1mal An/Aus?

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
848
Hallo,

hab mir einen neuen Monitor gekauft (Asus PG34WCDM) und wollte mal nachfragen ob das Verhalten normal ist, da ich sowas beim alten nicht hatte. Wenn mein Rechner gebootet hat, kommt der Bildschirm wo ich meine Pin eingeben muss um danach auf dem Desktop zu landen. Wenn ich das gemacht hab, wird der Monitor für eine Sekunde schwarz und dann kommt das Bild zurück. Danach läuft alles normal. Was macht er da? Stellt er sich ein oder was passiert da genau, vielleicht kanns es mir ja jemand erklären.

Danke
 
Ich keine Deinen Monitor nicht, aber manche schalten beim Wechseln der Auflösung kurz dunkel, bevor sie das neue Bild anzeigen. Das Fenster mit der PIN-Eingabe dürfte ja noch nicht das gleiche Format, wie Dein Desktop haben.

Eventuell zeigt der Monitor in seinem Einstellungsmenü an, womit er gerade gefüttert wird, dann könntest Du dort einmal nachschauen, ob es so ist.
 
Auch ein Wechsel der Bildwiederholrate kann so ein Verhalten erzeugen.
Könnte mir vorstellen, dass die PIN-Eingabe noch auf 60Hz läuft und anschließend umgeschaltet wird.
 
Ist ein Ultrawide (3440x1440) 240Hz.
 
Dann schau mal, was deine Grafikkarte am Ausgang liefert, eventuell 1920 * 1080, und das stellt sich dann eventuell um.
Daten zu Grafikkarte
1709741691646.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Es könnte sein, dass er sich kurz neu konfiguriert oder sich auf die Eingabequelle einstellt, nachdem der Computer gebootet hat. Solange danach alles normal funktioniert, brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und InspecTequila
Zurück
Oben