiben einbricht ist würde ich sagen normal. Zwischendurch habe ich auch mal ein Video abgespielt, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das an der Auslastung des PCs lag oder an dem ThrottlingIndex - ist aber auch vorerst egal bzw. schaffe ich wohl selbst herrauszufinden. Der 2. Screenshot zeigt die Ergebnisse von netio und iperf. Die netio-Ergebnisse wird ich ja also i.O. Werten - iperf zeigt aber doch deutliche Schwächen, wenn man diese mit den
Werten aus der Praxis vergleicht.
Was ich noch machen könnte wäre ein Test über ftp, habe das aber bisher noch nicht eingesetzt. Hat da wer eine Idee womit ich das recht einfach aber effektiv testen könnte? Weiters werde ich mich vl. noch mit den Intel-Treibern auseinander setzten und vl. die Puffer anpassen (siehe 3. Screenshot). Wenn aber jemand noch Ideen hat was ich Testen könnte, woran das liegt und/oder wie man das Problem lösen kann wäre ich äusserst dankbar.