[1und1] Drosselung durch den Internetprovider

@rooney723
Hatte gerade noch in einem anderen Thread geschrieben, daß meine Erfahrung anders ist. So ist es so, daß die 71er Serie an einen DSL Light Anschluß einwandfrei synchen konnte, eine 7270 aber keinen Synch mehr lieferte.
 
Es kann natürlich auch an deinem Endgerät liegen. Ein besseres Modem kann u.U. eine höhere Geschwindigkeit erzielen bzw. die aktuelle Geschwindigkeit stabiler halten. Es steht dir frei mal ein anderes Gerät (z.B. von einem Freund) zu testen. Das ist - trotz allem - unabhängig von dem Speedtest. Der ist schlichtweg falsch.

Wie rooney723 schon sagt. Es könnte sein, dass z.B. ein neuer Kunde ADSL2+ geschalten bekommen hat und schon hast du ein Problem. Die Möglichkeiten sind ziemlich vielfältig. Es ist auch möglich, wie miac erzählt hat, dass du mit einem Telekom Vertrag und direkt über Telekom Ports eine bessere Verbindung bekommst. Ohne die Fehlerquelle zu kennen, kann man dazu keine Aussage treffen.

IMHO legt ihr viel zu viel Wert auf AVM Hardware. Andere Hersteller produzieren "auch" gute Hardware bzw. deutlich bessere. Da muss man wirklich nicht "jedes" innerhalb der letzten Jahre von AVM produzierte Geräte nennen. Was unter speziellen Bedingungen besser oder schlechter ist, ist sowieso eine Frage der Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miac
Ich hab dir gerade nur den Regelfall genannt ;) Ausnahmen gibt es immer :p
 
Noch eine Anregung: Du bist ja 1 und 1 Kunde. Dann müßte das ja ein Komplettanschluß ohne analoge Telefonie sein. Dann müßtest Du den Splitter eigentlich weglassen können.
 
@miac
Kommt ebenfalls drauf an wie lange er schon Kunde bei 1und1 ist.
Die haben früher auch Analog/ISDN verkauft ;)
 
Ja richtig, ich brauche und habe auch keinen Splitter, sondern einfach nur ein TAE Kabel von der Dose zur FB.
 
@rooney723
Ich wollte da jetzt nur damit sagen, daß es eben auch anders sein kann. Ich glaube, da muß man leider rumprobieren.
 
andy_0 schrieb:
Wie rooney723 schon sagt. Es könnte sein, dass z.B. ein neuer Kunde ADSL2+ geschalten bekommen hat und schon hast du ein Problem. Die Möglichkeiten sind ziemlich vielfältig. Es ist auch möglich, wie miac erzählt hat, dass du mit einem Telekom Vertrag und direkt über Telekom Ports eine bessere Verbindung bekommst. Ohne die Fehlerquelle zu kennen, kann man dazu keine Aussage treffen.
Mag sein, aber zur Telekom gehe ich mit Sicherheit nicht. Dann lieber zu Unitymedia, wird dann zwar teurer (wegen Kabel neu verlegen etc.), ist dann aber auch eine ganz andere Liga und total unabhängig von der Telekom.

andy_0 schrieb:
IMHO legt ihr viel zu viel Wert auf AVM Hardware. Andere Hersteller produzieren "auch" gute Hardware bzw. deutlich bessere. Da muss man wirklich nicht "jedes" innerhalb der letzten Jahre von AVM produzierte Geräte nennen. Was unter speziellen Bedingungen besser oder schlechter ist, ist sowieso eine Frage der Bedingungen.

Ich bekomme die Hardware von 1und1 und kaufe sie mir nicht selber.
 
Was hätte Kabelinternet mit neuer Kabelverlegung zu tun? Ist dein Haus/Wohnung/... nicht ans Kabelnetz angeschlossen?
 
In unserer Straße liegt bereits das Kabel von Unitymedia, allerdings ist unser Haus dort nicht angeschlossen. Wenn wir uns dafür entscheiden, dann müssen wir halt die Kosten für den Anschluss an deren Kabelnetz übernehmen.

Aber das ist ja eine andere Frage... vielmehr interessiert mich jetzt 1und1 und ob ich das mit denen noch i-wie lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
-un1que- schrieb:
Ja, aber kann es denn sein, dass bisher sogar mit 14,5MBit noch alles i.O. war und heute die 10MBit bereits zu viel für die Leitung sind?

Das kann daran liegen das in deinem Haus oder direkten Umgebung viele neue DSL Anschlüssel geschalten wurden. Du hast zwar ein eigenes Kabel, aber diese werden bis zum Verteiler mehr und mehr in Leitungen zusammen gelegt. Die Isolierung von den Telefonkabeln ist leider extrem schlecht so das die hochfrequenten Signale sich gegenseitig beeinflussen. An der Dämpfung ändert das ganze nicht soviel aber es gibt halt noch dutzende andere Faktoren. Poste nochmal das Frequenzspektrum der Fritzbox.
 
Wir haben hier in der Firma exakt das gleiche Problem - leider bedingt durch den Wechsel zu 1&1 und das Anschließen der neuen FB 7390.

Lange Vorgeschichte, diverse (unfähige) Servicemitarbeiter, die außer Port-Reset (sogar während des Gespräches) nix auf die Reihe bekamen.

Ende war dann folgender Tipp, eines "echten" eh. Rundfunkmechanikers, der jetzt auf´s Altenteil in der Hotline sitzt:

Eine funktionierende FB, am besten 7170, als Modem vorschalten und mit der zweiten FB per Lan-Kabel darauf verbinden und auf Inet zugreifen.

Dies brachte zwar kein Geschwindigkeitsturbo, jedoch eine stabilere Leitung.

Bei uns ist es halt so, dass wahrscheinlich die FB7390 auf VDSL ausgelegt, mit "normalen" DSL schlichtweg nicht klar kommt.

Ich hatte per speedmeter.de (nach Anmeldung) über 3 Monate die Geschwindigkeiten protokolliert und von 35 kbit/s bis 10100 kbit/s an einem gebuchten 16.000er (nutzbar 13.500) Anschluß, eben alles dabei. :(

Unser Test: Die FB7170 arbeitet solo im normalen Rahmen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Doch bei uns kam es wohl zum Missverständnis mit der Mitarbeiterin, die mir sagte, dass die Geschwindigkeit auf 9000 Kbit/s gedrosselt werden würde.

Als ich am Samstag Abend schon wieder einige Abbrüche hatte, habe ich sofort durchgerufen und gefragt was das soll. Daraufhin hat man mir erklärt, dass meine Geschwindigkeit noch nicht feststeht und das Technikerteam noch dabei ist, die bestmögliche Konfiguration zu bestimmen. Dabei kann es während der 24h zu Abbrüchen kommen. Ich sollte bis heute warten, ob denn alles stabil läuft.

Laut der fritzbox gibt es wohl keine Probleme mehr mit der Verbindung und die jetzt eingestellten knapp 13000 Kbit/s laufen wohl auch stabil.

Allerdings schickt mir mein NAS heute schon den ganzen Tag Benachrichtigungen, dass die IP Adresse mit der DDNS nicht synchronisiert werden konnten. Dies war immer der fall gewesen, wo es bei der Internetverbindung Probleme gegeben hat.
Weiß nun also nicht, ob es durch die Instabilität der Verbindung bedingt ist oder mein NAS Probleme macht.

Muss mir heute, wenn ich wieder zu Hause bin, noch die ganze Geschichte anschauen und mich ggf. mit der 1und1 in Verbindung setzen.

PS. Neuen Screenshot kann ich gerne posten, allerdings erst dann, wenn ich zu Hause bin.

*edit: So sieht's im Moment aus:
screen_dsl.png screen_spektrum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info (falls es jmd. interessiert), ich habe eine neue FritzBox 7270 als Austauschgerät erhalten. Allerdings erst nachdem die Bandbreite auf 3 Mbit gesunken ist und ich eine alte FritzBox 5240 angeschlossen habe. Am nächsten Tag klingelte mein Telefon und ich wurde darüber benachrichtigt, dass meine 7240 ausgetauscht wird.

Wie lange es noch gedauert hätte, wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre da eine FB vom Bekannten anzuschließen - keine Ahnung. Aber mich hat es schon gewundert, dass man innerhalb von ca. 2 Wochen selbständig nicht rausfinden konnte, dass die FB des Kunden defekt sei.
 
Zurück
Oben