2.1 Boxen gesucht!

r3mus

Cadet 3rd Year
Ich hör zurzeit recht viel musik, also will ich meine 10€ billigboxen mal in rente schicken ;-) und mir ein bisschen besseres leisten. Sufu und google hat nix produktives/aktuelles ergeben also ned aufregen falls doch weer was findet. Ich suche 2.1 boxen so um 80€. Maximal würd ich 10€ drauflegen und nach unten its natürlich frei. Ich bin mir durchaus bewusst, das man in dieser preisklasse nichts ordentliches bekommt, aber ich hab zurzeit einfach kein größeres budget, ausserdem bin ich kein sound fanatiker und würd den unterschied zwischen 80€ und 150€ boxen nicht wirklich merken. Darum bitte keine empfehlungen die preislich klar darüber liegen.

mfg r3mus

Moin, schau doch mal hier klick!
Ich kenne persönlich nur die systeme von logitech(Z4 und X230) von meinen Freunden.
Ich find jedoch das die X230 ein sehr gutes P/L haben!

In diesem Fall das Logitech Z3 oder Z4 oder als "Geheimtipp" das Teac XT-2. Klingt imho sauberer und hat noch ne Fernbedienung dabei.

Mhhh, das z3 gibts glaub ich nimmer nur das z3e. Sind die beiden baugleich?
ich hab mit den JBL creature 2 geliebäugelt, sind das nur blender oder haben die doch was drauf?
Wie siehts eigentlich mit creative aus? http://geizhals.at/?sr=163576,-1

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du doch nen möglichst guten Klang fürs Geld haben. ;)
Die LS des Creature sind winzig. Im Mittenbereich, der bei 2.1 Sets meist ohnehin schon sehr dünn besiedelt ist, ziehen die Dinger gar nix vom Brot. Der tolle "transparente" Klang, den alle dem Set zuschreiben, ist ein halbwegs anständiges Bassfundament kombiniert mit zirpenden Höhen. Sonderlich besser ist das Z-3/4/e und XT-2 auch nicht, aber doch schon hörbar fülliger in den Mitten.
Das beste System um 100€ ist imho das Behringer MS20. http://geizhals.at/deutschland/a216531.html
Ist zwar eher trockener Studio-Style (den ich eigentlich sehr cool finde), aber hat ein für den Preis schwer zu schlagendes Klangbild und macht mit seinen 2x10 Watt auch gut tralala, bzw. ist im Gegensatz zu vielen billigen 2.1 Systemen sehr pegelfest.
Wenns dir null um Klang und nur ums Angucken geht, dann kauf das Creature. Macht Bumbum und sieht, geschmackssache, gut aus.
XT-2 mal angeschaut?

//edit:
Beim Z-3 zum e hat sich afaik nur das Design geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, die TEAC hörn sich echt gut an (nicht wörtlich gemeint ^^) aber ich weis nicht wo ich sie probehören kann...also von creative ist überhaupt abzuraten wie ich das so sehe, oder?
Hab noch von diesem system gutes gehört. http://geizhals.at/a214640.html
Danke für die schnelle antwort.

Was die aktuellen Systeme von Creative angeht, kann ich dir nicht viel sagen. Gerade kamen auch neue raus, die aber nicht sehr vertrauenserweckend aussehen. Das Philips habe ich leider noch nie gehört, habe aber auch gutes gehört darüber.
Was das Probehören angeht: Im Mediamarkt/Saturn eh nicht so prall, da riesiger Verkaufsraum. Da hilft nur bestellen und selber dort testen, wo das System auch nachher eingesetzt wird.

Mhh, kann man dieses dann wieder zurücksenden? Weil wenn es mir nicht gefällt, dann ists wohl in nächster zeit aus mit einem gutem soundsystem.

€ ich krieg vll ein bisschen was dazugzahlt von meinen eltern, das heisst so bis 120 euro hab ich dann zu verfügung. Gibts da was wesentlich besseres, oder ist derunterschied zwischen 60 und 120€ nur minimal? (da hätt ich dieses hier gefunden: http://geizhals.at/a110388.html)
Ach ja ich weis nicht obs wichtig ist, aber ich hör manchal relativ laut musik.
€€
Ich spiel in meiner freizeit e-bass, gibt es möglichkeiten den an die studioboxen anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Für 123 gibts bei Thomann die MS40.

http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Damit knüppelst du alles zusammen, was sich in der Nähe deines Zimmers bewegt. ;) Wie groß ist das, btw? Du kannst das Sach bestellen, testen und wenn es nicht passt, wieder zurückschicken, natürlich innerhalb der gesetzlichen Pflicht. Ob es so viel Sinn macht, einen Bass an die Boxen zu hängen ist die andere Frage. Du hat doch sicherlich einen Bass-Amp für deinen E-Bass, oder? Egal wie klein der ist, wird der deinen Bass besser klingen lassen als jeder Multimedia LS.

Das 2300 ist ein gutes System, allerdings mit ein paar Macken im Tieftonbereich. Der Woofer hämmert einen fiesen Bass raus, ist allerdings etwas schwerfällig und kommt nicht so ganz mit. Das klingt dann nicht sonderlich präzise, sondern eher matschig, weiterhin fehlt ein Tweeter für die Höhen. Allerdings klingt das Ding rundum schon in Ordnung für das Geld, komtm drauf an, was man selbst eher haben möchte. Die Behringer LS decken z.B. ein größeres Spektrum präziser ab, kommen allerdings vom Bass her nicht ganz so tief. Hohe Lautstärken erreichen sie beide (Logi und Behringer), das XT-2 konnte ich nicht so weit aufdrehen.
Allerdings fällt das ja nun eh ausm Raster, da du viel mehr Knete zur Verfügung hast. Und ja, den Unterschied hört man deutlich, außer man ist taub oder bereits gestorben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein (zukünftiges) zimmer ist ca. 15- 20 m² groß. Ich werd morgen einmal eine tour durch alle mögliche geschäfte machen und probehören, vll bestell ich mir auch gleich welche oder die dritte möglichkeit ist, dass ich die alten boxen meines vaters repariere/umbauen.
Danke auf jeden fall für die schnelle hilfe!!

mfg

Was sind die alten Boxen deines Vaters? Eine Stereoanlage? Wenn ja, schreib´ mal, aus was die besteht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr groß, dass dieses Teil besser klingt, als alle 2.1 Multimediasysteme von Logitech und Creative zusammen. ;)

Sind einfach 2 boxen. Leider aber passiv, d.h. glaub ich dass man da etwas herumwerkeln muss das sie für den pc funktionieren. Irgendeine membran ist zerbröselt, aber der rest ist eigentlich noch funktionsfähig. Ich scheu eh grad im internet nach was man noch draus machen kann, aber ich kauf mir lieber welche da ich keine ahnung von audiotechnik etc habe ;-). Aber der chassis der boxen ist anscheinend sehr hochwertig (haben damals ca. 10000 ÖS gekostet)

Klingt nach viel Bastelei. Brauchst einen Verstärker dann noch dazu. Ich glaub´, du kaufst dir dann lieber ein Soundsystem.

Mhhh, hab jezt ein bisschen ein problem...war gestern mit meinem vater probehören beim mediamarkt. Men vater ist hobbymusiker und hat d.h. ein recht gutes gehör (ausserdem hab ich ein taxi gebraucht ^^). Wir haben uns halt durchgehört und er meinte dann, die meisten boxen seien viel zu schlecht, sie hätten keine mitten, nur bass und höhen, vorallem das z4 hat auch mmn nicht gut geklungen, schlechter als z.b. das x-230, der sound des z-2300 war auch nicht zufriedenstellend...Werden die boxen sehr vom umfeld dort(keine soundkarte, akustik etc.) beeinflusst, oder gibts um das geld einfach nix besseres??

mfg

(keine soundkarte, akustik etc.)

das mit sicherheit auch. dass die systeme alle aber kein high-end sind ist aber auch klar.
das es bei allen an mitten fehlt haben wir mitlerweie auch geklärt. nur: wenn du wirklich tollen klang haben willst, dann plane 1000€+ ein, mit lautsprechern, die von der größe her wahrscheinlich dein gesamtes zimmer zustellen.
ironie erkannt?

irgendwo muss man einfach abstriche machen. ich wär sonst auch schon auf standboxen umgestiegen. platzmäßig ist das aber nicht drin.
btw: du solltest nicht von anderen beurteilen lassen, was deren meinung nach "gut klingt". jeder hat ein eigenes ohr, dass auch physikalisch etwas anderes hört.

so long and greetz

Ich kann dir noch das Creative I-Trigue 3220 System zum probehören ans Herz legen, die Boxen klingen für ~50€ wirklich unglaublich gut.

Das Z-10 ist nur 20€ billiger als das MS20 und sieht dagegen nicht mal einen fetzen Land. ;)
Hat man nicht mehr als 80 Eier + Versand, sicherlich eine gute Idee. Hat man etwas mehr, stimmt das P/L Verhältnis nicht mehr wirklich.

ich melde mich jetzt auch noch mal zu wort. ich kann zu den behringer modellen wirklich nichts sagen, aber ich habe auch schon teilweise schlechtes über diese gelesen, allerdings in einem forum, wo der großteil wirklich audiophil ist, für den normalverbraucher sind die bestimmt nciht schlecht (sehen auch nicht nach schrott aus).

allerdings bist du mit einem edifier system bestimmt besser bedient.

das gibt's 3 nennenswerte modelle:

Edifier e3350, 50€
Edifier s330d, 90€
Edifier s530d, 140€

bei letzten system hast du wirklich etwas sehr gutes in der hand, ein 8-zoll subwoofer für entsprechenden tiefgang und druck, die satelliten sind bei s330d und s530d beide aus holz und sehr stark, klare höhen, kraftvolle mitteltöne für männerstimmen, wird sehr sauber wiedergegeben. ich behaupte jetzt einfach mal, dass die behringer ms40 gegen das edifier s530d keine wirkliche chance haben, für entsprechenden tiefgang (30hz schafft das s530d) fehlt einfach die chassisgröße und das volumen des lautsprechers an sich.

probehören ist immer schwer bei edifier, ich habe so von jemand anderem empfohlen bekommen, ein hifi-händler hatte die ganz palette dort stehen. ich ich war relativ baff, für den preis so viel sound.

übrigens spiele ich seit 10 jahren klavier und behaupte ein gutes gehör zu haben. :freaky:

Mfg
Phil

Hm, müsste ich auch mal probehören. Die Sets kannte ich bisher noch gar nicht. Thanks

@Bass:
Klar das ein Nahfeldmonitor nicht an 30Hz rankommt. Die Frage ist, ob man das will und braucht. Die MS40 Oder ESI Near04/05 spielen sicherlich wiederum PingPong mit dem Edifier 530, was die Mitten und Höhen betrifft, wenn ich mir die Satelliten so ansehe.

Stellt sich also die Frage, was man haben möchte. Mehr Bassleistung wird ein 2.1 System in fast jedem Fall haben. Die Präzision in sämtlicher Frequenzen ist wieder auf einem anderen Blatt, da finde ich aber leider nichts, was die Edifier angeht. Aber ich würde die Teile echt gerne mal antesten, vllt könnte ich dann mal wieder eine weitere Alternative empfehlen.

Ich spiele Gitarre und hab´ mit 12 angefangen, mit Fasttracker Mucke zu machen. Allerdings vertraue ich dann doch lieber auf Messwerte, als auf mein Gehör. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben