1Gbit und Vollduplex

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir folgendes Problem: Bis vor kurzem hatte ich bei meinem Betreiber relativ geringe Downloadraten (der Upload war jedoch immer i.O.), bis ich dann durch Anrufe bzw. der Suche nach Infomationen mich mit den "speed/duplex settings" gespielt habe - mit folgendem Ergebnis (10Mbit ist deshalb ausgeklammert weil ich eine Leitung mit 25Mbit downstream -2Mbit Up- habe):

- Bei "Full autonegotiation" oder "Autonegotiate for 1000FD/100FD/100HD/10FD/10HD)" bzw. "Force 100FD (auch 10FD - da hatte ich nur 2Mbit)" habe ich diese einbußen. Auto 1000HD bzw. Force 1000FD/HD gibt's nicht.
Natürlich habe ich den Router auch mal weggenommen und alle 3 Netzwerkslots direkt getestet.
- Bei "Force 100HD (bzw. 10 HD)" habe ich beinahe die Geschwindigkeit, die ich haben sollte.

Beim Anruf beim Betreiber habe ich auch erfahren dass Sie bei ca. 80 % der GB-Karten derartige Probleme hätten.

Nun bin ich bei meiner Recherche auf http://board.gulli.com/thread/574338-1gbit-switch-und-100mbit-karten/#3 gestoßen. Demnach ist das sogar ein mehr oder weniger beabsichtes verhalten?

Bisher habe ich meine "2 PCs mit Onboard (LOM) GB-Lan Controller" über einen Router (Details zur HW siehe unten) laufen lassen die sich das LAN (über NetBios) und WAN über eine gemeinsame 1GB-Leitung geteilt haben. Daher dachte ich mir nun als Lösung um ein perfomantes und sichers LAN/WAN zu haben das WAN wie gewohnt mit TCP/IP zum Router jedoch mit 100HD. Da derzeit eh nur die zwei Rechner im LAN sind dachte ich daran diese direkt zu verbinden und über NetBeui (mit lmhosts um Boradcast zu unterbinden) zu betreiben. Damit habe ich auch keine Geschwindigkeitseinbußen im LAN durchs WAN. Das einzige Problem dabei ist, dass nur einer der beiden Rechner 2xLAN onboard hat.

Nun also meine beiden Fragen:
- Nur um sicher zu gehen: Habe ich das Problem richtig erkannt und was hält ihr von der Lösung.
- Welche Netzwerkkarte sollte ich mir für den 2. PC holen bzw. reichen die Onboard-Karten aus?

Btw. auch recht interessant (insbesondere in Bezug auf Vista) sind die beiden Links die von Ralf auf der Seite unten gepostete wurden: http://vistablog.freenet.de/index.p...daptern-unter-windows-vista-patch-erschienen/. Ach und offensichtlich gefällt meinem Router Flow Controll nicht wirklich bzw. vom Rechner 2 nicht, beim 1. Rechner scheint es nicht zu stören.

Hardware:
Kabel: Patchkabel SFTP Cat6e (glaube bis 300 Mhz für 10 Gbit jedenfalls) div. längen

=PC1=
OS: XP Sp3
CPU: AMD X2 3800 +
Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D (S. 939)
MB-Treiber: 6.86 (k.P. welche ich alle getestet hab) BIOS: 702
Contr. 1: Vitesse VSC8201 PHY (http://www.vitesse.com/products/product.php?number=VSC8201)
Contr. 2: Marvell Yukon 88E801 PCI (http://www.marvell.com/products/pcconn/yukon/index.jsp)
Treiber 2: v10.60.6.3 (habe auch von DFI die 7.29 Version getestet sowie von Marv. 8.46.4.3 und 8.51.5.3)
Freie Anschlüsse: 1x PCIe 4x, 1x PCIe 1x, 1x PCI

=PC2=
OS: Vista Ultimate SP1 64bit
Mainboard: ABIT AN-M2HD, nForce 630a (S. AM2) BIOS: 628a v19
MB-Treiber V1417 [enthält Ethernet Driver (v67.58) WHQL] auch 14.10 und 14.15 getestet
Contr.: Realtek RTL8110SC(L) (PCI?) (http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=4&Level=5&Conn=4&ProdID=9)
Freie Anschlüsse: 1x PCIe x1, 1x PCI

=Router=
Name: Linksys WRT350N V1.0
Hardware: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#Linksys
Firmware: DD-WRT v24-sp1 (08/19/08) mega = built 10152

Weiters gibt es noch derzeit 2 Wireless-Clients und hin und wieder Laptop o.ä. angeschlossen/verbunden die aber allesamt derzeit nicht in im LAN sind (LAN/WLAN ist auch nicht verbunden) sondern nur ins Internet gehen.
 
Bei Ethernet sollten immer beide Seiten eines Links auf die selben Speed- und Duplex-Settings gestellt sein. Also entweder beide Geräte auf Auto oder beide fest auf die selben Einstellungen.

Mirko
 
Tja, offenbar kommt das Breitbandmodem meines Betreibers (Arris von Chello [Ö]) nicht mit Autosettings, 1GB oder Full Duplex zurecht bzw. unterstützt das nicht. Daher dachte ich eben, dass ich 2 getrennte Leitungen für LAN/WAN mache.

EDIT: Bei den Netzwerkkarten stellt sich mal die Frage: PCI oder PCIe. Von der Geschwindigkeit bietet PCIe mit 250MB/s zwar mehr als PCIe mit 133MB/s aber dadurch, dass es ehe nur 1Gbit LAN mit 125 MB/s ist dürfte das ziemlich egal sein. Und die Preise von 10Gbit Lan sind ja abseits von Gut und Böse. :freak: Weitere PCI(e) Karten kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Der erste PC hat eine GraKa (PCIe x16) ,Soundkarte (PCI) und eine SATA zu eSATA Backplane (die aber nicht in einem Slot steckt, kann also jedem freien Slot verwendet werden). Der PC wird aber vl. demnächst noch komplett aufgerüstet. Der 2. PC hat auf dem GraKa-Slot (onboard wird verwendet) einen RAID-Controller (PCIe x8) mit 3x1TB Platten im Raid5 (ist mein Fileserver/HTPC) und ebenfalls eine eSATA Backplane (wird bei beiden PCs für eine externe Festplatte verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon tun Sie, aber der ist dann am Modem angeschlossen und habe die gleichen Probleme, wie wenn ich die PCs direkt ans Modem hänge.

EDIT: Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen und ich würde wohl am ehesten die Intel PRO/1000 PCI für beide PCs nehmen, da diese die schnellste sein dürfte mit einem noch angemessenen Preis. Die PCIe Version von Intel wären wohl nur 20€ rausgeschmissenes Geld ...

Also meint ihr wäre das so i.O. das Internet über den Router mit 100Mbit Half Duplex und direkt die beiden Intel-Karten im Full-Duplex Gbit Lan (über NetBeui, sofern niemand eine schnellere Variante kennt ohne weitere Server einzusetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC am Linksys-Router anschließt, und 100MB FD wählst, funktioniert es und wenn du Auto einstellst funktioniert es nicht. Wenn du den PC am Modem anhängst, ist das Verhalten gleich.


Habe ich dass so jetzt richtig verstanden?


Wenn dem so ist, dann würde ich die Netzwerkenkarten mal ganz schnell wegwerfen.


Nein, wir meinen die neuen Netzwerkkarten für alles zu benutzen und die alten wegzuwerfen!



Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum du netbeui benutzen willst...
 
Ähm nurmalso nebenbei. PCI Kann zwar Theoretisch 133MB/s über den Bus feuern, in der Realität landet amn aber meist bei um die 80-90MB/s. Das auchnur in eine Richtung.

PCI ist nicht Duplexfähig und kann Daten nur in eine Richtung schicken. Was eine Vollduplexfähige Netzwerkkarte quasi obsolet machen würde.

Wenn Gbit Netzwerk, dann würde ich auf PCIe Controller zurückgreifen.
 
@luky37 Warte mal, was ich nicht getestet habe, sind die ganzen Autosettings, wenn nur eine NW-Karte am Router bzw. direkt am Modem hängt (weils in keinem Fall so eingesetzt wird), was ich nun aber zu Testzwecken dennoch nachgeholt habe, und ein paar Ergebnisse waren durchaus interessant. (siehe Anhang - als xls gezippt oder Screenshot)

Der Grund warum ich NetBeui verwenden möchte liegt darin, dass man einfaches Computerbrowsing verwenden kann, welches fürs LAN optimiert ist (ist dort schneller als NetBios im TCP/IP). Wie gesagt, es sei denn jemand kennt was besseres.

@Humptidumpti Da hast du natürlich voll und ganz recht, das hatte ich nicht bedacht obwohl ich das prizipiell eh gewusst habe. Vielen Dank für den Hinweis.
 

Anhänge

  • FullHalfDuplex.rar
    4,2 KB · Aufrufe: 195
  • FullHalfDuplex.jpg
    FullHalfDuplex.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 215
Humptidumpti schrieb:
PCI ist nicht Duplexfähig und kann Daten nur in eine Richtung schicken. Was eine Vollduplexfähige Netzwerkkarte quasi obsolet machen würde.

Alle aktuellen Netzwerkkarten machen Vollduplex. In geswitchten Netzen wird auch nur Vollduplex "gesprochen".

Mirko
 
Richtig, gleich zur PCI-e Variante.. http://geizhals.at/a180021.html

irgendwo hab ich mal gelesen, wo der geschwindigkeitsunterschied ist.. in irgendeiner pc games hardware ausgabe vor 2 monaten oder so
 
@GokuSS4 Weisst du vl. auch noch wo oder wann genau bzw. Titel, sonstige Themen der Ausgabe etc.? Das einzige was ich Ad-Hock gefunden habe ist in Ausg. 09/08 S.112 "Eine Milliarde Gründe für Gigabit/Wie schnell ist Gigabit-LAN" wo aber nur der Sinn und Zweck von "Gigabit-LAN" und der Unterschied Onboard/PCI-Karten gezeigt wurde. Nichts von PCIe und/oder Duplexfähigkeit.

Btw. die Karte: http://geizhals.at/a351749.html ist neuer, hat dadurch ein paar Features mehr, verbraucht nur halbsoviel Strom und kostet weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzwerker schrieb:
Alle aktuellen Netzwerkkarten machen Vollduplex. In geswitchten Netzen wird auch nur Vollduplex "gesprochen".
Das ist mir schon klar ;). Allerdings bringt es einem wenig wenn die Netzwerkkarte Duplex Fähig ist, aber der Bus, an dem sie mit den Computer Komponenten kommuniziert nur jeweils in eine Richtung senden oder halt empfangen kann. Und das ist bei PCI der Fall.

Erst PCIe kann in beide richtungen gleichzeitig Daten schicken und empfangen.
 
hast reccht. gib bei geizhals auch bitte /deutschland/ ein :) http://geizhals.at/deutschland/a351749.html

PC Games Hardware | 09/2008: Gigabit-Lan für Spieler <-- die wars, hatte jetzt aber nix mit vollduplex oder so zutun. geht hier leider allgemein nur über gigabit und z.b. die cpu auslastung und die datenrate. hmm.. ich kann mich aber erinnern, dass ich
irgendwo etwas darüber gelesen habe

2008009910339913G.jpg
 
@Humptidumpti: Ja ... allerdings nur wenn wir von Gigabit Ethernet sprechen (weil bei 100Mbit/s FD oder HD auch bei PCI einen Unterschieden ausmachen könnten).

Und da es bei Gigabit Ethernet keine Half Duplex gibt, ist die Frage, ob sie eine NIC sinnvoll ist oder nicht, eh erledigt. Mal davon abgesehen, dass nur die vorsintflutlichen NICs kein FD beherrschen.
 
Humptidumpti schrieb:
Das ist mir schon klar ;). Allerdings bringt es einem wenig wenn die Netzwerkkarte Duplex Fähig ist, aber der Bus, an dem sie mit den Computer Komponenten kommuniziert nur jeweils in eine Richtung senden oder halt empfangen kann.
Nein, das siehst du falsch. Eine PCI-Ethernetkarte kann sehr wohl gleichzeitig auf dem Ethernet senden und empfangen, auch wenn die Transfers Netzkarte <---> Speicher über den PCI-Bus nicht duplex ablaufen. Die Netzwerkkarte hat Sende- und Empfangspuffer, wodurch die zeitlichen Abläufe der Tranfers auf dem Ethernet von den Transfers auf dem PCI-Bus entkoppelt sind.

Außerdem ist der Vergleich Ethernet zu PCI hinsichtlich halb/vollduplex sehr, sehr weit hergeholt. Das Zugriffsverfahren auf den PCI-Bus ist ein völlig anderes als bei Ethernet. Auf dem PCI-Bus gibts z.B. keine Kollisionen, weil gerade 2 Teilnehmer gleichzeig auf die Idee kommen: "Ich sende jetzt mal". Das ist aber das Hauptübel bei Halbduplex-Ethernet.

Zum Thread:
- es gibt keine GBit-Ethernet-Verbindungen im Halbduplex-Modus
- bei GBit-Ethernet-Karten lohnt sich der Griff zu PCIe statt PCI
- @Towelie: deine "relativ geringe Downloadraten" liegen nicht am Ethernet, wenn da überall 100MBit/s-Verbindungen zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Nein, das siehst du falsch. Eine PCI-Ethernetkarte kann sehr wohl gleichzeitig auf dem Ethernet senden und empfangen, auch wenn die Transfers Netzkarte <---> Speicher über den PCI-Bus nicht duplex ablaufen. Die Netzwerkkarte hat Sende- und Empfangspuffer, wodurch die zeitlichen Abläufe der Tranfers auf dem Ethernet von den Transfers auf dem PCI-Bus entkoppelt sind.
Oha. Und wieviel Speicher hat die Karte, bzw wie groß ist der Puffer? 32Kilobyte?
Sorry aber wenn wir von Gigabit reden reicht dieser Puffer keinesfalls aus um den Bus irgendwie zu entspannen.
 
mensch183 schrieb:
Nein, das siehst du falsch. Eine PCI-Ethernetkarte kann sehr wohl gleichzeitig auf dem Ethernet senden und empfangen, auch wenn die Transfers Netzkarte <---> Speicher über den PCI-Bus nicht duplex ablaufen. Die Netzwerkkarte hat Sende- und Empfangspuffer, wodurch die zeitlichen Abläufe der Tranfers auf dem Ethernet von den Transfers auf dem PCI-Bus entkoppelt sind.

Gemeint ist wohl, dass bei voller PCI-Bus Auslastung (mit einem RAID, schnellen SSDs o.ä. nicht schwer) nicht gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann!?

mensch183 schrieb:
- @Towelie: deine "relativ geringe Downloadraten" liegen nicht am Ethernet, wenn da überall 100MBit/s-Verbindungen zustande kommen.

Wie meinst du das jetzt? Rein Bandbreitenabhängig kann es ja wohl nicht sein, wenn ich bei direkten Anschluss ans Modem unter "100Mbit Full Duplex" nur 22KB/s hab und über 2MB/s bei 100HD.
 
mensch183 schrieb:
- @Towelie: deine "relativ geringe Downloadraten" liegen nicht am Ethernet, wenn da überall 100MBit/s-Verbindungen zustande kommen.


Doch und zwar wenn eine Seite Fullduplex und die andere Seite Halfduplex schaltet. Die Kollisionen und Fehler steigen ins unermessliche und die Datenrate sinkt auf ein Minimum.
 
Humptidumpti schrieb:
Oha. Und wieviel Speicher hat die Karte, bzw wie groß ist der Puffer? 32Kilobyte?
Sorry aber wenn wir von Gigabit reden reicht dieser Puffer keinesfalls aus um den Bus irgendwie zu entspannen.
Die Größenordnung kommt bei einfachen, billigen Chips hin. Minimal sollte der Puffer 4 Frames maximaler Größe Platz bieten, um das bei GBit-Ethernet unvermeidbare gleichzeitige Senden+Empfangen zu ermöglichen. Dafür sind bei Jumbo-Support um die 40 kByte nötig. Theoretisch reicht auch der Platz für 3 Frames, aber da schießt man sich beim Senden mächtig ins Knie, wenn nebenbei auch ordentlich was reinkommt. Gute PCI-Chipsets haben (oder hatten, da sowas ausstirbt) deutlich größere Puffer, z.B. der Tigon2 von Alteon mit 1 MByte.

Egal wie man es dreht oder wendet: GBit-Ethernet am 32bit/33MHz-PCI-BUS kann nur eine Krücke sein. Dafür stellt heutzutage keiner mehr aufwendige Chipsets her. Deshalb erwirbt man bei billigen GBit-Ethernetkarten für PCI in aller Regel Schrott, der schon weit unterhalb der maximalen PCI-Tansferrate seine Grenzen hat.

Humptidumpti schrieb:
Wie meinst du das jetzt? Rein Bandbreitenabhängig kann es ja wohl nicht sein, wenn ich bei direkten Anschluss ans Modem unter "100Mbit Full Duplex" nur 22KB/s hab und über 2MB/s bei 100HD.
Entweder liegts an der Software der Endsysteme oder an einer Fehlkonfiguration, wie luky37 schon erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werde ich mir die im Beitrag #11 verlinkte PCIe Karte holen, dürfte dann wohl das Maximum aus einem GBit LAN rausholen (zumindest in dem Preissegment) und wie bereits von Anfang an gesagt die "Fehlkonfiguration" (von 1Gbit Full Duplex über den Router zum 100Mbit Half Duplex Modem) korregiere indem ich LAN/WAN getrennt fahre ... was auch noch die (wenn auch minimale) Belastung durchs WAN im LAN beseitigt.

Wenn also sonst keine Einwände kommen, wären meine Fragen damit beantwortet.
Jedenfalls danke ich vielmals allen beteiligten für die Hilfe, wird ja vl. auch mal anderen mit ähnlicher Fragestellung helfen.
 
Zurück
Oben