2.1 oder 5.1 ?

BluESTORM^^

Ensign
Hi,

will mir demnächst ein neues soundsystem für meinen pc zulegen, bin aber noch unschlüssig was ich holen soll ein 2.1 oder 5.1? es sollte ein system von teufel sein und in der preisklasse 300-400 euro spielen .

Was sagt ihr, soll ich mir das neue motiv 2 holen oder ein 5.1 set von teufel. zum anwendungsbereich: spielen tu ich eher selten ich lege hauptsächlich wert auf gute musikwiedergabe ab und an mal ne dvd is natürlich auch drin. was meint ihr, habe bislang noch kein teufel system ''gehört'' aber schon viel gutes darüber gelesen. Wenn es ein 5.1 sein soll welches könntet ihr mir empfehlen?

vielen dank für eure hilfe

ach ja hab ne x-fi gamer falls das was hilft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
5.1 sollte es sein könnte mir Gaming ohne surround schon nicht mehr vorstellen

Hi,

ich hab leider auch noch kein Teufel System gehört, aber schon viel darüber gelesen. Falsch machen kannst du da nicht viel, vor allem weil du auch Probehören kannst :-)

Wenn du überwiegend Musik hörst, würde ein gutes 2.1 System ausreichen. Bei Filmen wiederum macht 5.1 mehr Spaß.

Gruß, tiMb0

Hi,

ja bei Teufel kannst glaube ich wirklich nicht sonderlich viel falsch machen... ich bin eher ein Freund von 2.1 hab nie so Lust auf das ganze Ausrichten bei 5.1 etc. (Kabelage) aber Du musst eigentlich am besten wissen was Dir besser zusagt. Hier auf CB gabs doch vor kurzem den Test zu dem neuen 2.1 von teufel... vielleicht ein anhaltspunkt.

gruß
monkey

Es gibt von Teufel leider kein 5.1-System, das preislich zwischen 300 und 400 Euro liegt und an das Motiv 2 rankommt, das ja schon fast 300 Euro kostet. Wenn du eher wenig spielst und nur mäßig Filme guckst, wäre das Motiv 2 glaube ich genau richtig für dich.

Gleich teure Systeme mit mehr Lautsprechern zwingen natürlich irgendwo zu Abstrichen. Bei Teufel jedenfalls bekommst du ja zu 300 Euro kein Mehrkanalsystem gehext, das genauso gut klingt wie ein Stereosystem zum gleichen Preis.

Wenn du wirklich überwiegend Musik hörst, würde ich auch eher in ein 2.1 System investieren, vor allem hast du dann, wie Silver schon gesagt hat, mehr vom Geld. Das Teufel Motiv 2 soll wirklich sehr gut sein, hab hier im Forum schon viel Gutes darüber gelesen. Ob's dir gefällt, ist natürlich ne andere Sache :-)

Gruß, tiMb0

Für Musik ist ein gutes 2.1 besser als ein (gleichteures) 5.1-System. 5.1 ist auch bei Spielen nur bei Sportspielen (Rennspielen) und FPS/3D-Rollenspiele wirklich von Vorteil. Strategiespiele, Adventures, Aufbauspiele etc. kommen mit 2.1 auch aus.

Vlt liegt es daran dass ich viel Diablo 2 und Quake 3 spiele, aber ich komme gut ohne 5.1 in Spielen aus.

Bei Quake 3 (FPS) höre ich auch mit 2.0 wenn einer von hinten kommt ;)
Bei Rollenspielen ala Diablo, Titan Quest und co, brauche ich auch kein 5.1, wozu frag ich mich?

Natürlich gibt es auch Spiele wo es Sinn macht, vor allem wenn es richtig genutzt wird, keine Frage, dennoch ist es in meinen Augen überbewertet.

Für Musik ist das Optimum meiner Ansicht nach sowieso 2.0, also ohne Subwoofer, das erfordert dann freilich zumindest Regallautsprecher, mit Brüllwürfeln gewinnt man da keinen Blumentopf mehr ;)

hey, erstmal vielen dank für die guten antworten, da ich wert auf gute musikwiedergabe lege und das spielen eher selten is werd ich wohl auf 2.1 setzen. nun die frage ist es in dieser preisklasse referenz oder würde ich noch ein besseres set finden?, bin auch bereit für wirklich guten klang noch 100-200 euro mehr zu zahlen.

gruss und vielen dank

Langsam kommen wir zu 2 Standboxen und einen Verstärker, da gäbe es gebraucht sicher schon sehr sehr gute geräte für das Geld...
Klanglich wäre es zudem die beste Lösung, vom Prinzip her...

Zurück
Oben