2.0 System für den Schreibtisch

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo Liebe Audioexperten,

nachdem mir hier bereits mit meinen Kopfhörern so toll geholfen werden konnte, bin ich nun auch noch auf der Suche nach den passenden Lautsprechern, um mein HiFi-Equipment zu erweitern. Es geht dabei um Regallautsprecher, die hauptsächlich am Computer genutzt werden sollen. Daneben sollen sie aber auch zur Soundverbesserung für meinen Fernseher dienen, der direkt über dem Monitor hängt. Weiterer Anwendungsbereich ist das reine Musikhören über Quellen wie Computer, Handy, iPod und Notebook auf dem gegenüberliegenden Bett.

Bereits vorhanden ist ein FX-Audio DAC X6, der die digitale Konnektivität übernehmen und diese an einen analogen Verstärker weitergeben könnte.

Der zu beschallende Raum ist 3m breit und 4m lang. Der Schreibtisch, auf dem die Lautsprecher stehen würden, steht am Ende des Raumes an der Längsseite. Das Bett, von dem aus Musik gehört und Filme geschaut werden sollen, steht genau gegenüber an der Wand. Die Lautsprecher würden (wegen der Platzierung des Tisches) an der Rückseite nur etwa fünf bis zehn Zentimeter von der Wand entfernt stehen. Dabei dürfen die Lautsprecher selbst nicht tiefer als ca. 25 Zentimeter sein, da der betreffende Tisch lediglich eine Tiefe von 60 Zentimetern hat und eine größere Tiefe deshalb lächerlich wirken würde. Optisch wäre es ferner ein Plus, wenn die Lautsprecher weiß oder silber wären. Schwarz wäre zur Not auch in Ordnung, Holz(farben) geht aber auf keinen Fall.

Klanglich wäre mir wichtig, dass die Lautsprecher möglichst neutral und analytisch klingen. Ich brauche keinen besonders kräftigen Bass, den man im ganzen Haus hört. Ich möchte im Endeffekt gerne Beyerdynamic DT 880 als Lautsprecher. Wichtig wäre mir allerdings ein sehr räumlicher Klang mit guter Ortbarkeit der einzelnen Instrumente in einem Orchester. Gehört werden soll mit den Lautsprechern vor allem Klassik, Jazz und Rap.

Neben den Lautsprecher brauche ich ferner noch einen kleinen Verstärker. Ich habe mir dabei eine Größe vorgestellt, die in etwa dem DAC X6 entspricht. Ein nettes Extra wäre außerdem Bluetooth-Konnektivität mit aptX (HD) Übertragung. Für dieses Gesamtpaket aus Lautsprechern und Verstärker möchte ich insgesamt nicht mehr als 300€ ausgeben.

Bereits gefunden habe ich folgende Lautsprecher:

Dali Zensor 1
Dali Spektor 2
Q Accoustics 3020
Wharfedale Diamond 220

Bei Verstärkern kommen die Marken FX Audio, Sabaj und SMSL in den Sinn. Diese müssen aber nicht sonderlich viel können, außer die Lautsprecher mit anständig "Saft" versorgen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich und könnt mir bei der Auswahl ein wenig helfen. Letztes Mal hat das ja auch super geklappt.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Ich habe bei meiner Recherche ein Modell von FX-Audio gefunden, dass zwei analoge Anschlüsse und Bluetooth hat. Das wäre mir fast lieber als zusätzliche digitale Eingänge. Dazu kommt, dass der Verstärker neu für knapp 60€ zu haben wäre, womit ich noch einmal 40€ gespart hätte. Leider finden sich kaum Meinungen zu diesem Verstärker. Kann von euch vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Mein momentaner Favorit sind die weißen Wharfedale Diamond 220. Diese haben allerdings einen Widerstand von 8 Ohm. Der FX Audio schafft bei diesem Widerstand nur eine Leistung von 25 Watt. Denkt ihr, dass das genügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem halben Jahr habe ich auch ein 2.0 Paar für den Schreibtisch gesucht, da meine Klipsch nun im Wohnzimmer stehen.
Bin zum Schluss bei Diesen hier hängen geblieben und für den Einsatzzweck sehr zufrieden:
https://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm
Anschluss über Cinch oder Bluetooth.

Also falls du die 300€ nicht voll ausreizen willst, kannst du dir die Samsons ja mal anschauen/anhören.
 
Würde mir für den Schreibtisch eher Nahfeld Monitore ansehen. Die kann man auch leise hören etc. Guck dir die Adam T5V. Die kannst du per Cinch einfach an dein DAC anschließen.
Dann hast du auch wirklich guten Klang.
https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm
 
Kann man denn mit "normalen" Lautsprechern die Lautstärke bei der PC-Verwendung nicht einfach drosseln? Mir war nicht bewusst, dass es zu Problemen führt, wenn ich "stinknormale Regalboxen" an einem Computer verwende?
 
Ich meine damit, das Nahfelder darauf abgestimmt, dass die schon bei niedrigen Lautstärken gut klingen. Normale Regallautsprecher musst du schon etwas aufreissen dafür.
 
Erst einmal zum Thema Verstärker: Ich habe mich spontan für den Sabaj A3 entschieden, der hat mich einfach überzeugt und sollte genug Leistung für jede Art von Regalbox bieten.

Da ich allerdings auch gerne mal vom entferntem Bett aus Musik hören und Filme schauen möchte, sollte das mit den "normalen" Lautsprechern schon passen.:daumen:
 
Vorab: der A3 ist absolut top fürs Geld.

Ich würde zu deiner schon guten LS-Auswahl noch die Q-Acoustics 3020 für € 300.- in weiss (bei Anruf oder gar Abholung ggf. günstiger) nehmen.

Alternativ: Rücksendung des Sabaj und dann meine Konstellation -->

Ich habe die Saxx AS 30 auf dem Schreibtisch stehen in einem Raum mit 26 qm stehen. Für mich ein guter Kompromiss aus Größe (klein) und Klangqualität. Dazu noch ein paar IsoPads von Thomann oder Session & Co. für ca. € 15.- zum Ausrichten auf deine Hörposition am Schreibtisch. Vor kurzem habe ich noch einen gebrauchten Sub (Focal Cub 3 für € 100) dazu gekauft, der unter dem Schreibtisch steht.

Da ich die Saxx als Vorführer direkt von Saxx günstiger bekommen habe, lag ich mit meinem Budget sogar unter € 300.-. Ich höre u.a. Rock (FooFighters, Metallica, Nirvana, Biffy Clayro,...), Jazz (Miles Davis, Coltrane, Brubeck, Simone,...), Everlast, RHCP, aber auch Yello, Fat Boy Slim und noch vieles anderes mehr... Davon abgesehen, macht seit dem Sub auch Streaming Spass...

Die Saxx ist übrigens ohne Sub nichts für dauerhaft höhere Lautstärken auf Party-Niveau. Ansonsten: top.
 
Den Sabaj A3 habe ich jetzt erst mal bestellt, der sagt mir wirklich zu und bietet ausreichend Anschlüsse und Leistung.

Außerdem werde ich die Diamond 220 von Wharfedal mal testen. Diese sagen mir rein optisch am meisten zu und sie scheinen in den meisten Tests im Rahmen der "Budgetlautsprecher" eine Topwertung einzustreichen, vor allem für ihrem klaren und detailreichen Klang sowie die Schaffung einer sehr räumlichen Bühne, die sich gut von den Lautsprechern löst. Das ist im Prinzip ja genau das, was ich bei Lautsprechern suche.
 
Jetzt stelle ich mir allerdings eine weitere Frage:

Ich habe ungefähr 35 GB Musik auf meinem Rechner, das meiste davon als MP3 (320 kbps) und FLAC. Daneben höre ich, wenn ich auf der Suche nach neuer Musik bin, auch gerne mal Spotify (kein Premium) und Amazon Prime Music (ohne Unlimited). Wie spiele ich das denn am besten ab, wenn ich nur Musik hören will?

Natürlich könnte ich einfach den PC anschalten und über diesen hören. Das ist (meiner Meinung nach) aber eine ziemlich große Energieverschwendung und auch durchaus unbequem, weil ich jedes Mal vom Bett aufstehen muss, um das Lied zu wechseln.

Gibt es hier eine bequeme (günstige) Alternative? Ich stelle mir ein System vor, wo ich ein Speichermedium (SD-Karte, USB-Stick, Festplatte) an einen "Online-Player" anschließe und diesen dann per App steuern kann. Gibt es sowas, oder ist das nur ein wahnsinniger Einfall meinerseits?

Das einzige, dass ich in diese Richtung gefunden habe, wäre der Sabaj WP1, der sowohl USB als auch SD-Karten unterstützt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das im Ergebnis auch so funktioniert, wie ich mir das überlegt habe. Über Tipps wäre ich daher sehr froh.

Für das Ganze "Abspielsystem" würde ich gerne unter 100€ (inkl. Speicher) bleiben, falls das möglich ist. Noch größeres Plus wäre, wenn das Gerät auch Radio könnte, aber das ist wahrlich kein Muss.
 
Melde dich mal, wenn du die Kombi aus Sabaj und der 220er Wharf dann bei dir und getestet hast. Würde mich interessieren, wie dir das Set gefällt bzw. Stärken & Schwächen.
 
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn mich alle Teile erreicht haben. Ich bin auch schon richtig gespannt auf das Ergebnis.

Kann mir jemand was zum Sabaj WP1 sagen? Würde das so funktionieren, wie ich mir das überlegt habe?
 
Ich kenne den WP1 leider nicht: was dir aber klar sein sollte: damit halbwegs komfortabel durch die Musiksammlung des USB-Sticks kommst, solltest du auf den Stick via Handy zugreifen können. Lt. Beschreibung kann der WP1 DLNA. Es gibt für Android Handys die App HifiCast; dazu eine DLNA Client App...darüber dann den WP1 ansteuern... ist alles nur Theorie...habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber ggf. einen Versuch wert. Weitere Meinungen hier?
 
Das ganze Projekt verzögert sich ein wenig. Der Sabaj A3 ist momentan nicht lieferbar. Der erwartete Liefertermin ist der 20. Juli.

Die Lautsprecher kamen allerdings heute schon an. Die Optik überzeugt mich schon einmal, auch wenn sie größer als erwartet sind.
 
Ic3cube3 schrieb:
Gibt es hier eine bequeme (günstige) Alternative? Ich stelle mir ein System vor, wo ich ein Speichermedium (SD-Karte, USB-Stick, Festplatte) an einen "Online-Player" anschließe und diesen dann per App steuern kann. Gibt es sowas, oder ist das nur ein wahnsinniger Einfall meinerseits?

Günstigste Lösung: das Smartphone selbst mit Klinke-Cinch-Adapter an den Verstärker anschließen.

Oder ein billiges Gebrauchtnotebook. Ohne Internetverbindung tut's da auch eine Antiquität mit Windows XP.
 
Aus deiner Auswahl kenne ich leider nur die Q Acoustics 3020, die bei mir zur Zeit auf dem Schreibtisch stehen.

Darunter habe ich günstige ISO Pads (von Thomann.de) um die Lautsprecher Richtung Ohr anzuwinkeln und einen kleinen SMSL SA 50 als Antrieb. Das klingt für mich sehr gut.

Als Vergleich hatte ich davor die JBL LSR 305 und davor weitere Lautsprecher. Meistens hat mich die Neugier dazu gebracht, was neues/anderes auszuprobieren. Die Q Acoustics werden aber erstmal bleiben. Bin voll zufrieden damit. Und bei Amazon in weiß für gerade mal 220€. Wenn ich jemanden finden würde, der mir meine Graphite farbenen abnimmt, würde ich die weißen sofort kaufen.
 
Zurück
Oben