matrix8 schrieb:
@ kammerjaeger1
also ich bezweifle ganz stark, dass das Onkyo Set klanglich mehr bietet wie das Teufel. Ein 16cm Sub und zwei 8cm Breitbänder werden nicht viel Klang produzieren können - auch wenn die tiefer runtergehen..
Na dann täuscht Du Dich aber gewaltig, was gute Breitbänder können, wenn sie im richtigen Gehäuse sitzen und mit der passenden Abstimmung gepaart werden (ich sag nur z.B.:
Cyborg Needle mit Tang Band)!
Die Sats des Onkyo haben nicht ohne Grung 64% mehr Volumen wie die Teufel-Sats! U.a. deshalb gehen sie deutlich tiefer, was eine bessere Abkopplung des Subs bedeutet und dessen Ortbarkeit ausschließt. Dieser kann sich dann auf einen kleineren Frequenzbereich "konzentrieren", wodurch auch seine schwächere Leistung nicht so sehr ins Gewicht fällt. Außerdem halte ich bei Systemen in dieser Preisklasse einen 16cm-Bass nicht für ein Manko (sofern er gut abgestimmt ist), da man ohnehin in dieser Klasse keine 30Hz mit hohem Pegel erwarten kann, der kleinere Speaker aber aufgrund der geringeren Masse besonders im Kickbass-Bereich dem Teufel überlegen sein wird.
Test des Onkyo
Und zu Breitbändern und "kleinem" Sub:
Ich hatte erst heute ein paar Jungs im Laden, die sich das
Microlab FC 330 angehört haben (u.a. mit "Beat Dominator - Bass Can U Hear Me", "Dire Straits - Money For Nothing" und "Rufus & Chaka Khan - Ain´t Nobody"), welches über einen 8cm-Breitbänder in den Sats und einen 14cm-Bass im Sub verfügt, ohne dessen Preis zu kennen. Ich hab sie dann mal schätzen lassen, was Ergebnisse zwischen 200-500,- zutage förderte.

P.S.: Einer der Jungs hat z.B. das teurere Logitech Z-4 @home, welches über 2-Wege-Sats und größeren Sub verfügt. Er fand das Microlab deutlich besser!
Daher: Hör das Onkyo im Vergleich, dann willst Du das Teufel nicht mehr haben....