TheDuke schrieb:
Ich glaube hier oder im Luxx hatte doch jemand die Nubert A20 getestet und so richtig toll waren die wohl nicht. Er hatte es glaube ich mit einem Blue Exo 2 verglichen und das Blue Exo 2 war besser. Klar hängt natürlich auch wieder davon ab was man von dem System erwartet.
"Nicht so richtig toll"?
Ich habe lange hin und her überlegt. Bin auch erst am Teufel C200, dann Edifier, dann Motiv, D500 und etlichen Verstärker Lösungen hängen geblieben. Aber letzten Samstag hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und bin zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd gefahren und hab mir für 570€ die Nupro A-20 in weiß gegönnt.
Für mich war das Teufel gestorben, als ich beim Bruder meiner Freundin das Concept E 400 gehört habe (
http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-400-digital-media-5.1-set-p7965.html).
Die Sats sind wirklich absoluter Müll. Es schimpfen ja alle immer auf Bose, aber ich fand z.b. die Bose Sats vom (Comanion 2 wars glaub ich) um Welten besser.
Da die Sats vom E400 ja die gleichen wie beim C200 sind war das schonmal raus. Einzig der Subwoofer war nice. Aber wenn ich jetzt so den Bass der A-20 anschaue bin ich mir nicht sicher was ein direktvergleich zu Tage bringen würde.
Für mich ein Hauptargument war, dass ich hier in einer hellhörigen Altbauwohnung wohne und ein Subwoofer System wohl sehr stören könnte. Deshalb wollte ich lieber sehr hochwertigen 2.0 Sound um einen Subwoofer so überflüssig wie möglich zu machen. Was jetzt krasser der Fall ist als ich gedacht hätte.
Im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit, irgendwann noch einen Subwoofer dazu zu kaufen. Ich liebäugel seit Samstag auch mit dem nuBox AW-441 (einfach weil er geil ist

), aber das ist erst was, wenn man aufm Land wohnt und im Umkreis von 50 Metern niemand wohnt ^^. Wie gesagt, die A-20 hat dieses vorherige Gedankenspiel von mir jetzt eigentlich unnötig gemacht.
Mein Augenmerk lag gleichsam auf Musik und Filmen. Mir hat Musik hören zwar schon immer spaß gemacht, aber seit ich die Boxen habe bin ich zum richtigen genießer geworden. Vor allem gute Aufnahmen werden zum absoluten genuß. Bei "Stone Sour" letztens, dachte ich der Kopf des Sängers steckt direkt in der Box und singt mich an xD. Die Höhen sind einfach extrem krass klar bei der a-20. Sowas hab ich noch nicht gehört. Und wie gesagt, der Bass ist einfach nur krass. Z.B. bei "Technobody Meets Ruffian - The Undersound" hat mein Bett mitsamt meiner Freundin gebebt xD (ok, hab den Bass mit Genuß auch immer mehr reingedreht ^^).
Obwohl mir Filme genauso wichtig sind, konnte ich aus Zeitmangel noch nicht mehr als ein paar Trailer auf youtube Testen xD. Aber holla die Waldfee. Der Bass setzt wirklich sehr geil und klar ein. Kein gewummer wie bei den ganzen Logitech dingern die ich im Mediamarkt getestet habe.
Einzig das Gefühl, dass ich gerne noch raumfüllenderen Sound hätte bleibt noch ein bisschen. Aber ich denke, dass liegt an der Subwoofer Krankheit, die man sich durch schlechte 5.1 Anlagen eingefangen hat ^^.
Achja noch was nicht uninteressantes. Alles was ich so im Mediamarkt bis 320€ getestet habe konnte nur sehr begrenzt einem hohen Lautstärke Test Standhalten. Das bedeutet schon ab bisschen mehr als Zimmerlautstärke fangen die meisten Systeme an ausm letzten Loch zu pfeifen und zu verzerren usw. Also wer gerne richtig laut Musik hört sollte mindestens 300€ in die Hand nehmen (so mein Eindruck).
Um auf die A-20 zurück zu kommen. Ich hatte sie jetzt von Samstag bis heute Morgen bei meinen Eltern (aufm Land

) und sie richtig getrieben. Und nein, es war mir nicht möglich im gleichen Raum wie die a-20 zu stehen und nur annähernd Maximalpegel zu erreichen.
Naja genug des Lobes. Ich konnte nur diese abwertende Behauptung so nicht stehen lassen. Ich finde jedes Soundsystem hat seine Daseinsberechtigung. Ich habe auch mal mit nem Tevion 5.1 System angefangen (aus Geldmangel). Und das war schon eine mega Verbesserung zum vorherigen PC-Lautsprecher Paar. Aber jetzt stand einfach die Entscheidung fest, dass ich was für am besten Lebenszeit für den PC brauche. Und mal ehrlich ein neuer PC alle 3-4 Jahre für 1000€ im Vergleich zu gescheitem Sound für 570€ für die nächsten 10-20+ Jahre ist doch ein Witz. Ich hatte nur kein bock nach der devise "wer billig kauft, kauft zweimal" ein C200, oder ähnliches zu holen um dann in 5 Jahren wieder was neues noch teureres zu kaufen. Im Wohnzimmer werde ich diese Entwicklung aufgrund Geldmangels vermutlich durchmachen müssen, aber am PC war es für mich nun erschwinglich, also bester Zeitpunkt. Hinzu kommt, dass ich mit meiner Freundin lieber am PC Filme schaue, als im Wohnzimmer an unsrem uralt Fernseher.
Ich denke ein C200 kann durchaus glücklich machen. Vor allem wenn man den Subwoofer genießen kann. Für Filme ist es auch ganz ok. Aber vor allem wenn man Wert auf Musik legt, sollte man unbedingt mal in den Aktiv Monitor Bereich z.B. bei Thomann schauen. Aber nochmal, ich war vorher kein Audiophiler Musik freak, der sich ne CD reingelegt hat und 2 Stunden nichts anderes als Musik hören gemacht hat. Aber seit ich die A-20 habe, hat sich eine ganz neue Genußsparte - das genußvolle Musik hören für mich aufgetan

.