2.1 Lautsprecher gesucht, 300€

So, ich hab die Teufel Concept C200 Boxen heute erhalten.

LEIDER haben sie vergessen das USB Kabel beim 16€ Kabel Set beizulegen, hab allerdings angerufen und sie senden es mir gratis nach. Guter Service bei Teufel.

Die Boxen sind der Hammer. Mehr wollte ich nicht, die sind perfekt für mich. Das Bass steht unter meinem Tisch allerdings ungeschickt und nimmt wirklich Platz weg. :D

Mega geile Boxen. Ich kann die nur empfehlen. ;)#

Edit: Ja, es sind Brüllwürfel. ABER WAS FÜR GUTE!!! :D

TheDuke schrieb:
BumBum machen sie in der Tat und wenn du zufrieden bist ist doch auch alles gut :). Freut mich.

Bummbumm + zischzisch + dazischen nichts = Wem das gefällt , der die LS behält ! :D

Traurig aber wahr!
Das Onkyo HTX-22HDX hätte nicht viel mehr gekostet, aber hat deutlich mehr zu bieten! Nicht nur dass es erweiterbar ist auf 5.1 und viele Anschlussmöglichkeiten bietet, die Sats gehen auch deutlich tiefer als beim C200, was den feinen Unterschied macht bei der Ortbarkeit und sich besser an Hörgeschmack und Raumgegebenheiten anpassen lässt, da man die Übernahmefrequenz einstellen kann.
Ich würde es daher bestellen und direkt vergleichen, solange es noch geht... ;)

@ kammerjaeger1

also ich bezweifle ganz stark, dass das Onkyo Set klanglich mehr bietet wie das Teufel. Ein 16cm Sub und zwei 8cm Breitbänder werden nicht viel Klang produzieren können - auch wenn die tiefer runtergehen..

Von den Anschlussmöglichkeiten her ist es aber echt erste Sahne - das sollten alle aktiv Systeme bieten :)

Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Mega geile Boxen. Ich kann die nur empfehlen. ;)#

Na klasse, dann kann meine empfehlung ja nicht so schlecht gewesen sein ;) .

matrix8 schrieb:
@ kammerjaeger1

also ich bezweifle ganz stark, dass das Onkyo Set klanglich mehr bietet wie das Teufel. Ein 16cm Sub und zwei 8cm Breitbänder werden nicht viel Klang produzieren können - auch wenn die tiefer runtergehen..

Na dann täuscht Du Dich aber gewaltig, was gute Breitbänder können, wenn sie im richtigen Gehäuse sitzen und mit der passenden Abstimmung gepaart werden (ich sag nur z.B.: Cyborg Needle mit Tang Band)!
Die Sats des Onkyo haben nicht ohne Grung 64% mehr Volumen wie die Teufel-Sats! U.a. deshalb gehen sie deutlich tiefer, was eine bessere Abkopplung des Subs bedeutet und dessen Ortbarkeit ausschließt. Dieser kann sich dann auf einen kleineren Frequenzbereich "konzentrieren", wodurch auch seine schwächere Leistung nicht so sehr ins Gewicht fällt. Außerdem halte ich bei Systemen in dieser Preisklasse einen 16cm-Bass nicht für ein Manko (sofern er gut abgestimmt ist), da man ohnehin in dieser Klasse keine 30Hz mit hohem Pegel erwarten kann, der kleinere Speaker aber aufgrund der geringeren Masse besonders im Kickbass-Bereich dem Teufel überlegen sein wird. ;)

Test des Onkyo

Und zu Breitbändern und "kleinem" Sub:
Ich hatte erst heute ein paar Jungs im Laden, die sich das Microlab FC 330 angehört haben (u.a. mit "Beat Dominator - Bass Can U Hear Me", "Dire Straits - Money For Nothing" und "Rufus & Chaka Khan - Ain´t Nobody"), welches über einen 8cm-Breitbänder in den Sats und einen 14cm-Bass im Sub verfügt, ohne dessen Preis zu kennen. Ich hab sie dann mal schätzen lassen, was Ergebnisse zwischen 200-500,- zutage förderte. ;)
P.S.: Einer der Jungs hat z.B. das teurere Logitech Z-4 @home, welches über 2-Wege-Sats und größeren Sub verfügt. Er fand das Microlab deutlich besser!

Daher: Hör das Onkyo im Vergleich, dann willst Du das Teufel nicht mehr haben....

Opis Wurzelholzoptik gibst auch noch gratis dazu klasse! :)

kammerjaeger1 schrieb:
Sehen in natura nicht so "bieder" aus wie auf dem Foto...

Das beruhigt mich ungemein ;).
Wenn ich nochmal in Versuchung komme eines zu testen werde ich es mir mal herbestellen, ich brauch noch eins für den LED TV im Schlafzimmer (irgendwas billiges) , Samsung verbaut so grauenhafte TV Lautsprecher, das ist nicht mehr schön.

@kammerjaeger1: welche Microlab oberhalb der FC330 sind denn noch zu empfehlen ? Da sind so viele bei denen auf der Homepage das ich irgendwie den Überblick verliere ;). Danke

Was suchst Du? 2.0 oder 2.1? Welche Musik und welche Preisklasse?

Grundsätzlich empfehlen würde ich je nach Vorlieben und Geldbeutel folgende Modell oberhalb des FC 330:

2.0: Pro 1 / 3, Solo 15 / 6C / 7C
2.1: FC 530U / 550, H-200

Wobei zu sagen wäre, dass das FC 530U im Prinzip das FC 330 mit ein paar Zusatzdetails ist, klanglich also nicht besser. Das FC 550 ist halt eine Variante mit anderer Optik, klanglich vergleichbar. Im Bereich dazwischen (also zum H-200) haben sie keine wirkliche Alternative, denn das X13 würde ich nicht nehmen. Da sind die 2.0-Systeme in der Klasse deutlich besser.

Danke für die Infos.
Also ich suche eher 2.1 System. Beim Preis bin ich noch nicht so festgelegt. Hatte auch mal mit dem Blue Exo 2 geliebäugelt. Sprich wenn es 300 oder 400€ kostet dann ist das auch nicht schlimm.

Wobei ich auch normale LS nutzen könnte, da ich einen recht guten Verstärker hier stehen habe. Ich hatte mir da schon mal die Wharfedale 10.1 angehört. Klangen selbst im Nahfeld nicht schlecht.
Ich vermute ein paar gescheite 2.0 Lautsprecher sind für mich besser, da es mir zu 80% um Musik geht.

Ich habe mich ja auch schon ausgiebig mit der Materie beschäftigt, nur kannte ich die Microlab gar nicht und wenn jemand wie du Erfahrungen mit denen hast, dann frage ich halt auch gerne mal nach. Weißt ja wie es ist -> auch andere Mütter haben schöne Töchter :D. Es muss ja nicht immer Bose, Teufel oder Edifier sein.

TheDuke schrieb:
Danke für die Infos.
Also ich suche eher 2.1 System. Beim Preis bin ich noch nicht so festgelegt. Hatte auch mal mit dem Blue Exo 2 geliebäugelt. Sprich wenn es 300 oder 400€ kostet dann ist das auch nicht schlimm.

Das Teufel D 500 gibts gerade für 400€ in Aktion - ist dem Exo 2 mit Sicherheit überlegen und bessere 2.1 in dem Preisbereich gibt es nicht. Hab auch ein Paar nuBox 381 an nem Pioneer AVR zu Hause und im Vergleich zu denen ist das Teufel wirklich gut ;)

Microlab ist echt klasse was das P/L betrifft - leider gibts von denen nur was im unteren Preisbereich und die Qualität ist nicht gerade auf dem heutigen Stand. Die Solo 15 sehen recht gut aus und auch das FC 550 find ich schön - die H-Serie mit dem Wurzelholz ist aber naja -> Geschmacksache :)

Na ob das Teufel D 500 besser als das Blue Exo 2 ist mag ich mal bezweifeln. Wie gesagt ich bin kein Teufel Fan, weil gerade bei Musik die oftmals nicht gut klingen. Für Filme und Games sind die Dinger super aber ernsthaft Musik hören ist oftmals schwer. Na mal schauen was ich mache. Trotzdem Danke für den Tipp :)
Ach noch was. Meintest du, dass das Teufel besser als deine 381 klingen ? Bezogen rein auf Musik.

Statt des THX Zertifikats hätten sie lieber in was anderes investieren sollen. Wer braucht schon THX ? Ach ja man liest leider auch oftmals, dass die Elektronik nicht allzu lange machen soll bei Teufel. We gesagt habe das nur gelesen und spreche nicht aus eigener Erfahrung.

Update: die Testberichte lesen sich in der Tat nicht schlecht. Ist aber meist so bei Teufel und Nubert und am Ende ist es doch oftmals nur Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
TheDuke schrieb:
Na ob das Teufel D 500 besser als das Blue Exo 2 ist mag ich mal bezweifeln....
Ach noch was. Meintest du, dass das Teufel besser als deine 381 klingen ? Bezogen rein auf Musik.

Alleine schon die technischen Daten lassen darauf schließen, dass das D 500 besser ist wie das Exo 2. Das Teufel hat größere Chassis und deutlich mehr Watt. Durch das THX Zertifikat sollte auch der Frequenzgang auf +-3dB linear sein ;)

Ob es Sinn macht, Geld in so ein Zertifikat zu investieren sei mal dahingestellt, aber es muss dadruch bestimmte Kriterien erfüllen (wie die linearität) und der Kunde kann sich sicher sein, dass es die auch erfüllt. Durch ein THX Zertifikat kann man aber nicht unbedingt auf den Klang schließen -> da spielt das Volumen und die Qualität der verbauten Chassis eine viel größere Rolle - das sollte man auch erwähnen (Logitech lässt grüßen).

Besser wie die Nubert 381 ist das D 500 nicht, aber die Auflösung und Details kommen annähernd so gut rüber (ist halt ein Sub-Sat vs. 2.0 Vergleich und daher vom Klangcharakter unterschiedlich).

Ich habs auch um 400€ gekauft und keinesfalls bereut ;)

Was die Haltbarkeit der Elektronik angeht, hatte ich bisher keine Probleme und in meinem Umfeld befinden sich drei CEMPE, ein altes C 2.1 USB und ein E300.

grüße

Von den Technischen Daten kann man doch nicht mal ansatzweise auf die Klangcharakteristik, oder Klangqualität schließen. (Bei Grafikkarten funktioniert das zum Beispiel genau so wenig)

TheDuke schrieb:
Na ob das Teufel D 500 besser als das Blue Exo 2 ist mag ich mal bezweifeln. Wie gesagt ich bin kein Teufel Fan, weil gerade bei Musik die oftmals nicht gut klingen.

Dann hol Dir das Microlab Pro 3! Du wirst nicht enttäuscht sein... ;)

Zurück
Oben