2.1 Soundsystem an TV analog oder chinch

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe eine Panasonic 37" HD Ready Plasma TV (~4 Jahre alt) und ein Logitech 2.1 Soundsystem mit eigener Lautstärkeregelung und Chinch Anschluss.
Habe es über den Kopfhörerausgang am TV angeschlossen, jedoch ist es etwas zu leise (mit Smartphone angeschlossen kann es aber sehr laut werden).

Befeuert der TV das Soundsystem mehr, wenn ich via Klinke (analog) bei Sound OUT anschließe?
...würde dann eine 6€ Adapter kaufen.

Vielen Dank!

Normalerweise sollten es keinen Unterschied zwischen der Lautstärke an den beiden Ausgängen geben.
Hast du die Lautstärke am Fernseher auch hochgeregelt? Manche Geräte haben wir den Kopfhörerausgang eine eigene Einstellung.

Zischen dem Kopfhörer Ausgang und dem Line OUT (vermute das ist dein Sound OUT) ist bzw. sollte ein Unterschied sein. Und natürlich ist der Line OUT dafür da dein 2.1 System anzusteuern.

Der Kopfhörer Ausgang ist dafür ausgelegt niedrig ohmige Kopfhörer zu treiben und wird zudem Leutstärkengeregelt, der Line OUT ist für hoch ohmige Geräte und (vermutlich) nicht geregelt. Das kann bei deinem Gerät anders sein, sollte aber nicht :) Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Auf jeden ist Line OUT (vermutlich Sound OUT) der richtige Anschluß für diesen Zweck.

Dein Smartphone wird automatisch zwischen Kopfhörer und Line unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
@Spawn182:
Danke für deine Antwort.
Habe auf Klinke gesetzt, weil dies ohne Adapter\Zubehörkauf möglich war und das war nur bei Kopfhörer anzuschließen.
Line Out hat Cinch und somit brauche ich ein Klinke auf Cinch Kabel, was ich sollte es dann lauter gehen gerne kaufen werde.

Wird es laut gehen?

Wenn dein Sound OUT ein Line Out ist dann sollte es auch deutlich lauter werden und klarer, da der Kopfhörerausgang durch seine Verstärkung bei hohem Pegel ein Klirren entwickelt.

So ein Kabel dürfte kaum mehr als 1-2 EUR im Elektromarkt deines Vertrauens kosten.

evtl. kannst du den kopfhörer separat regeln

Natürlich über Line Out anschließen, alles andere ist Murks. Und Adapterkabel gibt es von alles auf alles für wenige Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich diesen Adapter kaufen wollte, hat mir der Verkäufer gesagt Analog ist sicher nicht lauter, da unverstärkt, ich soll aber im Fernseher Menü nochmal nachsehen zwecks Kopfhörerlautstärke und siehe da dort konnte ich es lauter stellen.

Nun alles fein!

Zurück
Oben