2.1-Soundsystem an Kopfhörerausgang?

*räusper*

Herzlichen Glückwunsch... alles richtig gemacht. Viel Spaß mit den Nachbarn... :rolleyes:
 
wundert mich aber das das am chinch ausgang nicht richtig läuft, kannst du nicht in den einstellungen des tvs die internen boxen abstellen?
 
Servus,

wenn der Ton nicht verzerrt ist ist alles in Ordnung.
Wüsste jetzt nicht warum da auch auf lange Sicht Schäden entstehen sollten

Viele Grüße
Jo
Ergänzung ()

@Kyotetsu

ich vermute es liegt daran, dass Cinch Line-Pegel liefert und der Kopfhöreranschluss eben zum Treiben von niedrigeren Impedanzen etwas kräftiger ausgelegt ist.

Viele Grüße
Jo
 
Betreibe seit Jahren mein altes Altec-Lansing 2.1 System per Kopfhörerbuchse am LCD-TV.
 
@PSXBOX,

richtig, die Impedanzen passen nicht. Dein Soundsystem sollte eigentlich eine hohe Impedanz haben (um ein Mega Ohm), dein Kopfhörerausgang ist für Senken ausgelegt die in der Regel im zweistelligen Ohm Bereich sind.
Ist aber zunächst nicht kritisch, weil dein Kopfhörerausgang in solch einem Szenario geringer belastet wird, als in dem für das er ausgelegt ist.

Ich kenne dein Soundsystem nicht, es kann auch gut sein, dass dieses sogar für den Anschluss an einen Kopfhörerausgang ausgelegt wurde, da das doch recht häufig von Nutzern gemacht wird.

Eine Fehlanpassung der Impedanz führt in der Regel eher selten zu echten Schäden, sondern meißt zu geringen Pegeln, Verzerrungen und wenig Höhen.

Viele Grüße
Jo
 
Jepp ... eben noch mal geschaut.
Ist ein altes Altec Lansing ACS56 das ich als 2.1 nutze.
Habe den Front-Eingang des Altec mit dem Kopfhörerausgang des TV verbunden.
 
Solange du den TV nicht zu laut aufdrehst passiert da nichts, aber bei zu weit aufgedrehtem TV können evtl. schon die Boxen beschädigt werden. Das ganze sollte sich auch vorher durch Verzerrungen ankündigen (die dann unabhängig vom Lautstärkeregler der Boxen auftreten da der Eingang übersteuert wird). Im Zweifelfall also besser die Boxen lauter stellen und den TV runterregeln.
 
Zurück
Oben